Qnap TS-459Pro

  • Guten Tag liebe Qnap Freunde!
    Ich bräuchte eure Hilfe und zwar habe ich mich für die TS-459Pro entschieden, weiss aber nicht welche 2TB Laufwere ich verwenden soll.
    Die wo keine Probleme machen sind "teuer".


    Jetzt habe ich gesehen das bei der Kompatibilität die Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB SATAII 32MB und die Samsung EcoGreen F3 2000GB SATA II 32MB drinstehen die vom Preis auch sehr akzeptabel sind!
    Welche der 2 wäre besser oder macht das gar keinen Unterschied :?: :-/


    Und was ich geshen habe ist, das von der Samsung EcoGreen F3 2000GB SATA II 32MB ein nachfolger Modell schon da ist und zwar die Samsung EcoGreen F4 2000GB SATA II 32MB 5400rpm.
    Würde das "nachfolger Modell" auch gehen oder wäre das zu riskant :?:


    Danke im Vorraus an alle die mir da weiterhelfen können!! :D


    Gruß Miha1988

  • Naja, was heißt teuer? Wenn dir weniger Platz reicht, kannste auch kleiner Platten kaufen, die billiger sind. Ich finde die Preise für 2 TB Platten ok. Ich selbst habe die Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) und mehr bezahlt, als sie jetzt kostet. Allerdings gabs da auch noch kein Nachfolger. Seagate würde ich persönlich nicht nehmen. Da habe ich schon einiges negatives gelesen. Ist aber Geschmackssache.
    Hier findest du mal die aktuellen 2 TB Festplatten (bzw. die von Samsung und WD):
    http://geizhals.at/deutschland…Western+Digital~1541_2000
    Du kannst alle, die auf der Kompatibilitätsliste von Qnap drauf sind, bedenkenlos nehmen.

  • Hallo vielen Dank für das 1. Feedback!


    Gibt es Probleme bei der TS-459Pro von verwendeten "smartmontools" welche QNAP-Auslesesoftware benutzt und der Samsung Spinpoint F4 EcoGreen (HD204UI 2TB)?
    Frage weil man in letzter Zeit das Gerücht hört das solche smartmontools die Festplatte zerschießen kann.


    Bitte um Feedback und Danke im Voraus!

  • Hallo zusammen,


    ich häng mich einfach mal hier dran.
    Es gibt ab sofort wohl ein Firmware Update für die Samsung HD204UI
    http://www.heise.de/newsticker…n-F4-HD204UI-1150154.html


    Ich habe 4 davon in meinem TS-419P laufen.
    Wenn ich diese nun updaten will, wie gehe ich am besten vor, ohne dass ich das RAID in meinem NAS zerstöre?
    NAS ausschalten, eine Platte entnehmen, updaten, wieder einbauen, NAS einschalten und schauen was passiert?
    Hat schonmal jemand die Firmware an einer Platte die im RAID läuft aktualisiert?


    Grüsse!


    Update:


    Hab eben diesen Beitrag gefunden:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…hilit=firmware+HDD#p69857
    Werden den auch mal weiter verfolgen.

  • Hi ponycardriver!


    Wie das mit der Firmware funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber bekommst wahrscheinlich schnell eine Antwort!


    Das heißt du hast 4 mal die Samsung Spinpoint F4 EcoGreen (HD204UI 2TB) verbaut und keine Probleme?



    Danke

  • Ja habe schon bei paar Bewertungen der Festplatten gesehen, da wird der Kauf abgeraten.


    Zitat:"Die Festplatte bei aktiviertem AHCI unter Linux mit smartctl und hdparm Probleme. Beide Programme führen zu Daten Verlust. Das Problem tritt auch unter Windows auf wenn man dort smartmontools verwendet (und AHCI aktiviert hat). Wer die Platte besitzt sollte aufpassen mit welchem Programm er den Status der Festplatte ausliest, sonst sind die Daten vielleicht einfach weg".


    deshalb farg ich!
    aber wenn meinst das läuft super, dann dürfte es ja keine Probleme geben!


    Hoffe es gibt noch jemanden der zu den Festplatten ein Kommentar abgeben kann?


    DANKE

  • Ich wollte ursprünglich andere Platten einbauen (offiziell von QNAP zugelassene),
    aber der Händler hatte als Ersatz diese geliefert. Nachdem sich bis jetzt keine Probleme herausgestellt hatten,
    habe ich diese Platten behalten.


    Zu diesem Smart- Problem gibts ja nun ein Update von Samsung. Danach sollte endgültig nichts mehr gegen die Platte sprechen.
    Aber mich würde es auch interessieren ob jemand mit dieser Platte in seinem NAS schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Gefunden habe ich hierzu allerdings noch nichts.


    Vielleicht kann auch jemand sagen wie die Platten in den QNAP NAS'se angebunden werden.
    Laufen die im AHCI Modus? Und schickt das SMART Tool diesen "IDENTIFY DEVICE" Befehl?

  • Das tolle ist ja, dass man die Festplatte danach nicht überprüfen kann, ob das FW Update erfolgreich war. Weil das Update von Samsung die gleiche Versionsnummer schreibt/anzeigt, wie das der ursprünglichen (defekten) FW. Frage mich, was sich Samsung dabei gedacht hat?!


    Bei QNAP ist die Platte auf der Komp.liste beim TS-419P+ Modell bereits aufgeführt. Hat das im Vergleich zu Modellen ohne "+" andere Mainboards/SATA Controller? Ich würde mal behaupten, da ist nur ein anderer CPU verbaut, aber ihr könnt mich gerne anders belehren.

  • Also ich hab ja auch 4 Stück der Sorte in meinem Nas am Laufen. Mittlerweile stehen die ja auf der Kompatibilitätsliste von Qnap. Hatte bis jetzt keine Probleme. Die tun auch ohne Update. Hatte bis jetzt noch keinen Bock sie upzudaten.


    Grüße.