Gemischte Fragen (Kontakt-e-mail, Einrichtung, QPKG-SDK...)

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem NAS und habe wohl das Nonplusultra entdeckt. :D
    Eigendlich wollte ich an den Support schreiben, doch mir kommt es wie Microsoft/Apple vor: Wo finde ich eine e-mail, wo ich jemanden erreiche? (KEIN SKYPE! Das ist doch ein WItz! Dann würde ich echt schauen, ob nicht WD einen besseren "Support" bietet, ich entscheide mich in ein Mix aus pers. Produkteinsatz, Preisleistung, Support, Firmwarepflege und Kundenfeaturewunscherfüllung (das Wort patentiere ich mir!).)


    Ich stelle mal hier die Fragen, sonst wäre das ganze Thema ja sinnfrei, sich auf dem NAS-Markt überhaupt umzusehen:


    Ich habe mir TS-110 ausgesucht.


    Gibt es ein Einrichtungsassistent beim esten Start?
    Wenn nein:
    Wenn ich im Netzwerk auf das Gerät zugreifne will, was muss ich alles aktivieren?
    (ich kann dies ja dann im Demo nachvollziehen)
    Funktioniert überhaupt das Microsoft-Netzwerk überhaupt mit Win XP HOME?
    Verbunden wird sie mit meiner Fritzbox 7170 SL.


    Wird dann die Platte als Netzlaufwerk angezeigt?
    (so übers webinterface wäre eher suboptimal die Daten zu managen, da ich es für mein HTPC so öffnen möchte)


    Kann ich die Datenbeträgerbezeichnung auf dem NAS ändern, das ich im Netzwerk überall die selbe Datenträger habe?


    Da beim Firmware Upgrade *empfohlen* wird, alle Daten zu sichern:
    Kann ich auch einfach die Platte entfernen, NAS starten, Updaten (um den schlimmsten Fall zu vermeiden) und wieder anschließen?
    Oder muss ich dann alle Einstellungen wieder machen, die ich zuvor gemacht habe?


    Kümmert sich QNAP um Firmwareupdates, oder schleift das eher?


    Wo finde ich ein SDK für die QPKG-Softwarepaket-Plattform?
    Kenntnisse in php/mysql und Linux-Kommandos sind da die richtigen Vorrausetzungen? (ich freu mich lieber nicht zu früh)
    Oder ist kein freies/kostenloses SDK verfügbar??? Das wäre eigendlich der Sahnetupfer des ganzen, wo ich sogar auf die Kontakt-e-mail verzichten könnte.



    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi.


    Zitat

    Wo finde ich eine e-mail, wo ich jemanden erreiche?


    Gar nicht. ;)
    Das läuft ja heute bei jedem Hersteller über ein Support Ticket System.
    Das heisst, Du füllst das Kontaktformular aus, dann bekommst Du ein Ticket und auch eine AW.
    http://www.qnap.com/de/Contact.asp


    So macht man das heute generell. Für die meisten Fragen bieten die Hersteller dann meist ein Forum an. Oder auch unseres hier ;)


    Zitat

    Gibt es ein Einrichtungsassistent beim esten Start?


    Selbstverständlich ;) Auch ein Quick Start Manual (bebildert) liegt bei.
    Für Windows Samba (SMB) und für den Apfel (AFP) und für die PS3 am besten einfach UPNP-AV (Twonky aktivieren). Steht aber auch dabei ;)


    Zitat

    Kann ich die Datenbeträgerbezeichnung auf dem NAS ändern, das ich im Netzwerk überall die selbe Datenträger habe?


    ? Ich denke Du meinst den Hostname? Also den Namen des NAS im Netzwerk. ja, das geht. Oder auch den Sharename? Das würde auch gehen, ausser die Default Shares.


    Zitat

    Kümmert sich QNAP um Firmwareupdates, oder schleift das eher?


    Schaue einfach mal in die Subkategorie Firmwares hier im Forum. Anhand des Post Datums kannst Du sehen, dass die da tatsächlich da was machen ^^


    Zitat

    Wo finde ich ein SDK für die QPKG-Softwarepaket-Plattform?


    Es ist fälschlicherweise kein SDK sondern nur ein Build Script. Seit kurzem erst wurde der QPKG "Builder" offen gelegt. Auch wenn ich das nicht gerade gutheisse. Siehe auch:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=5&t=11574#p64554
    Alternativ dazu kannst Du auch ipkg's entwickeln. (Optware pakete). Das ist aber wieder etwas anderes ;)


    Zitat

    Kenntnisse in php/mysql und Linux-Kommandos sind da die richtigen Vorrausetzungen?


    Richtig. zumindest solltest Du dich mit Linux sehr gut auskennen.


    Grüsse, David

  • Zitat

    Das läuft ja heute bei jedem Hersteller über ein Support Ticket System.


