Hallo Forum,
nach etwas mehr als 1 Jahren der Zufriedenheit habe ich in letzter Zeit keine rechte Freude an meinem NAS mehr.
Es begann mit einem Drive 4 plugged out (Damals noch mit der alten Firmware). Ich habe das NAS runter gefahren die Platte herausgenommen wieder eingesetzt und neu gestartet. Alles wieder in Ordnung, dachte naja einmal ist keinmal.
Nach 6 Monaten Drive 1 plugged out => NAS nur neu gebootet wieder alles in Ordnung. Dachte mir dann hmmm?
Weiter 2 Monate später Drive 2 plugged out => NAS nur neu gebootet wieder alles in Ordnung
Dann Firmware 3.30 drauf gemacht und über die neuen Features gefreut.
Seither geht das Spiel Drive x plugged out in immer kürzeren Abständen immer wieder los. Ohne an die Hardware auch nur die Hand anzulegen behebt ein Reboot den Fehler. Das kann ja aber auch auf die Dauer kein Zustand sein. Zumal ich nur noch 3 Monate Gewährleistung habe.
An wen wendet ihr euch bei solch einem Problem? An den Händler oder an QNAP?
Oder habt ihr mir eine Idee?
Info zum System
TS-409 mit der aktuellen Firmware.
1x 1.5 GB Seagate Barracuda ST31500341AS SD17
3x 1.5 GB Seagate Barracuda ST31500341AS CC1H
im Raid 5 (3 Platten und eine im Hot Spare)
Viele Grüße Joachim