Kein Zugriff auf NAS Verzeichnisse

  • Hallo Forum,


    mit dem Zugriff auf die Ordner auf dem TS-239 habe ich ernsthafte Problem.


    Der Zugriff auf \public funktioniert.


    Was einfach nicht klappt ist der Zugriff auf einen anderen oder neu eingerichteten Ordner.


    Nachdem ich einen Ordner z.B. \Backup eingerichtet habe und einen bestimmten User z.B. USER1 die Lese-/Schreiberechte zugewiesen habe kommt nach dem Doppelklick auf das Verzeichnis von WinXP immer die Info "Verbindung zum NAS hergestellt" und Abfrage nach Benutzername und Passwort. Und da kann ich beliebig oft USER1 und sein Passwort eingeben, die Abfrage kommt immer wieder.


    Mit dem QNAP Web File Manager klappt der Zugriff, aber wie oben gesagt mit dem Explorer oder anderen FileManagern wie TC eben nicht ...


    Könnt Ihr mir helfen?


    Thx, Richard

  • Ich habe mein QNAP erst wenige Tage, selbstverständlich das gleiche Problem wie du, und keine Antwort auf dem Forum bekommen. Ich kann dir daher nur sagen, was bei geholfen hat.


    PC und NAS sollen ja zusammen ein Netzwerk bilden. Blöderweiese vergibt der QNAP sich bei der Installation den Netzwerknamen "NAS". Wie man sich denken kann, heisst bei keinem das Netzwerk so. (War bei mir MSHEIMNETZ). Und schon hast du den Salat. PC und NAS sind gar nicht in der selben "Workgroup" wie das in USA Windows heisst. Workgroup ist der USA Begriff für NETZWERK. Damit du das nicht gleich verstehst, redet das QNAP von WORKGROUP, auch im Deutschen Menü (Pfui!). Jedenfalls, es ging daher nur den public Ordner.


    Daher im NAS den Netzwerknamen ändern auf ein ganz neuer, z.B. "DASNETZ" oder wie du willst. Dann müsste er sich so zeigen. Dann den PC ebenfalls ändern auf "DASNETZ". Neu Booten, und dann hat's funktioniert bei mir. Die Wörtchen MSHEIMNETZ und NAS liessen sich nicht löschen, obwohl tot, nach der Änderung. Nach einige Stunden verschwanden Sie dann.


    Diese Funktion findest du versteckt unter: Networking Services -> Microsoft Network, und bei WORKGROUP dann das Wörtchen NAS ersetzen durch den richtigen Netzwerk Namen, womit er sich verbinden soll. (ich habe mein Netzwerk "DASNETZ" genannt.


    Das hat mir eine Woche gekostet, das zu entdecken.


    Allerdings fährt er dann nicht mehr den HDD runter, obwohl so konfiguriert. Dieses Problem is ein Dauerbrenner auf den Foren. Es gibt ständige, ganz kurze Zugriffe auf der Festplatte, ich höre das ja. ptt... ttt komt alle Paar Sekunden. Dann kann er nicht runterfahren natürlich. Vielleich ein Polling im Netzwerk, um so sehen wer da ist, aber da muss man nicht gleich auf die Festplatte zugreifen. Oder vielleicht wird das protokolliert. Habe den Fehler heute erst entdeckt. Mehr weiss ich noch nicht.

  • Zitat von "jac8u"

    Ich habe mein QNAP erst wenige Tage, selbstverständlich das gleiche Problem wie du, und keine Antwort auf dem Forum bekommen. Ich kann dir daher nur sagen, was bei geholfen hat.


    Vielen Dank für die ausgesprochene Anteilnahme ... ;)


    Zitat

    PC und NAS sollen ja zusammen ein Netzwerk bilden. Blöderweiese vergibt der QNAP sich bei der Installation den Netzwerknamen "NAS". Wie man sich denken kann, heisst bei keinem das Netzwerk so. (War bei mir MSHEIMNETZ). Und schon hast du den Salat. PC und NAS sind gar nicht in der selben "Workgroup" wie das in USA Windows heisst. Workgroup ist der USA Begriff für NETZWERK. Damit du das nicht gleich verstehst, redet das QNAP von WORKGROUP, auch im Deutschen Menü (Pfui!). Jedenfalls, es ging daher nur den public Ordner.


    ok. ich habe jetzt gleich mal die Bedieneroberfläche wieder auf ENGLISCH umgestellt. Da wär's doch sinnvoll, die "Workgroup" statt NAS einfach in MSHEIMNETZ umzubenennen?


