ts-209 und unicode (codepages/utf-8)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht stell ich mich ja nur doof an, aber ich habe an diversen Stellen gelesen das der/die/das QNAP auch Unicode unterstüzt.


    Wo stell ich das denn ein? Bisher habe ich nur Westeuropäisch/Latein 1 / Kyrillisch / Chinesisch / Englisch usw. gefunden.


    Ich habe da nämlich ein kleines Problem in der Bedienung. Ich habe hier zwei Fenster offen wo ich mich per SSH auf mein QNAP und einen anderen Debian-Server connecte. Der Debian hat aus unterschiedlichen Gründen UTF-8 als Codierung eingestellt. Wenn ich jetzt ein neues Fenster, ich bin Mac User und nutz das terminal.app, öffne kommt mein QNAP nie mit der im terminal.app eingestellten Codierung von UTF-8 zurecht.


    Das Ergebnis sind dann solche Darstellungsfehler:


    [~] # ls
    index_default.html ?(??
    ?@?)@??(@??(@x? ???
    ?@?)@??(@??(@??
    rtwi/ ?h??
    ?@?)@??(@??(@??
    [~] #


    Sehr nervig.



    Im Terminal.app kann ich leider nicht in zwei Fenstern verschiedene Codepages 'laufen lassen'. Gibt es da eine Lösung für mein Problem, ausser den Debian-Server wieder auf ISO-8895-1 umzustellen? :oops:


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    zamboo