Normale Festplatten schnell genug?

  • Hey Leute,
    ich plane mir ein TS-119 oder den Nachfolger TS-119+P zu holen.
    Da der Lüfter beim erheblich schnelleren Nachfolger aber wohl sehr leise sein soll, wird es wohl darauf hinauslaufen.
    Aber bei der Geschwindigkeit muss doch eigentlich auch eine entsprechende Platte verwendet werden oder reichen weiterhin die normalen Eco-Platten von Samsung/WD/Seagate?
    Ich brauche keine Empfehlung welche Platte genau, nur ob diese Eco-stromspar-Datenriesen ausreichen oder ob es eine leistungsfähigere 7200er sein muss...


    Vielen Dank!
    PS: Ist eigentlich irgendwas bekannt, dass QMobile auch für Bada geschrieben werden soll?

  • Wenn du Eco willst dann mach Eco rein! :D 7200er könnten einen Tick schneller sein schätze ich, als Eco! Allerdings kommt das auch auf die verwendete Platte an!


    Gruß Neo

  • Mir stellt sich dieselbe Frage. Das QNAP TS-219P+ wird ja als Bundle u.a. angeboten mit
    entweder 2 x Seagate 1TB, 7200rpm oder 2 x Seagate 2TB mit 5900 rpm. (Kostet dann ca. 420EUR oder 490EUR.)


    Ich frag mich nun, ob die Geschwindigkeit hier eine Rolle spielt, sprich ob die 1300rpm mehr für den NAS-Betrieb nicht letztlich unerheblich sind.
    Was Energieverbrauch bzw. Wärmeentwicklung angeht, wären mir geringere Umdrehungen instinktiv lieber.


    Was meinen die Experten?

  • Moinsen!
    Da ich ja mit meinem TS109 ein Minimalist und Oldtimer :schnarch: bin ... also ich habe bewusst die leiseste und stromsparendste Platte ausgesucht. M.E. ist der Unterschied bei externen Datenträgern selten an der Geschwindigkeit der Platte feststellbar.
    Jedenfalls nicht so, wie ich das System nutze. Wenn eine schnelle Platte Sinn machen soll,
    dann nur speziellen Konfigurationen:
    Durchgängig GBit Lan (die auch tatsächlich von allen Komponenten erreicht werden) und wenn
    häufig grosse Dateien bewegen.


    Selbst eine Standard Platte macht ja heutzutage um die knapp 100MB/s also 800MBit/s,
    was ohnehin nahe an die Grenze des GBit Lan's geht (etwas overhead hat der Datentransfer ja auch noch...)
    Meine Messungen zeigen, dass viele der Workstations selbst eher bei 800MBit, als bei GB Lan sind.
    Wichtig sind hier die Switches/Router, die garantieren müssen, dass das Gesamtsystem nicht runter taktet.


    Kaufkritererien sind m.E. jedenfalls auch:
    :thumb: geringe Wärmeentwicklung (damit das System insgesamt weniger belastet wird)
    :thumb: Serverfähigkeit - also für Dauerbetrieb konstruiert
    :thumb: Lange (oder sagt man hohe :?: )mittlere Betriebsfestigkeit
    :thumb: relativ grosser Cache um viele kleine Dateien schnell empfangen zu können
    :thumb: Laufruhe - also nicht nur geringer akustischer Pegel, sondern auch keine sonstigen akust. Auffälligkeiten(Tonalität/Schwankungsstärke, Rauhigkeit etc. um nur einige der sogenannten psychoakustischen Grössen zu nennen) Gemeint ist beispielsweise das Rattern was immer noch einige Platten bei der Kopfpositionierung machen.
    :thumb: Garantiezeiten / Erfahrung mit Support


    Unter diesen Gesichtspunkten erscheint mir die Priorität der Schnelligkeit einer am Netzwerk angebundenen Speicherlösung eher gering zu sein. Ich persönlich spüre einige Prozent Geschwindigkeitszuwachs bei den allerwenigsten Anwendungen und priorisiere persönlich Platten mit erfahrungsgemäß sehr langer Lebensdauer, die wenig Strom fressen.


    Also jedenfalls viel Glück und Spass beim neuen System!
    Ralph

  • 1GBit überall ist klar.
    Aber dann ist doch die Frage, ob der Geschwindigkeitsunterschied zwischen TS119 und TS119+P überhaupt spürbar ist, wenn die Festplatte (bzw das Netzwerk)der limitierende Faktor ist.
    Die Frage ist also: Macht es Sinn, sich so einen Hubschrauber zu holen der seine Leistung nicht entfalten kann oder lieber das passiv gekühlte TS119? Was meint ihr? Wie würdet ihr euch entscheiden? Preislich sind die ja genau gleich teuer (aktuell 230 Euro)...
    Ansonsten schonmal danke für eure Äußerungen!

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Wenn du Eco willst dann mach Eco rein! :D 7200er könnten einen Tick schneller sein schätze ich, als Eco! Allerdings kommt das auch auf die verwendete Platte an!


    Gruß Neo


    ich finde Neo hat da vollkommen Recht wenn du Eco willst nimm Eco, dass habe ich auch getan. Habe mir 5400, also "Langsame Gurken" gekauft und ist OK... Ich weiß jetzt nicht ob man bei dieser ganzen Geschwindigkeits--Hascherei aufspringen soll.. diese eigentlich nur messbaren Werte bringen denke ich nicht soviel...
    Entweder man entscheidet sich da für etwas weniger Stromverbrauch also Eco (was ich getan habe) was natürlich auch "relativ" ist genau wie die Geschwindigkeit...
    Entscheide aus dem Bauch heraus was du möchtest, nimm schnelle Platten wenn du dich besser fühlst dabei oder nimm die "Gurken" die ich auch habe sind eben schön "GRÜN" eben Eco... :mrgreen:

  • also wenn dus logisch machen willst, solltest du ne 119 nehmen samt Eco Platte! das wäre Spock's Antwort :D :mrgreen:


    Wenn du die 7200er nimmst die 119+! und auch falls dir WOL wichtig is.... :)


    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    also wenn dus logisch machen willst, solltest du ne 119 nehmen samt Eco Platte! das wäre Spock's Antwort :D :mrgreen:


    Wenn du die 7200er nimmst die 119+! und auch falls dir WOL wichtig is.... :)


    Gruß Neo


    WOL ist mir nicht so wichtig, mich reizt aber der schnellere Prozessor und der bessere (und mehr) Ram. Das Ding taugt ja nicht nur als Datenhalde sondern auch als Downloadstation, Twonky, Bittorrent etc. Da sind ein paar gratis Reserven sicher nützlich.
    Der einzige Preis ist dieser Propeller, der aber ja angeblich flüsterleise sein soll.
    Ich glaub ich werf ne Münze :roll:


    Btw: Flac kann auch der neue Twonky nicht oder?
    Edit: Rechtschreibung...