Read Only Status entfernen

  • Mahlzeit,


    Ich bin nicht wirklich erfahren mit der Rechtevergabe und habe auch schon in den Foren gesucht aber nicht wirklich was gefunden.
    Ich bin seit 1 Woche stolzer besitzer einer TS 209II Pro nun habe ich folgendes Problem: Ich hab die meisten meiner Files auf die NAS aufgespielt, und will sie Ueber den Windows explorer bearbeiten. ABER ich kann verschiedene Dateien nicht in bestimmte Ordner verschieben WIndows sagt :"You need a permission to perform this action"
    Ich kann per Webfilemanager ohne Probleme alles machen.
    Allerdings habe ich rausgefunden das die Ordner mit den ich Probleme habe in der Eigenschaftsansicht den Status "Read Only" haben, ich habe naturlich versucht das zu aendern ohne erfolg.

    Das passiert an meinem Vista Rechner.
    Mein XP Pro Rechner kann das Netzlaufwerk gar nicht erst verbinden (Networklocation can not be reached?!)


    Zu meinem System:
    Kabelmodem - Router - Laptop 1(Vista Home Premium) - Laptop2(XP Pro) - NAS(Fixed IP adress)


    Ich habe auf der NAS den selben Benutzer eingerichtet wie auf meinem PC ohne erfolg.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?


    Gruss Guido

  • Zum teil per USB One Touch Backup den Rest per Win Explorer wie gesagt ich kann aus dem Explorer drauf zugreifen aber ich kann einige Daten nicht kopieren, Loeschen oder verschieben.
    Ich denke es hat mit dem Read Only Status zu tun den ich nicht entfernen kann

  • Zitat von "GNeumi333"

    Zum teil per USB One Touch Backup den Rest per Win Explorer wie gesagt ich kann aus dem Explorer drauf zugreifen aber ich kann einige Daten nicht kopieren, Loeschen oder verschieben.


    Das kam wohl durch das USB One Touch Backup.
    Hast schon versucht, über FTP die Berechtigungen zu ändern ?
    Alternativ geht das auch mit einer Telnet bzw. SSH-Verbindung, aber nur für erfahrene Anwender, da man auch viel kaputt machen kann.