Problem Festplatte 2TB Hitachi HDS722020ALA330

  • Hallo Kollegen,
    finde keine Lösung für folgendes Problem:


    Festplatte wird von NAS nicht erkannt.


    Systembeschreibung:
    TS-459 Pro
    Festplatte: 1x Hitachi 2TB 7K2000 HDS722020ALA330 ( ist auf Kompatibilitätsliste )


    Getestete Firmware:
    3.3.5_Build1105
    3.3.3_Build0928
    3.2.7_Build0526


    Die o. gen. 7K2000 habe ich bereits ein mal beim Händler umgetauscht, weil ich dachte es liegt an der Platte.
    Wenn ich eine 500GB Segate Platte einbaue gibt es keine Probleme


    Getestet hab ich alle FP-Einschübe mit unterschiedlichen Schlitten und Firmware.
    Leider hab ich nur einen älteren Rechner mit W2K der die 7K2000 auch nicht erkennt.


    Habt Ihr noch eine Idee?

  • Hi,


    gehe bitte mal via SSH auf das NAS und gebe:

    Code
    dmesg


    ein.


    Eventuell steht da was. (Bitte das nas erst ohne Platten hochfahren via SSH drauf, Platten rein und dann das Kommando ausführen).


    Grüsse, David

  • Also ich hatte die gleichen Platten (2 Stück) zur Probe in einem 259Pro+ eingebaut. Hat einwandfrei funktioniert. Außer das dies so ziemlich die lautesten Platten sind die ich je hatte. Das 259Pro+ war aber selbst zum Vergleich zu einem 459 oder 559 eher als Lahm zu bezeichnen da RAID 1. :roll:

  • Hallo.


    nachdem ich die QNAP 459 mit zwei anderen Platten erfolgreich – ohne ein Problem - getestet habe, geht auch die zweite HDS722020ALA330 zurück zum Händler.


    Zur Info:
    Die HDS722020ALA330 habe ich auch bei einem Freund an einem aktuellen WIN7/64Bit System getestet. Zum Glück auch hier ohne Erfolg - Problem eindeutig der Platte zugeordnet - und mit dem gleichen Symptom. ( Platte klackert ewig vor sich hin und wird nicht erkannt )


    Hatte einige Tage und Nächte das Problem – bei mir - verzweifelt gesucht. Zeit die ich mir nicht leisten kann! Danke Hitachi, ...... super Qualitätsbewußtsein.


    Hab die Platte – gegen Aufpreis - gegen eine WD2002FYPS 2TB getauscht.


    Glück nur wenn man Material zum Testen, einen Freund zur Unterstützung und einen Händler mit entsprechendem Kundenservice hat.


    Dank auch an Euch, JG


    P.S. Habe seit langer Zeit IBM /Hitachi Platten - ohne Probleme - im Einsatz. Hier hat sich offensichtlich etwas geändert....

  • Hi,


    es kann immer mal etwas vorkommen. ;) Sei es durch den Transport, falsche Lagerung (im Tiefkühlhaus beim Metzger ^^), die Platte ist nach dem Transport mal "aufgedotzt", etc.
    Wenn die Platte klackert war wahrscheinlich etwas an der HW selbst defekt.


    Ich würde das ganze "sportlich" sehen. Nur weil 1x was war. 8-)


    Grüsse, David