.MySQL Datei auf Qnap öffnen - Komplettanfängerhilfe

  • Hallo zusammen,


    ich bin glücklicher Besitzer eines Qnap-509 und stehe nun das erste mal davor, MySQL nutzen zu wollen.


    Jetzt habe ich eine *.mysql Datei auf dem Server liegen und hab keine Ahnung wie ich darauf zugreifen kann.


    Könnte mir das jemand auf einfache/verständliche Art und Weise erklären?


    Danke vielmals.


    lg :|

  • Hallo,
    eine Datei .mysql ist soweit mir bisher bekannt keine definierte Sache.


    Ich vermute dahinter ein sql script, das aus create und update oder insert Anweisungen besteht.
    Wenn dem so ist kann man mit der Datei eine Datenbank erzeugen.


    Dieses würde dann über mysql, phpmyadmin oder einem anderen SQL-Tool passieren.


    Für weitere Aussagen reicht deine Angabe

    Zitat

    Jetzt habe ich eine *.mysql Datei auf dem Server liegen und hab keine Ahnung wie ich darauf zugreifen kann.


    leider nicht aus, insofern kann man nur vermuten


    Beschreibe bitte genauer was du willst, wofür/woher das File '.mysql' stammt - vielleicht kann man dann besser helfen.


    Andreas

  • Hi, erstmal danke für die Antwort.


    Also die Datei ist ein Wikileaks Download, sprich eine Ansammlung von Berichten.


    Diese gab es als 2 Varianten zum Download, eine davon war eben die .mysql Version.


    Da der QNAP SQL unterstützt hab ich mir die also heruntergeladen und wollte auf diese Zugreifen, doch genau da lag der Haken.
    Dachte mir das ich über den Server eine Benutzeroberfläche wie den WebFileManager erhalte wenn ich auf SQL klicke, aber so wars
    dann halt nicht.


    Was mir jetzt fehlt ist eine Schritt für Schritt Erklärung, wie ich die SQL Funktion des QNAP nutzen kann um mir
    den Inhalt der .mysql Datei betrachten zu können, sowie eine grafische Oberfläche falls es sowas gibt.


    lg

  • Hallo,


    also eine Anleitung wie man mit mySQL umgeht sprengt den Rahmen eines Forums - nichts für ungut ;)
    Für die Verwendung einer SQL - Datenbank, denn das ist die mySQL auf dem QNAP solltest du mal nach mysql googlen und dich da einlesen.
    Die Datei (vermute es ist ein SQL script) kann man nicht so einfach öffnen und benutzen.
    Klar man kann es sich wohl mit einem Texteditor ansehen.
    Die Struktur und die Dateninhalte ergeben sich aber vermutlich erst nach dem Create/Insert lauf des Scriptes und durch den Zugriff darauf mittels einen mir nicht bekannten Programms.


    Denke es wäre besser sich die Infos in einer lesbaren Form herunter zu laden.
    Denn spätestens nach dem Import in die DB kommt bestimmt die Frage - und wie kann ich es nun lesen?


    Nicht böse sein - ist auch nicht böse gemeint - ist nur ein gut gemeinter Rat.


    Andreas