Windows 7 Media Player als UPNP Client

  • Hallo Zusammen,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 219P+.
    Läuft soweit auch alles prima.
    Ich bekomme nur unter meinem Windows 7 HP 64 Bit im Media Player den QNAP nicht als Quelle angezeigt.
    Da ich ungerne Netzwerkfreigaben nutzen möchte sondern Win7 als UPNP Client, frage ich mich, was ich falsch mache.
    Auf anderen Geräten im Haus (Samsung TV und BlueRay-Player) wird der QNAP/Twonky Server ganz normal erkannt.


    Ich bitte um Tipps. Herzlichen Dank! :thumb:



    Norbert

  • Der Windows 7 Mediaplayer kann kein UPNP-AV. Was anderes als eine Freigabe ist nicht möglich.


    Grüsse, David

  • Hallo,


    danke für Deinen Hinweis.
    Das ist aber leider nicht korrekt, der WMP12 kann als Client agieren.
    Ich habe mit einem anderen QNAP das NAS auch als upnp-Gerät im Media Player eines anderen PC nutzen können.
    Nur hier erkenne ich das NAS ums Verrecken nicht.


    Hat irgend jemand noch einen Hinweis?



    Danke!

  • Zitat von "Nobipower"

    Das ist aber leider nicht korrekt, der WMP12 kann als Client agieren.


    Richtig, der WMP 12 kann UPnP/AV sowohl als Client als auch als Server. Nur die XP-Versionen konnten nur Server sein.
    Ich habe hier W7 Pro 64bit und der WMP sieht Twonky und spielt auch ab. Sogar die Controllerfunktion (Weitergabe des Abspielens an ein anderes Gerät) funktioniert ganz gut.


    Zitat von "Nobipower"

    Nur hier erkenne ich das NAS ums Verrecken nicht.


    Evtl. blockt die Firewall. Es könnte helfen einfach mal die Medienfreigabe zu aktivieren, dann werden auch die entsprechenden Dienste gestartet und die Firewall konfiguriert.

  • Hallo,


    danke für Eure Tipps.


    Habe nach langem Wühlen den Fehler gefunden.
    Im WMP kann man über Organisieren/Navigationsbereich anpassen/ von Medienbibliothek auf andere Medienbibliotheken wechseln. Dort lässt sich dann der QNAP anhaken, wenn dies nicht schon der Fall war.
    Und siehe da, WMP als UPNP Client funzt prima unter Win7 HP!

  • Da hat sich Currywurst wohl etwas vertan! :oops: :mrgreen:


    soll vorkommen wenn man kein Windows nutzt :D:D


    Wie gern wäre ich auch in dieser Situation! :D:D

  • Es gibt nix gutes ausser eine Wurst tut es :mrgreen:


    Frohes Fest euch allen :tongue: :engel: