TS-210 Netzwerkgeschwindigkeit

  • Hallo,
    ich bertreibe seit paar Tagen den NAS in einem Gbit Netzwerk und wundere mich über die langsamen Geschwindigkeiten zwischen Win7 PC und NAS.
    Im NAS dreht sich (bisher) nur eine einzelne ext3 Festplatte: Samsung 2TB HD204ui (steht nicht auf der Kompatibilitätsliste)


    Habe diese Werte mehrmals mit 1GB Dateien getestet aus der Windowsoberfläche per Copy/Paste:
    PC -> NAS ~ 25MB/s
    NAS -> PC ~ 65MB/s


    Mit letzterem Wert kann ich leben, sollte aber eigentlich auch schneller gehen. Aber zum NAS ist viel zu langsam :(
    Benutze keine Jumbo-Frames und Avira-Guard war beim Test aus.


    Der Switch könnte evtl. am Limit sein mit den 65MB/s (Netgear DGN3500b), aber wieso ist es in umgekehrter Richtung so langsam?

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMe ()

  • Die Werte kommen schon so hin. Dein TS-210 hat nur 'ne 800 MHz ARM CPU. PC->NAS erfordert auf dem NAS mehr Rechenleistung als die andere Richtung. Schau dir bei der Übertragung einer großen Datei einfach mal die CPU-Auslastung auf dem NAS an. Mein 109er hat 'ne 500 Mhz ARM CPU und schafft noch weniger. Über FTP geht es normalerweise etwas schneller.


    Das Einzige, was du noch ausprobieren kannst, sind das Aktivieren des Schreib-Caches (falls nicht schon an) oder/und Jumbo-Frames. Allerdings müssen Switch, das NAS und der PC Jumbo-Frames unterstützen. Bei mir hilft es und bringt so ca. 20-30% mehr Durchsatz, da die CPU weniger belastet wird. 'ne Garantie gibts nicht, es kann auch kontraproduktiv sein.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Tatsächlich, die CPU-Auslastung geht auf 100%. Das hatte ich nicht erwartet oder beim Kauf bedacht.


    FTP hatte ich auch schon vorher getestet und dies ist noch mal viel langsamer (FireFTP aus Firefox):
    PC -> NAS ~11MB/s (CPU-Auslastung erreicht ca. 90%)
    NAS -> PC ~50MB/s


    Ich denke, dass Maximum ist dann wohl erreicht. Schreib-Cache ist schon an und Jumbo-Frames kann ich wegen anderen Geräten im Netzwerk nicht benutzen.
    Da ich vom NAS fast nur lesen werde, werde ich aber damit zurechtkommen.



    Noch eine kurze Off-Topic Frage:
    Eine zweite Festplatte liegt schon zum Einbau parat.
    Kann ich diese bedenkenlos nachträglich einsetzen OHNE dass etwas mit den Daten auf der schon eingebauten Festplatte passiert (beide sollen als Single-Disk laufen)?

  • Hi Minime,

    Zitat von "MiniMe"

    Kann ich diese bedenkenlos nachträglich einsetzen OHNE dass etwas mit den Daten auf der schon eingebauten Festplatte passiert (beide sollen als Single-Disk laufen)?

    Bedenkenlos umsetzbar, es sei denn du formatierst die falsche Festplatte ;)


    Christian

  • Hallo und Guten morgen


    Darf ich das Thema noch mal hoch holen?


    Ich habe eine TS 219PII


    Die wurde gestern frisch aufgesetzt. Weil ich vorher ein Datenträger- Striping hatte und nun zwei Einzellaufwerke.


    Ich hatte auch bemerkt das ich beim kopieren immer nur so um die 25MB/s erreiche.


    Gestern nach dem aufsetzen war alles ok ich schaffte so um die 70MB/s.


    Dann habe ich über nacht alle daten rüber kopiert auf die NAS und siehe da, die geschwindigkeit lahmt nach dem kopieren schon wieder.


    Inder Nas habe ich MTU auf 9000 und am PC auch das brachte mir noch mal ca 10% performance.


    Aber woran kann es liegen das nun die Netzwerkgeschwindigkeit wieder so lahm ist.


    Der PC und die nas hängen am gigabit-switch.


    Ich hatte vor dem neu aufsetzen die NAS schon mal direkt am pc angeschlossen was keine veränderung brachte.


    Von einem PC zum anderen PC kann ich ca 110MB/s kopieren



    Aber zur NAS da sollte sie schon 70MB/s schaffen.


    Was ja auch gleich nach dem aufsetzen und konfigurieren aller einstellungen gepasst hat.


    Ich würde mich über hilfe freuen.


    Lg zinnik

  • Welche Firmware hast du laufen? Es gab vor der 3.7.2/3 ein Problem mit der Performance bei großen Platten, wenn diese voller werden. Mit der 3.7.3 sollte das behoben sein. (War zunmindest bei mir auch so beim TS-412. Es ging darum, dass die CPU zuviel rechnen mußte, um die freien Blöcke auf der Platte zu finden, die man beim Kopieren auf das NAS benötigt.