2-Bay NAS

  • Hi,


    ich bin auf der suche nach einem 2-Bay NAS, allerdings bin ich mir nicht sicher, welches es ich genau brauche. Ich habe zur Zeit etwa 1,5 TB an Mediadateien (mp3, mkv, DVD-ISO) welche ich auf einem NAS ablegen möchte. Um einigermaßen zukunftssicher zu sein, würde ich mir daher gerne ein 2-Bay NAS mit insgesamt 4TB an Speicherplatz zulegen.


    Anforderungen an das NAS wären:


    - Video-Streaming (HD) mit bis zu 2 Clients gleichzeitig (eventuell 3)
    - Usenet und Torrent-Download
    - passable Schreib- und Lesegeschwindigkeit von großen Dateien (mindestens 30mb/s)
    - sparsam
    - Wichtig: Leise


    Mir ist klar, das alle Wünsche vielleicht nicht erfüllt werden können allerdings stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt.
    Ich hatte mich bereits umgeschaut und bin auf folgende Geräte gestossen:


    - QNAP TS-219P
    - QNAP TS-219P+
    - QNAP SS-439 Pro (2x 1TB Platten bereits vorhanden)
    - Synology DS 211 (Ich hoffe, ich darf die Konkurrenz erwähnen ansonsten bitte ignorieren)
    - Synology DS 210+


    Welches von den Geräten erfüllt am besten meine Anforderungen? Oder brauche ich hierfür schon ein NAS mit Intel Atom Dual-Core?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Schönes Wochenende


    Sascha

  • :D Klar darfst du die Konkurrenz erwähnen, allerdings kann ich dir aus Eigener Erfahrung sagen das du diese gleich wieder vergessen kannst! die dinger sind absolut nicht leise!


    Um auf deine erwarteten gewollten Eigenschaften einzugehn: 30MB/s.... das schaft die 219 locker! Bei ihr ist auch der Stromverbrauch n Witz! :D sobald du aba das mit mehreren Clienten machst, wirds stocken! deswegen würd ich dir eher zu ner 219+ raten, eher sogar zu ner 239II !damit hast du zumindest das Geschwindigkeits Problem mit 3 Clienten gelöst! und deine anderen Wünsche, gehn mit QNAP sowieso in erfüllung! :D Usenet und torrent sind kein Problem!


    Ein Dual Core Nas, wäre zu viel des Guten! Was ich allerdings auch noch empfehlen würde ist statteinem 2xx ein 4xx zu nehmen! Einfach wegen der Erweiterbarkeit! Mit HD Filmen, ist das Nas verdammt schnell voll! 4 TB sind da nicht sonderlich viel!


    Gruß Neo

  • ich hatte mal ne Syno 209... abgegeben habe ich sie wieder weil das Teil nur "Lärm" machte, Lüftergeräusche ohne Ende und ohne zu übertreiben.... Das beantwortet hoffentlich deine Frage zu den beiden letzten Modellen.

  • Genau Moon! Diese Erfahrung hab ich mit ner 207+ gemacht! Und die Performance war auch für den Arsch! Das einzigste gute war das hübsche und einfache Admin Menü! Aba schon die Tatsache das es nur einen Admin gibt war nervig! Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, ich bin mittlerweile nur noch von QNAP überzeugt! Sie haben zwar ihren Preis in ihrem Segment, bringen aber auch die Leistung und die Qualität mit sich! Und teilweise mehr Features!


    Gruß Neo

  • :mrgreen: Dafür hab ich dran gedacht! :D


    naja is eben das einzigste Plus bei Syno! :D


    Gruß Neochen (mampft grad Kelloggs Smacks und geht dann nach der Nachtschicht ins Bett... :) )

  • :mrgreen: Super :mrgreen:


    wenn andere Leute :thumb: wie eben auch ich NACHTSCHICHT haben, nur momentan gerade nicht deshalb hab ich etwas länger geschlafen :D
    Aber ich habe mich schon so sehr an das Qnap Menü gewöhnt und mal ehrlich wie oft schauen wir da denn drauf, also ich alle paar Wochen mal um zu sehen ob er grad mal wieder nen Update hat.... :schnarch: