nach neustart nur noch system booting

  • guten morgen,
    ich habe eben meine 459pro neu gestartet und nun hängt das gute stück im system booting. ich habe schon im forum gesucht aber nix gefunden was das sein könnte oder was ich machen kann. hat jemand eine idee?


    schon mal danke und lg
    tom


    habe doch was gefunden:


    Lange habe ich mich mit dem Problem beschäftigt aber eine richtige Lösung habe ich nicht aber bissel abhilfe!


    - Niemals über SSH neustarten sondern immer im Webinterface !


    - Falls es doch mal wieder passiert folgende Schritte nacheinander durch führen:
    1. Hardresset am Auschaltknopf
    2. Stromkabel hinten trennen und danach den Ausschaltknopf drücken.
    3. Alle Festplatten ca. 1 cm rausziehen.
    4. QNAP 509er wieder Stromkabel einstecken und einschalten falls nicht wie bei mir AutoON aktiviert ist.
    5. Abwarten bis er einmal mit dem Erfolglosen Bootvorgang durch ist(sind ja auch keine HDs drin) ggf. das ganz mal mit angesteckten Monitor beobachten.
    6. Schritt 1. + 2. wiederholen und danach die Festplatten alle wieder reinschieben und natürlich verschließen.
    7. Wieder starten - voilà alles ist wieder schick.


    Aus Erfahrung kann ich sagen das dies so ca. alle 10 - 15 Neustarts bei mir vorkommt!


    leider hat das nix gebracht :(

  • Wichtig ist das was auf dem Monitor steht.
    Also schliesse ruhig mal einen an. Und wenn Du das Problem wieder hast, dann mal schauen was da steht.


    Grüsse, David

  • danke für die antwort,
    habe aber nur ein apple im haus und die haben alle den monitor direkt dran oder drin :( auch hoffe ich das wenn das problem gelöst ist, dies nicht wieder vorkommt. dachte ich gebe mehr für gescheite hardware aus und dann sollte man auch was erwarten können. das ich nun nach 8 monaten schon probleme mit dem teil habe finde ich nicht so toll. trotzdem noch mal danke für die antwort.


    grüsse
    tom

  • Hi tomkr,


    naja das ist so... Also wenn Du dir da mal einen Monitor ausleihen kannst oder so, dann würde man das problem sehen.
    Wenn im Display system booting steht, kann es auch sein, dass das NAS im hintergrund auch etwas mit dem Dateisystem oder so macht. Also sei es auch nur ein Check - der etwas länger dauert.


    Grüsse, David

  • guten morgen terz,
    ich werde mir dann einen adapter besorgen und den imac als monitor nutzen, mal sehen ob das geht (sollte es eigentlich :)) wobei ich denke das es ein hardware problem ist, weil es auch ohne HDDs nicht geht, habe dem NAS viel zeit gegeben ;) wie gesagt, werde gucken ob ich das mit dem imac hin bekomme.


    danke und einen netten samstag.
    tom

  • Hi Tom,


    das geht nicht, denn der iMac ist kein Monitor sondern ein kompletter Apfel. Du bräuchtest dazu einen VGA Input adapter mit einer Software. Keine Ahnung ob es so etwas überhaupt gibt.


    So wie Du es aber beschreibst (nach 10-15x) würde ich denken, dass es ein HDD Check ist. Frage mal deinen Nachbarn oder so nach einen Monitor... Ich mache es auch immer so, dass ich Bruder's Monitor entführe wenn hier @ Home was ist. ^^


    Grüsse, David

  • hallo noch mal,
    habe nun mit support gesprochen und ich habe wohl etwas dummes gemacht, ich habe das gerät geöffnet damit ich die batterie mal raus mache, weil das sollte auch helfen. hat es leider ned nun habe ich dafür keine garantie mehr auf das gerät weil das siegel ja defekt ist. ist vielleicht jemand aus der gegend von krefled und könnte mal gucken ob er das mit diesem stick und so wieder zum laufen bekommt? wenn man hier so am lesen ist, sieht es aus als ob das start ding nur zerschossen ist.


    lg
    tom

  • Hi Tom,


    also wenn das NAS es permanent anzeigt dann kann es schon sein. Oder aber das 459 hat ja ein "backup flash" (rootfs gibt es 2x) und an einem ist was defekt. :-/ Wäre aber ganz seltsam.


    Probiere es ruhig mal mit dem Flash neu zu beschreiben. So kompliziert ist das nicht haben auch schon keine *nix Freaks hinbekommen.
    Richte Dich mal hiernach:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…3862&hilit=usbboot#p63862


    Wenn es Probleme / Fragen gibt einfach drunter posten. Manchmal antworte ich via PM oder auch direkt unten drunter. ;)


    Grüsse, David

  • hallo David,
    wieder mal danke für die schnelle antwort :)
    nun braucht man auch noch ein cd laufwerk, sehe ich das richtig?


    ups, gesehen es geht nur um das erstelle nvon dem stick, soory :oops:

  • so, habe nun einen monitor, aber es kommt kein bild, was kann ich nun machen? :( komme per ssh nicht auf das nas, es wird kein bild ausgegeben, kann also auch nix mit dem stick machen :(

  • Hi,


    per SSH brauchst Du auch nix machen. Das würde erst funken, wenn das NAS vollständig gebootet hat.
    Du solltest aber auf jedenfall am anfang, wenn Du das NAS anschaltest ein Bild auf dem Monitor sehen (BIOS).
    Auch 'ne USB Tastatur müsstest Du anschliesssen.
    Eventuell ist der Monitor zu langsam? Ist es noch ein CRT? oder bleibt der komplett im Standby?


