Defekte Daten möglich bei neuer Samsung F4

  • Hallo,


    ich habe Bezüglich der Samsung-Festplatten SpinPoint F4 EcoGreen 2TB eine Frage.
    Ich bekomme demnächst ein größeres QNAP-NAS und würde gerne diese Festplatten verbauen. Sie ist sehr leise, ausreichend schnell und sehr kühl.


    Jetzt gibt es aber ein Problem mit der aktuellen Firmare, daß unter bestimmten Voraussetzungen mit defekten Daten zu rechnen ist.
    Siehe ---> http://www.heise.de/newsticker…latte-Update-1143120.html


    Heißt es also besser Warten, bis der Bug (neue Firmware) beseitigt ist oder kann sich dieser Fehler auf den QNAP-NAS-Geräten gar nicht auswirken?


    Was ist Eure Meinung dazu?


    Viele Grüße und schon mal Danke für eine Antwort.


    Franz

  • Hi,


    so wie ich den heise-Artikel verstehe, kann der Fehler bei Aufruf bestimmter Kommandos auftreten, egal welches (Betriebs-) system das macht.


    Also hilft nur das Firmware-Update, sonst wohl nichts.


    Wobei man sowieso immer eine Datensicherung braucht auf dem NAS, auch wenn man das Ding mit einem Raid konfiguriert hat.

  • Allerdings scheint nur der ATA-Befehl "IDENTIFY DEVICE" ein Problem zu machen. Und der sollte im laufenden Betrieb des NAS eigentlich eher selten vorkommen, da sich die Festplatte ja normalerweise nicht ändert und somit kein Grund besteht diesen Befehl ständig auszuführen.
    Inzwischen gibt es ja ein Bugfix, das man aber nicht einspielen kann, wenn die Festplatte im NAS eingebaut ist. Besonders blöd: Per Software lässt sich nicht feststellen, ob die Festplatte die neue oder alte Software aufgespielt hat. Toll gemacht Samsung. Irgendwann fängt irgendwer in der Produktion wieder an die alte Software einzuspielen, hat ja die gleiche Versionsnummer. Und schon taucht der Fehler wieder auf.

  • Ich habe auch die Platten. Habe mein NAS gestern endlich mal ausgepackt und aufgebaut (letzte Woche leider keine Zeit gehabt). Vorher die Platten mit neuer Firmware geupdated und dann eingebaut. Mein Raid 5 synchronisiert sich zwar noch, aber Platten wurden nach Update erkannt und bis jetzt läuft noch alles tadellos.
    Wenn du sowieso ein neues NAS bekommst und die Platten (zwangsweise) beim einrichten formatieren musst, dann Update doch auch die Firmware. Ist auf jedenfall sicherer und schadet ja keinem. Übrigens soll man lt. Samsung die Firmware auch auf beschriebenen Platten updaten können. D.h. gespeicherte Daten sollen während des Updates unberührt bleiben.
    Interessant ist übrigens auch der neuere Heiseartikel: http://www.heise.de/newsticker…204UI-Update-1150154.html


    Wenn wer fragen zum Update hat..., ich hab's gestern 4x gemacht ;)

  • Das Firmware-Update ändert an dem Firmware-Stand nichts, und das hat SAMSUNG wirklich genial gemacht, denn ...
    man kann dadurch die Platten auf die fehlerbereinigte Firmware updaten, ohne daß das Betriebssystem etwas davon mitbekommt.
    Daten gehen dabei auch nicht verloren, und es wird auch nichts verändert, solange man nach dem Firmware-Update nicht etwa die Platte im/am PC läßt und den Rechner damit hochfährt.


    Ich habe alle meine 4 F4 204UI, die in meinem TS-410 im RAID5 laufen und bereits ziemlich gefüllt sind, aus dem NAS ausgebaut und im PC upgedatet.
    Anschließend fährt das TS-410 wieder einwandfrei hoch, und es gibt keinerlei Probleme.
    Das NAS merkt somit überhaupt nichts davon.
    Genial !

  • Hallo Tob_!
    Mich würde in der Tat ein wenig Input zum Update der Samsung-Festplatten interessieren, da dieser Job auch mir bevorsteht. Der Heise-Artikel erwähnt da zwar eine Vorgehensweise, aber ich komme damit nicht wirklich klar. Daher wäre ich dankbar, Deinen Weg zu erfahren.