    Falsch! Bei Cougar (u.a.Netzteilhersteller) antwortet sogar der Chef! Sogar auf der Messe!
    Bei Fantec kein Ticketsystem, sehr freundlich und kompetent.
    Das einzige was mir da als Ticket einfällt wäre Asus, creative. Okay kann man auch knicken vom Support gleich "gut" *hust*.


    Fressen Dienste die aktiviert sind, und nicht genutzt werden speicher?


    DIe CPU-Auslastung sollte aber nimmer konstant bei 100% stehen... warum ist das denn im Live-Demo so?
    Das würde ein falsches Bild vom Produkt machen und nicht Umsatzfördernd!
    Welche Auslastung hat dein Gerät normal?



    Zitat

    Also den Namen des NAS im Netzwerk.


    Das Thema Netzwerk ist neu für mich.
    Also ich habe ja C: (System) und dann z.B: Z was dann NASplatte1 heißen soll, den Namen.


    Zitat

    Oder auch den Sharename?


    Also: auf der Platte nur bestimmte Ordner? Wäre auch gut zwecks Übersichtlichkeit nur Ordner Videos... !



    Zitat


    Es ist fälschlicherweise kein SDK sondern nur ein Build Script. Seit kurzem erst wurde der QPKG "Builder" offen gelegt. Auch wenn ich das nicht gerade gutheisse. Siehe auch:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=5&t=11574#p64554


    Ist das Ironie, das du es nicht gutheist, ABER als erstes der dort antwortest?
    (eine Paketverwaltung wäre natürlich das nonplusultra, dabei sollte man aber bedenken: Wenn man sowas entwickelt, wäre es fair, die Verwaltungssoftware unter GPL zu stellen? Dabei helfe ich vorher nicht mit. Aber ich denke, der Hersteller hat ja seine bezahlten Leute. Eine Überprüfung müsste man Serverseitig per md5 bzw. sha1 machen, und den Herstellerserver anpingt, packetname und md5hash/sha1hash abgleicht, sonst fehler ausgibt. Da der Support leider nicht deutsch ist, würde mich das zu anstregnend sein, das alles zu übersetzen. Aber die Interesse und Leute die es bewerkstelligen würden, sind vorhanden (ich melde mich, PMs gerne willkommen, QNAP!))


    Achja, die Frage, ob es funktioniert beim Firmwareupdate, die Platte abzustöpseln (da man ein backup machen soll, jaja...) benötigt noch dringend eine Antwort, da dies wichtig ist, wenn ich sowas lese...wie raid5 weg.


    Wie ist deine schreibe/-Lesegeschwindigkeit?
    Wie hast du es angeschlossen, an nen Server oder nen router? oder per USB?

  • Nabend,


    Zitat von "florifliegt1"

    Achja, die Frage, ob es funktioniert beim Firmwareupdate, die Platte abzustöpseln

    Nein, dafür sollte es zwangsweise ein Backup haben was nicht direkt mit dem NAS verbunden ist.


    Angaben zur Geschwindigkeit findest du z.B. dort http://qnap.com/images/product…n/Comparison_1BayNAS.html


    Zitat von "florifliegt1"

    oder per USB?

    I.d.R. ist das NAS an einen Router vorzugsweise mit GbE oder einen Switch mit GbE angeschlossen. Usb geht nicht!


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Nabend,
    Nein, dafür sollte es zwangsweise ein Backup haben was nicht direkt mit dem NAS verbunden ist.


    Machst du auch jedes mal ein Backup?
    Oder updatest du nur, wenn du Probleme mit der Firmware hast? (was eigendlich man nur dann machen sollte, aber allein bei der Fritzbox mit einer FUnktion, neuste Firmeware automatisch installieren, zum Kult geworden ist.)
    Geht die Konfiguration sofort futsch wenn da eine andere Platte drin ist?


    Habe ich da eine Sicherungsfunktion von den kompletten Einstellungen? Denn so würde es doch gehen, wenn ich vorher diese sichere auf nen Stick?


    Zitat von "christian"


    Angaben zur Geschwindigkeit findest du z.B. dort


    Ich wollte da ich im Forum las, das einige entäuscht sind von der Geschwindigkeit, wie deine/eure Werte sind?

  • Ja ich mache vor jedem Update ein Backup und zusätzlich mindestens einmal im Monat.


    Es lassen sich die Einstellungen vom NAS sichern, jedoch ist das keine Garantie bei einem missglückten Update oder einem anderen während des Updates entstanden Schade (Überspannung, ne Kanne Wasser ins NAS weil eine Pflanze drüber steht, etc.)


    Die Angabe zur Geschwindigkeit ist von so vielen Faktoren abhängig das es keine Sinn macht hier einen Wert posten, es hängt unter anderem von der verbauten Hardware in eigenen Lan, dem Clients, Protokoll usw. ab.


    Grüße
    Christian