Neuling braucht Tipps & Unterstützung...

  • Hallo,


    ich suche einen Ersatz für meine externen Festplatten, da ich diese nicht immer von einem Gerät zum anderen schleppen möchte...
    So hab ich mich nun endgültig entschlossen, ein NAS zu kaufen welches folgende Kriterien erfüllen soll:


    - Mindestens 2x2TB Festplatte aufnehmbar
    - Als DLNA-Server nutzbar um direkt Medien (Audio, Video) am TV bzw. an PCs im Heimnetzwerk zu streamen!
    - Zentrales Datenlager, auf das von allen Geräten im Netzwerk zugegriffen werden kann!


    Beim Budget will ich mich nicht konkret festlegen, eher nach der Formel "So teuer wie nötig, so günstig wie möglich" kaufen!


    Es wäre klasse, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet! Und auch für sonstige Tipps bin ich jederzeit offen ...

  • Nabend,


    die 2x2TB sollen in Summe verfügbar sein oder darf es auch Raid1 sein? Ich würde eine TS-219P; TS-219P+, oder höher empfehlen! Wobei auch das kleinste (performance Technisch) 2 Einschub NAS für dich ausreichen dürfte!


    Christian

  • Ich hab derzeit zwei Spinpoint F4 Platten mit jeweils 2TB da die ich gerne verwenden würde, daher 2x2TB! Reicht die Leistung dann auch locker für HD-Streaming aus und auch auf PCs und TV oder PS3 gleichzeitig weil die 219er haben ja nicht mal nen Atom Prozessor...


    Ist die passende Software etc. bei denen alles dabei für DLNA und Datenlager und wie geh ich bei der Installation des ganzen vor?


    Tut mir Leid, wenn das jetz ziemlich blöd gefragt ist, aber ich hab bisher noch nie ein NAS aufgebaut bzw. installiert und konfiguriert! :(

  • Bitte die Fragen beantworten!

    Zitat von "christian"

    die 2x2TB sollen in Summe verfügbar sein oder darf es auch Raid1 sein?


    Die Geschwindigkeit der TS-219 Serie reicht vollkommen aus um Daten (HD Material) zu streamen! Der passende TwonkyMedia Server ist inkl. Linzenskosten mit im Lieferumfang enthalten und muss nur aktiviert werden. Eine Anleitung findest du dort http://www.qnap.com/de/pro_features_UPnP.asp.


    Zur Installation kann ich eigentlich das Handbuch empfehlen siehe http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?getting_started.htm


    Grüße
    Christian

  • Danke für dein Hilfe Christian, jetz würde mich noch interessieren ob ich neben dem NAS + HDDs noch irgendwas brauche bzw. was noch empfehlenswert wäre um wirklich alles optimal nutzen zu können?

  • Nur etwas Vorfreude, und ein klein wenig Ahnung was das vernetzen angeht....
    :)

  • Jo, sollte beides kein Problem sein :D ^^


    EDIT: Jetz hab ich noch mal ne Frage und zwar ob ich die Festplatten schon befüllt ins Qnap 219P+ einbauen und ohne Probleme mit Win7 zugreifen bzw. mit dem TV Medien abspielen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • nein das geht nicht! die Festplatte wird beim einbau, formatiert, und das Betriebssystem auf die Platte installiert (nur ca 100MB oder sowas)


    Allerdings kannst du die dort auswählen welches Datei format du verwenden willst, ext3 oder ext4! für ext3 gibt es windows Treiber, so das sie dann von windows ausgelesen werden kann!


    Gruß Neo

  • Achso gut dass ich das noch gefragt habe! Dann wird das ganze schon wieder komplexer :D! Kann der TV (Samsung UE40C7700) bzw. ein anderer MediaPlayer dann überhaupt die Daten des NAS abspielen, da meine externe HDD bisher immer mit NTFS formatiert war?

  • Deine Samsung Glotze wird wohl so wie eigentlich Jede Neue Flachglotze UPnP unterstützen! Somit kann sie auf den Twonky UPnP Media Server zugreifen! damit kannst du Bilder Musik und Filme wiedergeben! Ich hab mir letztens bei nem Kumpel das ganze angeguckt, bei Samsung ist das ganze nicht sehr luxeriös und übersichtlich gelöst!
    Ein WD TV Live Kästchen, bringt da sehr gute Abhilfe! hab das auch schon bei Kumpelz gesehn! es ist echt spitze gemacht! Was natürlich auch sehr gut ist ist die PS3 mit ihr hast du allerdings das Problem das du so direkt keine MKVs anschauen kannst! aber selbst dort gibt es von QNAP abhilfe, den PS3 Streaming Server!


    Gruß Neo

  • Der Samsung unterstüzt uPnP/DLNA, aber trotzdem würde mich interessieren welcher MediaPlayer sehr gut ist, da ich mir auch schon überlegt habe einen solchen zusätzlich zuzulegen...
    Wichtig wäre da eben, dass er mit dem Qnap schön zusammenarbeitet, sehr viele Formate unterstützt & auch mit 1080p Videos spielend zu recht kommt! Welche(r) wäre(n) dazu passend? Vom WDTV hab ich gehört,dass es gerade bie hoher Auflösung zu Problemen kommen kann...
    Die PS3 will ich nicht vorranig als MediaPlayer einsetzten, da die meist an nem seperaten TFT Monitor hängt...

