Schönen guten Tag!
Ich habe es gestern irgendwie geschafft mein Qnap 419P arbeitsunfähig zu kriegen...
Ich habe im Zuge von ein paar Hardwarebasteleien (nicht am Nas) gedacht, dass es ja mal eine gute Idee wäre, die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen...
Nun... war es scheinbar nicht...
Den ersten Versuch hat das System abgebrochen, beim zweiten lief das Update durch und das System leitete den Reboot ein. Dabei blieb es dann auch!
Ich musste den Rebootvorgang mit einem Shutdown abbrechen. Nach erneutem Start hing das NAS dann bei der Systemmeldung "starting service" im LC Display fest.
LED technisch war ein Dauerblinken mit grüner LED bei Status zu sehen.
Ich habe das NAS vom Strom getrennt und die Platten herausgezogen um es leer zu starten... der QNAP finder findet es jetzt zwar, allerdings bekomme ich keinerlei Zugriff auf die Weboberfläche!
Mir deucht, dass es die Firmware gefetzt hat!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich mir um meine Daten sorgen machen? Wie kann ich die Firmware wiederherstellen? Gibt es eine Möglichkeit auch beim 419p über USB zu mounten?
Vielen Dank jetzt schon für die Hilfe! Ich bin echt verzweifelt (das Nas stellt meinen Hauptdatenträger da und als Privatmensch sichert man 5,5 TB nunmal nicht redundant... -.-) und freue mich auf Feedback!
Schöne Grüße
Sebastian