  • Ich hab's erst mit FreeDOS bzw. unetbootin probiert. Aber mein PC wollte nicht vom USB Stick booten (hab 3 verschiedene Sticks und 3 verschiedene Images probiert). In den Kommentaren beim Heise Artikel hab ich aber was besseres gefunden:


    1. benötigte Dateien besorgen:



    2. beide .zip entpacken


    3. in den Ordner "bootbios/boot_ub_stick" wechseln und "usbdos.zip" entpacken


    4. HP_USB_Boot_Utility.exe installieren/ausführen


    5. Haken bei "Create a DOS startup disk", "using DOS system files located at:" Ordner wählen, wo Inhalt von usbdos.zip entpackt wurde.


    6. File system: FAT32 wählen, anschließend mit "Start" USB-Stick formatieren.


    7. F4EG.EXE auf den USB-Stick kopieren.


    8. PC runterfahren, alle Festplatten abklemmen, zu updatende Samsung F4 Platten anschließen.


    9. PC einschalten und vom präparierten USB-Stick booten.


    10. Es öffnet sich eine Command Shell: F4EG.EXE eingeben und mit Enter bestätigen. Danach startet das Flashtool, sucht nach den Festplatten und updated die Firmware. Hier am besten nichts drücken. Zum Schluss kommt die Meldung "Download complete"


    11. Wenn die Meldung erschienen ist und alle Platten geupdated worden, den PC über den Powerknopf ausschalten, danach Platten vom Strom trennen. Kurz warten, Strom wieder anschließen und PC starten.
    Erst jetzt wird das Firmwareupdate vervollständigt. Am besten wartet man hier ca. 5min. Danach kann man die Platten wieder ins NAS einbauen.


    !! Es ist absolut notwendig die Platten, nachdem das Flashtool F4EG.EXE durchgelaufen ist stromfrei zu machen, sonst übernehmen sie nicht die neue Firmware !!



    Noch 3 Hinweise:

    • 1. Laut eines Kommentares im Heiseartikel kann man mit dem Flashtool wohl auch mehrere Festplatten hintereinander flashen. Ich hab allerdings meine 4 Stück einzeln gemacht (war mir einfach sicherer, man weiß ja nie...)
    • 2. Wie schon mehrfach erwähnt kann man nicht prüfen, ob das Update tatsächlich geklappt hat, denn die angezeigte Firmwareversion ist nach dem Update, gleich dem vor dem Update (1AQ10001)
    • 3. Werden bei dem Update keine Daten auf der Platte gelöscht, ein Backup würde ich trotzdem sicherheitshalber anlegen!
  • Zitat von "Tob_"


    11. Wenn die Meldung erschienen ist und alle Platten geupdated worden, den PC über den Powerknopf ausschalten, danach Platten vom Strom trennen. Kurz warten, Strom wieder anschließen und PC starten.


    Auf keinen Fall würde ich Platten, die bereits im NAS liefen und Daten enthalten, nach dem Firmware-Update im PC starten.
    Da hätte ich die Befürchtung, daß auf die Platte geschrieben wird.


    Ich habe daher nach dem Update und Stromlosschalten des PCs die Platten sofort wieder ins NAS eingebaut (und auf keinen Fall im PC von der Platte booten versucht).
    Die Firmware wird ja nach neuem Hochfahren auch im NAS aktiviert (das hat ja schließlich nichts mit DOS, Windows, oder sonst einem Betriebssystem zu tun).

  • Da geb ich dir Recht, QNAPBegeisteter. Ich hatte den PC gestartet, weil es bei mir neue Platten waren, wo sowieso noch nichts drauf war (waren vorher auch noch nie im NAS und hatte keine Konfig/RAID)

  • Hallo,


    nochmals Danke für das "Echo" :D


    Habe nun auch alle HD's von Samsung mit der fehlerbereinigten Firmware überschrieben.
    So dürfte ja nun nichts mehr passieren.


    Wünsche allen hier im Forum noch ein gutes und gesundes Neues Jahr


    Franz

  • Hallo Franz,


    auch von mir vielen Dank, hat mir eben auch viel Zeit erspart. Ich würde das obere File auch übers Forum "hosten" wenn es gewünscht würde!


    Christian

  • Ich habe im Heise-Forum noch einen weiteren Eintrag entdeckt, der eine Möglichkeit aufweist, wie man unter Linux und mit installierten Smartmontools herausfinden kann, ob das Firmware-Update auch wirklich geklappt hat.


    Sofern ich es richtig verstanden habe, funktioniert die Logik so: Man versucht nach dem Firmware-Update, den Fehler zu provozieren, der diesen Stein erst ins Rollen gebracht; tritt der Fehler nicht auf, so war das Firmware-Update erfolgreich.


    Ich kenne mich mit Smartmontools leider absolut nicht aus, und zudem erschlägt einen die Ausgabe des zweiten notwendigen Befehls förmlich, aber in meinem Fall konnte ich einmal "No Errors Logged" und einmal "Durchgang beendet, 0 defekte Blöcke gefunden." erspähen, was doch zumindest eine beruhigende Wirkung hatte.