  • Die QNAP Media Player wären auch noch eine Alternative! Hab allerdings keinen!


    Gruß Neo

  • Hab mir jetz mal den NMP-1000P angesehen. Der sieht wirklich schon gut aus, ist aber auch nicht gerade günstig! Was macht denn den so teuer da der angesprochene WDTV kostet mit 1TB Festplatte nur 90€ während der Qnap ohne Festplatte nicht unter 250 zu haben ist?

  • Keine Ahnung, vll die verbaute Hardware, die Entwicklung etc. ....


    QNAP ist eben kein Billigprodukt!


    Das WD TV Live Kästchen vom Kumpel hat anscheinend sogar nur 50 Euro gekostet! :shock: und das teil kann sogar isos abspielen! das Ding is echt Qool! :) :thumb:


    Gruß Neo

  • haha! genau das ding hatte mein Kumpel zum testen auch letztens zu hause! das soll echt bescheiden sein! Also ich habs jetzt nicht selbst ausgibig getestet oda so aba das was ich gesehn hab, war net so toll wie das WD TV Live!


    Also das WD TV Live ham 2 meiner Kumpelz und sind zufrieden, das Boxee teil hat einer von denen zum testen gekauft, und hats zurückgeschickt soweit ich weiss!
    Also das Boxee hat glaub ich, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, die Verbindung verloren oda sowas.... ich weiss es wirklich nimma genau...



    Gruß Neo

  • Hmmm, werd mich mal nach ein paar Tests und Vergleichen zwischen den MediaPlayer umsehen um ein wenig den Überblick zu bekommen...


    Jetz aber noch was anderes und zwar wegen der Übertragungsgeschwindigkeit! Wie ich feststellen musste unterstützt mein derzeitiger Router kein GBit Lan (T-Com Speedport W701V)! Ist es möglich einfach einen GBit Lan Switch für die Geräte zu verwenden, oder muss ein neuer Router her? Da ich mich frage ob die Daten zwischen MediaPlayer, PC und NAS trotzdem über den Router laufen oder eben nur über den Switch?

  • Moin,

    Zitat von "Devil Dante"

    Wie ich feststellen musste unterstützt mein derzeitiger Router kein GBit Lan (T-Com Speedport W701V)! Ist es möglich einfach einen GBit Lan Switch für die Geräte zu verwenden, oder muss ein neuer Router her? Da ich mich frage ob die Daten zwischen MediaPlayer, PC und NAS trotzdem über den Router laufen oder eben nur über den Switch?


    Der Datenverkehr geht nur über den Switch wenn Du intern bleibst.
    siehe meine Sig :)
    Gruß....Peter

  • Ok danke, so kann ich mir nen teuren Router sparen und nen günstigen GBit Lan Switch nehmen... :)


    Jetz bleibt nur noch die Frage des MediaPlayers, wenn du da sehr gute kennst immer raus damit ;)....

  • Hallo,


    also ich nutze auch das Qnap TS-219+ und habe als TV den Samsung LE 37 B 650 im Einsatz. Das ganze noch mit ner PS3.
    So da es aber den PS3 Media Server noch nicht für die Qnaps ohne Intel Prozessor gibt (offiziell) und die PS3 dann die MKV´s verweigert, habe ich mal versucht MKV´s mit dem Samsung zu schauen. (1080p und 720p) :D
    Das funktioniert auch bestens nur das der Samsung nicht mit DTS Ton klar kommt. Das lässt sich aber ganz einfach lösen in dem man nur den Audio Codec in AC3 umwandelt. 8-)


    :idea: Hier ne Anleitung dazu:
    http://heimkinofreunde.de/dts-zu-ac3-konvertieren


    Hier mal so was der Samsung kann:
    Video: AVI, MKV, ASF (Divx 3.11 / 4.x, 5.1, 6.0, Xvid, H.264 BP / MP / SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG), WMV, MP4, 3gp, VRO, MPG, MPEG (PS), TS (MPEG2 / H.264, VC1)
    Musik: AC3, LPCM, ADPCM (MULAWALAW), ACC, HE-AAC, DD+


    Ich bezweifle das nen Media Player so viel mehr kann und wenn ja obs nötig ist bzw. ob man es braucht.


    Hier malwas die WD Box kann:


    Unterstützte Dateiformate:


    * Video: AVI (Xvid); AVC; MPEG1/2/4); MPG/MPEG; VOB; MKV (h.264; x.264; AVC; MPEG1/2/4; VC-1); TS/TP/M2T (MPEG1/2/4; AVC; VC-1); MP4/MOV (MPEG4; h.264); M2TS; WMV9
    * Audio: MP3; WAV/PCM/LPCM; WMA; AAC; FLAC; MKA; AIF/AIFF; OGG; Dolby Digital; DTS


    Also würde ich das ganze erst mal so probieren und mir dann ggf. nen Media Player kaufen.


    Viele Grüße