    Zitat

    Das hat mir eine Woche gekostet, das zu entdecken.


    Tja, das kennt man ja. Man glaubt immer wieder ans Plug-and-Play ... :mrgreen:


    Zitat

    Allerdings fährt er dann nicht mehr den HDD runter, obwohl so konfiguriert. Dieses Problem is ein Dauerbrenner auf den Foren. Es gibt ständige, ganz kurze Zugriffe auf der Festplatte, ich höre das ja. ptt... ttt komt alle Paar Sekunden. .... Habe den Fehler heute erst entdeckt. Mehr weiss ich noch nicht.


    Das macht die Geschichte ziemlich problematisch, wenn HDs nicht mehr runterfahren, falls das NAS in der selben Workgroup ist. Hast du das Problem inzwischen gelöst?


    cu, Richard

  • ich hab's Problem nicht gelöst. NAS fährt den HD nicht mehr runter. Die LAN LED vorne brennt nur noch. Allerdings nimmt die Aktivität ab, wenn ich nur noch einen PC im Netzwerk habe. Also die reine Tatsache im Netzwerk angemeldet zu sein, löst möglicherweise diese HD Aktvität aus. Wie kann ja sonst ein PC wissen, dass ein neuer Teilnehmer da ist. Vielleicht sendet jeder wiederholt seien Status "an allen", und die melden sich wieder zurück, etc. Ich wüsste auch nicht, wie sonst die Teilnehmer von einander wissen sollen, dass sie da sind. Und wenn der NAS dazu die Festplatte anspricht läuft er für immer.

  • Zitat von "jac8u"

    ich hab's Problem nicht gelöst. NAS fährt den HD nicht mehr runter.


    Hmm....
    Ich habe jetzt folgendes gemacht: Den NAS ins selbe Netzwerk wie die PCs.
    Die Verzeichnisse sind jetzt alle öffenbar und das NAS erscheint in der Netzwerkumgebung.


    Den Disk Standby habe ich testhalber auf 5 Min. gesetzt. Und siehe da: Nach 5 Min. fahren die HDs deutlich hörbar runter.
    Allerdings brennen auch dann beim TS-239 Pro II die grünen HD-LEDs und die gelbe LAN-LED weiter.
    Wenn das NAS in den HD-Standby schaltet, dann geht die grüne Power-On-LED aus.



    cu, Richard

  • Zitat von "Righard"


    Nachdem ich einen Ordner z.B. \Backup eingerichtet habe und einen bestimmten User z.B. USER1 die Lese-/Schreiberechte zugewiesen habe kommt nach dem Doppelklick auf das Verzeichnis von WinXP immer die Info "Verbindung zum NAS hergestellt" und Abfrage nach Benutzername und Passwort. Und da kann ich beliebig oft USER1 und sein Passwort eingeben, die Abfrage kommt immer wieder.


    Windows hat grundsätzlich das Problem, dass man sich nicht mit mehreren Benutzer-Kennungen an EINEN Server anmelden kann,
    was bei deiner Fehlermeldung darauf hindeutet.
    Richte am besten auf dem NAS neue Benutzer mit Passwörter ein, die du auch auf deinen PC verwendest.
    Die Passwörter müssen dabei identisch sein, ansonsten bekommst du keinen oder einen eingeschränkten (Gast) Zugang.


    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Die Passwörter müssen dabei identisch sein, ansonsten bekommst du keinen oder einen eingeschränkten (Gast) Zugang.
    Stefan


    ich habe jetz zwei PC's mit XP und einen mit W7 im Netzwerk.


    Bei den XP PC's kann ich ein neues Netzwerk "einfach so" einrichten, ich brauche kein PW.
    Der W7 PC will unbedingt ein Passwort, und ich kann den Netzwerknamen nicht eingeben, er klinkt sich aber im Netzwerk ein, was es gerade gibt.
    (Gibts keins legt er "workgroup" an, ist aber jetzt nicht der Fall)


    Ich habe also ein einziges Netzwerk, wo alle PC's und NAS drin sind. Die XP PC's machten das aber ohne Passwort, das gibt mit kein gutes Gefühl.


    Meine Frage: Ist mein Netzwerk jetzt 100% sauber so?


    An sonsten tut der NAS. Ich habe das Herunterfahren vom HD auf 10 Minuten gesetzt. Jetzt macht er das. Gestern stand er auf 30 Min, aber Laufwerk lief dann immer.


    Gruss,
    Jac