USB Drucker als WLAN einrichten

  • Moin!
    Ich habe hier einen USB Drucker von HP.
    Bei diesem ist es möglich, in per W-LAN einzubinden. Aber halt nur von den PCs aus, die WLAN haben.
    So nun dachte ich mir, ich stecke ins NAS nen Wlan Stick und installier den HP als Netzwerkdrucker.
    Ist das möglich?
    Dann könnte ich diesen nämlich als Netzwerkdrucker freigeben, könnte ihn aber in einen Raum stellen, wo jeder Zugriff hat.


    Druckermodell: HP Deskjet F 4280 All in One


    Danke & Gruß


    EDIT:
    Also eigentlich möchte ich nur wissen, ob ich ans NAS nen WLAN stick anschließen kann, um damit eine WLAN Verbindung zu meinem Drucker herzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln

  • Haben denn WLAN PCs nicht sowieso schon Zugriff auf den NAS? Dann ist das mit dem WLAN Stick überflüssig, da die Rechner den Druckserver des NAS ja sowieso schon erreichen können.
    Die andere Variante mit dem WLAN Stick geht bestimmt irgendwie (läuft ja schliesslich Linux auf dem NAS), nur das wie ist die Große Frage.
    Nebenbei wären Details zu deinem NAS sehr hilfreich um dir weiterzuhelfen (und für weitere Hilfen auch Details zu deinem LAN, denn falls die WLAN Clients keinen Zugriff auf den NAS haben könnte man das z.B. durch einen AccessPoint ändern, was auch nicht viel mehr kostet als ein WLAN Stick).

  • Also ich hab hier ne etwas ältere Fritz Box Wlan V2.
    die W-Lan PCs haben Zugriff auf das NAS. Das NAS hängt an einem Switch welcher wiederum an der Fritz Box hängt.
    Ich habe ein TS 410.


    Den Drucker den ich habe, kann man als W-Lan Drucker einrichten.
    Nur muss aber das Gerät, an welchem dieser angeschlossen werden soll (das NAS, da er sonst nicht als Netzwerkdrucker läuft), WLAN können.
    Ich möcht also dann nicht mit WLAN PCs auf den Drucker zugreifen, sondern die Verbindung zwischen DRUCKER und NAS per Wlan herstellen, damit ich den drucker nicht nebens Nas stellen muss.
    Die PCs greifen dann wie gewohnt übers Netzwerk aufs NAS zu, welches den W-Lan Drucker als Netzwerkdrucker freigibt.


    Ist es verständlich rübergekommen?

  • Hi BeBsCh,


    irgendwie verstehe ich das nicht.
    Der Drucker hat ein WLAN-Adapter ist aber nicht im LAN, ist also nicht über eine IP erreichbar?
    Der Drucker ist nicht per WLAN mit der Fritz!Box verbunden?


    Zu deiner eigentlichen Frage. Momentan gibt es da noch keine Lösung. Es gab aber mal einen Thread, in dem angedeutet wurde, dass so etwas demnächst kommen soll.

  • Danke dann mal abwarten.


    Neues Problem.
    Komme grade von der Arbeit heim, schalte meinen Rechner an, QNap ist nicht in der Netzwerkumgebugn zu finden.
    Aufs Interface komme ich drauf. Bei "andere Geräte" in meiner Win 7 Netzwerkumgebung ist das NAS zwar dabei, wenn ich da Doppelklicke dann öffnet sich aber das Interface und nicht die freigegebenen Ordner.


    Jemand ne Idee? Gestern Abend gings noch.


    Muss ich das Gerät erst ausm Schlafmodus oder so wecken?


    Danke & Gruß


    *edit*


    PS: Nach einem Neustart übers Interface war es wieder zu finden