TS-419P Problem Crontab Ein-/Ausschalten

  • Hallo zusammen,
    meine TS-419P (3.3.1 Build 0720T) soll sich abends aus und morgens einschalten.
    Dieses habe ich so über die "Energieverwaltung - Einschalten/Ausschalten/Neustart-Plan festlegen" mit "täglich um..." auch eingestellt.
    Soweit so gut ... im Allgemeinen funktioniert es.


    Nun zu dem Problem:
    Von Zeit zu Zeit, also sporadisch, wird der crontab Eintrag nicht richtig eingestellt.
    Dort gibt es zwei Einträge:
    /etc/init.d/poweroff
    /etc/init.d/startup
    bei den Einträgen wird normaler Weise jeden Tag die Ausführungszeit, besser der Tag der Woche neu gestellt.
    Manchmal jedoch wird, aus einem mir nicht bekannten Grund, der Eintrag nicht verändert - und so wird das NAS nicht heruntergefahren.


    Weiß jemand, welcher Prozess / welches Script die Einstellung an der Crontab vornimmt?


    Könnte man das Problem umgehen, indem man ein eigenes Script über die Crontab aufruft welches dann in der Crontab nicht gepatcht wird?


    Oder gibt es sonst eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus
    Andreas

  • Ich denke, dass ich für dieses Problem selber einen Fix gefunden habe!


    Analyse/Grundlage:
    Ich habe herausgefunden wo das Powermanagement seine Konfiguration speichert.
    Die Konfigurationsdatei ist /etc/config/schedule_boot_setting.
    Der Abschnitt darin ist [Schedule Booting And Shutdown].
    Die Codierung dazu wird in http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=5741 beschrieben.


    Ich fand in der Datei, vermutlich durch mein Testen (tägliche/unterschiedliche Einstellungen) , sehr viele Einträge vor.
    Vermutung/Ansatz:
    Obwohl der Eintrag Count = 2 eingestellt war, haben die anderen (eigentlich nicht verwendeten/überflüssigen) Einträge die QNAP anscheinend beeinflusst.


    Abhilfe:
    Ich habe die Datei manuell mit einem Editor auf einen Grundzustand mit

    Code
    [Schedule Booting And Shutdown] Enabled = 0 Count = 0 Wait RR = 1


    gebracht.


    Danach habe ich im Admin Backend des QNAP die gewünschte Konfiguration neu eingestellt.
    Das Konfigurationsfile beinhaltet danach bei mir folgende Einträge:


    Ergebnis:
    Nach mehr als einer Woche sind alle Shutdown / Startup erfolgreich ausgeführt worden.
    Ich gehe davon aus, dass der FIX wirkt.


    PS: Thema kann geschlossen werden. Danke!

  • Hallo Andreas,


    habe das selbe Problem / Verhalten wie Du. Meine beiden TS (110 / 112) haben die FW 3.5.0.


    Könntest Du genau beschreiben wie ich die Dateien auf meinen QNAP finde und wie ich diese dann editieren und speichern kann. Habe sowas noch nie gemacht. Könntest Du mir da eine einfache Anleitung schreiben?

  • Bei mir war das Problem mit der aktuellen Firmware auch vorhanden. System TS-419P, Firmware 3.5.1. 1002T.
    Ich bin zunächst fast wahnsinnig geworden, weil ich die Einträge immer in /etc/config/crontab suchte. _hurted:


    Dananch habe ich diesen Beitrag gelesen und die /etc/config/schedule_boot_setting editiert.


    ht81: Eine Anleitung? Wenn du von Linux gar nichts verstehst, ist das nicht leicht. NImm es als Zeichen, ein wenig zu lernen, viel ist
    es wirklich nicht. Was du können solltest:
    - Mit ssh anmelden
    - cd, rm, cp, ls, cat, more bedienen.
    - Mit vi eine Textdatei zu editieren. (Dabei darf ruhig ein Vi-Tastaturblatt daneben liegen.)


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hallo,


    nach langer Suche bin ich auf diesen Artikel gestoßen und hiermit konnte ich das Problem, daß meine QNAP nicht mehr automatisch herunter fährt, lösen.
    Der Tip mit der Konfiguration für das Power Management hat geholfen.


    Vielen Dank!


    M. Collins

  • bladekiller


    welchen Link meinst Du? Wie ich hier auf diesen Artikel gestoßen bin? Das war über Google glaub ich ... Hatte verschiedene Seiten ausprobiert und dann diese gefunden.


    Grüße

  • Bei mir geht es nur noch abwärts,.... was kümmert mich mein Geschätz von gestern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: