Wie Port Trunking einstellen bei zwei Ports?

  • Hallo,
    habe ein TS-459 welches ich mit Port1 an meinen Switch (HP ProCurve 1410-8G) angeschlossen habe.
    Jetzt möchte ich die Datenübertragung durch den Anschluss des zweiten Ports an den Switch erhöhen.
    Am Switch hängt der Router mit 100Mbit und PC mit 1Gbit und Laptop mit 1Gbit.
    Zu 80% wird immer nur ein Rechner auf das nap zugreifen. In 15% der Zeit wird der PC Daten vom nap lesen und schreiben (Videobearbeitung).


    Mir ist unklar, wie ich das Port Trunking einstellen soll.
    Ich glaube, das Balance-RR nicht passt, weil ich da irgendwas am switch einstellen soll und ich hab keine Ahnung was das ist.
    Vielleicht Balance-TLB oder -ALB?
    Wobei sich das ALB besser anhöhrt.
    PC hat z.Zt noch W2k und wird irgendwann W7
    Laptop hat XP


    Wir ihr aus der Fragestellung ersehen könnt, habe ich nur ein ungesundes Halbwissen und bin für eure Tipps dankbar.
    Gruß Nehonimo

    Einmal editiert, zuletzt von nehonimo ()

  • Hallöle,


    um mehr Bandbreite aus Deinem NAs heraus zu holen, brauchst Du einen Switch, der Port-Trunking unterstützt,
    was Dein ProCurve 1410-8G leider nicht tut.
    Abgesehen davon wird die gefühlte Performance nicht besser werden, solange Du immer nur mit einem PC zugreifst. erste wenn Du mit mehreren PCs gleichzeitig auf das NAS zugreifst, würde sich das Porttrunking bemerktbar machen.


    In Deinem Falle kannst Du also nur das "Failover (Fehler-über)" aktivieren, oder legst beim Switchkauf nochmals 50 - 100 € zu dem jetzigen hinzu ;)


    Grüße
    Jody

  • Ok, Danke Jody.
    Habe auf Failover umgestellt.
    Switch bleibt erst mal so, wenn sich die gefühlte Performance nicht strark ändert.


    Gruß Nehonimo