Kopieren von NAS auf USB Festplatte sehr langsam

  • Hallo ich finde die Datenübertrag vom NAS auf eine am NAS angeschlossene Festplatte sehr langsam.
    Ich hab knapp 1MB/sek beim transfer . Die Festplatte kann in ein Win7 System so 20-25MB/sek packen.
    Die Festplatte schliesse ich vorne an, hinten genau das gleiche problem.
    Kopieren tu ich über den Windows Explorer oder ist dort mein Fehler?


    1. Wie kann ich das am besten lösen das ich mehr Geschwindigkeit bekomme?


    2. Wie verschiebe ich schnell Datein im NAS von einem Ordner in den anderen?


    Gruss


    Hein

  • Hi,


    Welches Dateisystem, welche Firmware?


    zu 2. Mit dem Web-Filemanager.

  • Also auf meiner externen Festplatte hab ich NTFS drauf damit das auch Windows kompatibel und da ich auch einige Datein von einer grösse von 10-15GB habe.
    Ich hab die aktuellste Firmware auf meinem TS 219p drauf.

  • Ich habe dazu eine ähnliche Frage, die vielleicht dazu passt:
    Wie kann ich den Vorgang von Dateioperationen nachverfolgen?


    Ich habe ein TS-119 und dort eine 80 GB grosse TrueCrypt-Dateien, die ich bei Bedarf über das Netzwerk "mappe". Nun möchte ich diese Datei hin und wieder zu Backup-Zwecken auf einer USB-Festplatte sichern. Das geht - entweder über den WebFileManager - oder noch besser über die Backup-Funktion.


    Leider dauert das eine halbe Ewigkeit, ein wirklicher Fortschritt des Kopier-Vorganges wird nicht angezeigt, und bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, die 80 GB tatsächlich auf einem USB-Laufwerk zu sichern, weil ich irgendwann schließlich den Rechner auch mal runterfahren muss.


    Wieso wird der Fortschritt des Kopiervorganges nicht angezeigt, und warum dauert das alles so lange?


    Auf der NAS ist das Dateisystem EXT-4, beim externen Laufwerk NTFS.


    Nachtrag: Nach fast 12stündiger Kopieraktion endete das Ganze mit "Backup failed" und eine ~ 56 GB grossen TrueCrypt-Datei auf der externen Festplatte. Das Original ist 80 GB gross, freier Platz auf der Festplatte hätte noch ausgereicht

  • Also bei mir hat es jetzt geklappt ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte die Daten über den Umweg meines Notebooks mit Wlan kopiert über den Explorer. Hab es nun über den Web Manager laufen gelassen und hatte eine angenehme Geschwindigkeit. Bin jetzt sehr zufrieden :mrgreen: