Beim Kopieren jede Menge Fehlermeldungen (mit Bildern)

  • Guten Tag


    seit 1 1/2 Wochen bin ich stolze Besitzer des Modells 219P mit 2x1TB Raid1
    Ich bin Netzwerkneuling und habe wenig Erfahrung mit meinem Betriebsystem Linux (Ubuntu 10).


    Ich probiere möglichst viele der vom Moderator geforderten angaben zu liefern: (Bei einigen Angaben verstehe ich nur Bahnhof und konnte diese nicht ausreichend recherchieren) :(


    Switch Netgear Gigabit Ethernet
    Kabel 4m und 8m
    219P mit 2x1TB Raid1
    Aktuelle Firmwareversion: 3.2.5 Build 0409T
    kein WLAN


    - welches Gerät nutzt welche IP mit welcher Subnetzmaske (hier reicht u.U. x.x.2.10 /24)
    IP DES NAS (aus browser): http://192.168.1.33:8080


    Im Nautilus (Dateimanager Linux Ubuntu) kann ich via FTP:// und SMB:// auf das NAS zugreifen. Ftp läuft mit 26MB/S und SMB mit 22MB/S
    bei beiden kommt es vor, dass sie ohne äussere erkennbare ursache auf 5MB zurückgehen.


    DAS PROBLEM:
    Beim Kopieren von Daten aller Art treten verschiedenste Fehlermeldungen auf die ich der einfachheit halber als Grafiken eingefügt habe:


    - Es werden Dateien oder Verzeichnisse erwähnt die nicht exisiteren.
    - Dateien können aus mir nicht bekannten gründen nicht kopiert werden (warum kann eine Link Datei zwecks Backup nicht kopiert werden ?)
    - Es wird gewarnt dass nicht existierende Dateien überschrieben werden können
    - Dateien werden Plötzlich als Ordner gehandelt.
    etc etc


    Ich kann kein ersichtliches Muster erkennen. Es erscheinen einfach viele Fehlermeldungen die für mich keinen Sinn machen.


    Wir haben auch noch einen Windows 7 PC bei dem ähnliches passiert.


    Kann mir mal jemand einen Tip geben in welche Richtung das Problem gehen könnte?


    VIELEN (!) Dank


    Michael

  • Hei


    also was mir so erstmal auffällt ist, daß Deine aktuelle Firmwareversion: 3.2.5 Build 0409T
    nicht aktuell ist :?:
    Diese läuft zur zeit auf meinem NAS:Firmware-Version 3.3.4 Build 1016T :thumb:
    und das ohne Fehler :D
    Ich würde vielleicht erstmal die Firmware aktualisieren :)
    ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen :thumb:


    schell

  • Ach in Depp habe was vergessen... verzeiht mir.


    Ich habe das Netzwerk eingerichtet und einen Tag später erst den Switch eingebaut. (Vorher hat der viel langsamere Router diesen Job übernommen)
    Jetzt hatte ich die geistreiche Idee wieder den Router als Switch zu verwenden und siehe da. Es tauchen keine Fehler mehr auf.



    Sorry Sorry Sorry :oops:


    Hmm. Müsste ich da (wegen dem neue gerät und dem umstieg aug gigabit) was umkonfigurieren? Ich hab laienhafterweise gedacht das sei kein Problem...



    Michael


    @ schell. update mache ich. danke

  • Also wenn Dein Pinguin am Router hängt und das NAS am GBit Switch so bringt Dir auch der schnellere Switch nichts. Immer das langsamste Gerät in deinem Fall wohl der Router gibt den maximalen Durchsatz im Netzwerk frei.

  • Zitat von "schell8280"

    Hei


    Ich würde vielleicht erstmal die Firmware aktualisieren :)
    ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen :thumb:


    schell


    jep das hat geholfen. Thanks