Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem NAS und habe wohl das Nonplusultra entdeckt.
Eigendlich wollte ich an den Support schreiben, doch mir kommt es wie Microsoft/Apple vor: Wo finde ich eine e-mail, wo ich jemanden erreiche? (KEIN SKYPE! Das ist doch ein WItz! Dann würde ich echt schauen, ob nicht WD einen besseren "Support" bietet, ich entscheide mich in ein Mix aus pers. Produkteinsatz, Preisleistung, Support, Firmwarepflege und Kundenfeaturewunscherfüllung (das Wort patentiere ich mir!).)
Ich stelle mal hier die Fragen, sonst wäre das ganze Thema ja sinnfrei, sich auf dem NAS-Markt überhaupt umzusehen:
Ich habe mir TS-110 ausgesucht.
Gibt es ein Einrichtungsassistent beim esten Start?
Wenn nein:
Wenn ich im Netzwerk auf das Gerät zugreifne will, was muss ich alles aktivieren?
(ich kann dies ja dann im Demo nachvollziehen)
Funktioniert überhaupt das Microsoft-Netzwerk überhaupt mit Win XP HOME?
Verbunden wird sie mit meiner Fritzbox 7170 SL.
Wird dann die Platte als Netzlaufwerk angezeigt?
(so übers webinterface wäre eher suboptimal die Daten zu managen, da ich es für mein HTPC so öffnen möchte)
Kann ich die Datenbeträgerbezeichnung auf dem NAS ändern, das ich im Netzwerk überall die selbe Datenträger habe?
Da beim Firmware Upgrade *empfohlen* wird, alle Daten zu sichern:
Kann ich auch einfach die Platte entfernen, NAS starten, Updaten (um den schlimmsten Fall zu vermeiden) und wieder anschließen?
Oder muss ich dann alle Einstellungen wieder machen, die ich zuvor gemacht habe?
Kümmert sich QNAP um Firmwareupdates, oder schleift das eher?
Wo finde ich ein SDK für die QPKG-Softwarepaket-Plattform?
Kenntnisse in php/mysql und Linux-Kommandos sind da die richtigen Vorrausetzungen? (ich freu mich lieber nicht zu früh)
Oder ist kein freies/kostenloses SDK verfügbar??? Das wäre eigendlich der Sahnetupfer des ganzen, wo ich sogar auf die Kontakt-e-mail verzichten könnte.
Danke!