    Daher hier der Link - vielleicht hilft er ja jemand, der mehr Ahnung von den Smartmontools hat als ich:


    <http://www.heise.de/newsticker…190528/msg-19631299/read/>

  • Zitat von "Tob_"

    Ich hab's erst mit FreeDOS bzw. unetbootin probiert. Aber mein PC wollte nicht vom USB Stick booten (hab 3 verschiedene Sticks und 3 verschiedene Images probiert). In den Kommentaren beim Heise Artikel hab ich aber was besseres gefunden:

    Danke! Bin genauso verfahren. Meine neuen Platten waren von 2010.11 ... bin auf Nummer sicher gegangen.

  • Hallo Tob_,


    vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung zum Firmwareupdate. :thumb:


    Mein NAS läuft zwar bereits seit 5.1. ohne Probleme, habe es aber erst heute geschafft, das Update durchzuführen. Habe erst die Platte 1 upgedatet und wieder in NAS geschoben und gebootet. Alles ok, also nun die anderen 3 Platten in einem Schub (mit jeweils Neustart des PC natürlich) bearbeitet. Dann alle Platten wieder ins NAS geschoben und gebootet. Alles ok, alle Daten noch da. Und weil ich gerade zugange war, habe ich gleich noch das Firmware Update auf 3.3.9 Bulid 0105T nachgeschoben, allerdings per Datei nicht das automatische Update. Auch das lief problemlos und nach Neustart des NAS sind auch noch alle Daten da.


    MfG
    Matthes (aus dem Sauerland)

  • Hatte auch 2 Platten davon im 259+, die Daten waren teils alle Fehlerhaft :)
    Liegt wohl daran das ich Regelmässig den SMART-Test ausführem lasse.
    Habe jetzt 2 WDs eingebaut und die Samsungs upgedatet als Sichwerungs HDs
    via Sata.


    BMGS

  • Ähm, mal so nebenbei: kann der fehler überhaupt in einer Qnap auftreten?


    Im Artikel steht:


    Sofern die Festplatte an einem SATA-Hostadapter läuft, der im AHCI-Modus arbeitet und die NCQ-Funktion nutzt, kann der Fehler beim Schreiben auf die Festplatte auftreten, sofern auch der Write Cache der Platte aktiviert ist.


    Also muss AHCI, NCQ und Writecache zusammen kommen, was m.E. im Qnap nicht der fall ist, oder?


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe das TS-410 und bisher RAID1 mit 2x1 TB Platten von WD.
    Diese wollte ich nun durch 2x 2 TB Platten von Samsung (F4) ersetzen. Habe dazu die Online RAID Capacity Expansion genutzt. Vor Einbau der Samsung-Platten hatte ich das Firmware-Update von Samsung durchgeführt (trotz 01/2011 Rev A). Bisher läuft alles einwandfrei, die Daten sind auf beide neuen Platten bereits überspielt, jedoch stört mich die Lautstärke der Platten. Die Zugriffsgeräusche (egal ob lesend oder schreibend) sind sehr störend hörbar, auch etliche Meter vom NAS entfernt. Habe sogar AAM der Platten auf "quiet" gestellt, was aber kaum Besserung brachte.


    1) Wie sind eure Erfahrungen damit? Arbeiten die Samsung F4 Platten bei euch leise?
    2) Im Falle eines erneuten Austauschs der Platten durch andere 2 TB Modelle: Ich habe die Online Raid Capacity Expansion nun noch nicht abgeschlossen, die Platten sind zwar mit der neuen Größe registriert, das RAID wurde allerdings noch nicht vergrößert (letzter Schritt). Wie verfahre ich in diesem Fall, wenn ich diese neuen Platten nochmals austauschen austauschen möchte?? Muss/Kann ich über Expand Capacity nochmals bei beiden Platten auf "Change", um jeweils neue Platten (allerdings der selben Größe) einzubauen, und die Daten umkopieren zu lassen? Oder sollte ich vorher die laufende Expansion abschließen, sprich das RAID auf 2 TB vergrößern lassen??

  • Also ich kämpfe aktuell mit zerstörten Dateien jeglicher Art auf meinen beiden 2 TB F4 Samsung Festplatten, die eigentlich für externe Backups gedacht waren. Fehler war noch nicht ausfindig zu machen.


    Christian

  • Moin ...


    Möchte mich auch ganz herzlich bedanken für die Hilfestellung! Dachte zu erst, das das schwierig ist ... Wars aber garnicht! Daher danke!