TS-409 Drive plugged out

  • Hallo Forum,


    nach etwas mehr als 1 Jahren der Zufriedenheit habe ich in letzter Zeit keine rechte Freude an meinem NAS mehr.
    Es begann mit einem Drive 4 plugged out (Damals noch mit der alten Firmware). Ich habe das NAS runter gefahren die Platte herausgenommen wieder eingesetzt und neu gestartet. Alles wieder in Ordnung, dachte naja einmal ist keinmal.
    Nach 6 Monaten Drive 1 plugged out => NAS nur neu gebootet wieder alles in Ordnung. Dachte mir dann hmmm?
    Weiter 2 Monate später Drive 2 plugged out => NAS nur neu gebootet wieder alles in Ordnung :cursing:
    Dann Firmware 3.30 drauf gemacht und über die neuen Features gefreut. :D
    Seither geht das Spiel Drive x plugged out in immer kürzeren Abständen immer wieder los. Ohne an die Hardware auch nur die Hand anzulegen behebt ein Reboot den Fehler. Das kann ja aber auch auf die Dauer kein Zustand sein. Zumal ich nur noch 3 Monate Gewährleistung habe.


    An wen wendet ihr euch bei solch einem Problem? An den Händler oder an QNAP?
    Oder habt ihr mir eine Idee?


    Info zum System
    TS-409 mit der aktuellen Firmware.
    1x 1.5 GB Seagate Barracuda ST31500341AS SD17
    3x 1.5 GB Seagate Barracuda ST31500341AS CC1H
    im Raid 5 (3 Platten und eine im Hot Spare)


    Viele Grüße Joachim

  • Hallo,


    habe exakt das gleiche Problem; sehr häufig werden Festplatten nicht erkannt
    oder das NAS bleibt häufig beim Hochfahren hängen, d.h. die Status LED-blinkt
    auch nach 10 Minuten noch abwechselnd rot/grün. Ein Zugriff vom PC auf das
    NAS bzw. Webinterface ist in letzterem Falle nicht möglich.
    Dann hilft nur ein hartes Abschalten, indem man die Power-taste für ca. 10s
    gedrückt hält. Nach einem anschließendem Neustarten erfolgt dann das Hochfahren
    meistens erfolgreich. Habe aber diese Prozedur auch schon bis zu fünf mal
    duchführen müssen, um das TS-409 zu starten. Das macht aber allderdings
    keinen Spass und klingt auch nicht sehr vertrauenserweckend.


    Mir kommt es so vor, als ob es beim Power-Up zu Spannungseinbrüchen kommt
    und sich das System deshalb aufhängen kann bzw. auch Laufwerke nicht erfolgreich
    erkannt werden. Vielleicht liegt es an dem gealtertem, externen (Billig-)Schaltnetzteil.
    Mit so einem hatte ich mal bei der TS-101 ein Problem.


    Habe die vorletzte Software drauf (glaube 3.00).
    Hardisks sind 4x Seagate Barracuda ES.2 mit 750GB (Platten wurden wg. Bug am
    PC auf neueste Firmware geupdatet!)


    Würde mich auch über eine Lösung des Problems freuen!


    Hat vielleicht jemand einen Idee?


    Viele Grüße


    J.Hirth


    WICHTIG:
    Ich glaube hier hat noch ein User das gleiche Problem:

    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=11923

  • Mir ist gestern auch num ersten Mal passiert dass im laufenden Betrieb angezeigt wurde "Drive 1 plugged out". Ich dachte die Platte haette sich durch Vibrationen geloest und in Panik steckte ich sie mal aus und wieder an. Das Rebuild startete aber nach ein paar Minuten piepste es wieder und derselbe Fehler trat wieder auf. Ich hab das NAS dann mal im Keller durchgestaubsaubert und die Kontakte mit Pressluft gesäubert, alles wieder zusammengesteckt und neu gebootet. Heute morgen war das Rebuild bei 79 %. Ich hoffe dass es ein einmaliger Häanger war. Ich wüsste auch nicht wo ich das Teil zur Reparatur schicken könnte.


    Hab es damals bei ALternate.de gekauft und hab keine Lust nach Taiwan zu telefonieren.


    Jacques - Lëtzebuerg

  • Hi,
    seit gestern meldet mir mein System Drive 2 plugged out.


    bekomme die Platte nicht mehr gemounted, Neustart etc funktioniert nicht.


    Gruss