    Und Du benötigst halt dann erst einmal die Daten vom Guide (Fullimage, Usbboot, eine LiveCD und einen Stick).


    Grüsse, David

  • Hi, die Sachen habe ich schon geladen, nur noch nicht auf dem Stick, wollte erst mal gucken was auf dem Monitor für Meldungen zu lesen sind. Denke nicht das der Monitor zu langsam ist, ist ein syncmaster 305 von Samsung, aber wie gesagt es kommt kein Text :(


    EDIT:
    hallo david,
    ich habe nun das ubuntu am laufen und auch die sache mit dem termial bin ich am machen, aber immer wenn ich if=usbboot.img of=/dev/sdb1 (das ist mein stick) eingebe passiert was auf dem stick, aber nicht das was passieren soll. er wird nur formatiert wie es aussieht. ich bekomme nicht mehrere partitionen. mach es so wie in dem link von dir :(


    lg
    tom

  • Also wenn alles ganz schwarz bleibt, der Monitor aus dem Standby kommt, dann ruhig mal Strg+Alt+Enft drücken oder auch reset.
    Ich denke, dass der Monitor zu spät aus dem Standby kommt. Mit einem Reset kannst Du das aber prüfen. ( Wenn der Moni aus dem Standby ist).


    Das andere ist nur was kleines. Du hast eine 1 (eins hinter sdb). Das wäre schon eine Partition. Also müsste es:

    Code
    dd if=usbboot.img of=/dev/sdb


    (ohne eins 1) heissen. Also keine Zahl dahinter. Dann sollte das auch funken ;)


    Grüsse, David

  • Morgen David,
    also, im ubuntu habe ich bei der laufwerksverwaltung den stick drin, in dem oberen teil von dem fester steht bei gerät /dev/sdb weiter unten kommt die grafik mit dem datenträger da steht dann unbekannt drin und die größe vom stick, da unten drunter steht dann bei gerät /dev/sdb1, der stick wird aber nicht auf dem desktop angezeigt und ich bekomme da auch keinen zugriff über das fdisk.


    sagt ich schon das ich zu doof für diese sachen bin :oops:


    lg
    tom

  • Machen wir es mal anders.
    Zu doof gibt es nicht. Schlimmer wäre es nicht zu Fragen. ;)


    Also Du hast auf dem Desktop die usbboot.img. Wenn nicht ziehe Dir die mal dahin.


    Dann öffnest Du ein Terminal und gibst:

    Code
    sudo su


    ein.


    Wenn wir wissen, dass der Stick sdb ist. Dann gibst Du mal ein:

    Code
    umount /dev/sdb1

    ein.
    Danach:

    Code
    cd Desktop


    (Da liegt die usbboot.img)
    dann ein:

    Code
    dd if=usbboot.img of=/dev/sdb


    Nach diesem wärst Du dann bei schritt 10) Stick aus und einstöpfeln...
    Dann solltest Du alle Partitionen (und den Stick sehen).


    Ich bin heute Nachmittag mal kurz @ Home. Eventuell kann ich da auch ein Screencast von machen (Video). Wollte ich eh mal machen....


    Grüsse, David

  • nun ging es :)
    habe nun 3 partitionen usb_kernel, usb_data und usb_roots.
    usb_roots ist sdb3
    usb_kernel ist sdb2
    usb_data ist sdb1 und hier muß nun das fullimage rein, richtig?


    dann morgen mal das nas mit in laden nehmen und da an einen monitor hängen, vielleicht kommt da dann ein bild, kann ja sein das der 30 zoll zu viel des guten war/ ist.
    erst mal bis hier, vielen lieben danke


    tom

  • Freut mich. ;)


    Ich komme zwar gerade zu nix und kann immer nur mal vorbeischauen. Aber ich werde noch mal ein Screencast machen.
    usb_data klingt Supi. Darein kannst Du einfach via Drag & Drop das Fullimage ziehen. Dann funkt's auch via USBBoot. :thumb:


    Grüsse, David

  • guten morgen,
    vielen danke für die antort, vor allem um die uhrzeit :)
    wie gesagt werde es heute probieren mit dem stick unf hoffen das es geht, wenn es nicht geht, werde ich das teil einpacken und dir schicken, damit du das wieder zum laufen bekommst?! :shock: :D das ist vielleicht ein masterplan, gell :D


    lg
    tom

  • :D Durchaus. Wir könnten mit. Willkommen in der QNAP-Klinik werben :mrgreen:


    Grüsse, David