eSata und USB zu langsam

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine TS 109 Pro II mit 1 TB.
    Nun habe ich wengen 'Platte voll' Meldung eine USB - Platte zum Sichern und eine eSATA für weiteren Speicher drangehängt.
    Beide externe Platten sind aber a... langsam und für einige Dinge (z.B. für Medien und Videos) nicht zu verwenden. Was habe ich falsch eingestellt?


    Grüße: Rü

  • Hallo,


    du hast gar nichts falsch eingestellt, die Ports sind allgemein so langsam (Die sind ja eigentlich für die Datensicherung gedacht), damit "normale" Netzwerkanfragen noch vernünftig beantwortet werden können. Für eine Speichererweiterung ist das nix.


    Grüße
    Ralf

  • Hi,


    paparudi
    Was ist langsam?
    Hast du mal Zahlen für uns?
    Welches Dateisystem?
    Welche Firmeware?


    Zitat von "ralf54321"

    (Die sind ja eigentlich für die Datensicherung gedacht), damit "normale" Netzwerkanfragen noch vernünftig beantwortet werden können. Für eine Speichererweiterung ist das nix.


    Wie kommst du zu dieser Aussage?

  • Zitat von "frosch2"

    Hi,


    Wie kommst du zu dieser Aussage?


    Hi,
    ganz einfach, bei mir ist das auch so, wurde auch schon mal im Forum so beschrieben (allerdings nicht von mir ;) ). Ist das bei Dir etwa anders? Und wenn ja warum?


    Grüße
    Ralf

  • Zitat von "ralf54321"

    ganz einfach, bei mir ist das auch so, wurde auch schon mal im Forum so beschrieben (allerdings nicht von mir ;) ). Ist das bei Dir etwa anders? Und wenn ja warum?


    Wo das beschrieben wurde, würde mich schon interessieren.
    Ich hab es gerade mal auf der TS 409 getestet.
    Lesen von USB-Disk ca. 24 MB/s
    Schreiben auf USB-Disk ca. 13 MB/s
    Das sollte für das Streamen ausreichen.
    Die externen Platten sind ext3 formatiert, evtl. liegt ja da bei Euch der Fehler. Deshalb auch meine Frage dahin gehend, weiter oben.

  • Ja fürs Streamen sollte das ausreichen.


    Bei mir macht es keinen Unterschied ob ich nun eine USB- oder e-sata-Platte dranhänge. Ein anderes Dateisystem wäre noch ne Möglichkeit, verwehrt mir aber den einfachen Zugriff auf meine Daten falls das RAID mal den Geist aufgibt.


    Ich such bei Gelegenheit mal nach dem Link (komme grad aus dem Nachtdienst, da bin ich ziemlich zerknirscht.) :shock:


    Grüße
    Ralf

  • Zitat von "ralf54321"

    Ein anderes Dateisystem wäre noch ne Möglichkeit, verwehrt mir aber den Zugriff auf meine Daten falls das RAID mal den Geist aufgibt.


    Wenn man, wie paparudi, die externen Festplatten als Speichererweiterung nutzen möchte, kommt man um ext3 nicht herum.
    Für den Notfall gibt es ext-Treiber für Windows oder eine Linux-LiveCD, um auf die Daten zu zugreifen.

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und meine externe Platte mit EXT 3 formatiert. :shock:


    Ich bin ja beruhigt feststellen zu müssen, das meine Aussage wohl doch richtig ist :mrgreen: : die Datenübertragungsrate ist auch mit EXT3 und SATA extrem langsam :arrow: ist nicht wirklich schlimm, da das Backup ja nicht zeitkritisch ist. Bitte nochmal der der Hinweis: Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Backupfunktion des Qnap.


    Genau: Sicherung von 1,1 GB nach EXT3 ca. 15h :shock: - Sicherung von 1,1 GB nach NTFS ca. 10h :!: - beides an der SATA-Schnitstelle des Qnap.


    Da werde ich wieder NTFS nutzen und brauch keinen extra Treiber für jeden PC :tongue: ;)


    Grüße
    Ralf