AAM per HDParm einstellen

  • Hallo!


    Möchte das AAM der beiden WD Green in meiner neuen TS-219P einstellen.
    Die Platten einfach in einen SATA-PC umbauen und dann per Boot-CD-Tool umstellen hält mir aber die Lernkurve zu flach.....
    Habe das Forum schon nach einer Lösung durchsucht, und weiß mittlerweile, daß ich das Automatic Acoustic Management via Befehl hdparm einstellen kann:


    " Habe inzwischen weiter gesucht; "hdparm -I sda1" bzw. "hdparm -I sda2" (Achtung: das ist kein kleines L, sondern ein großes i) wirft u.a. aus:
    "Recommended acoustic management value: 128, current value: 254";


    in der Hilfe steht bei der Erläuterung der Parameter:
    "-M get/set acoustic management (0-254, 128: quiet, 254: fast) (EXPERIMENTAL)"; " [Quelle: Re: WD-HDD Performance regeln - Beitrag von kasuar » So 25. Jul 2010, 08:37]


    Nun habe ich zwei Fragen:
    - Wie komme ich per SSH auf das NAS? Arbeite von Windows aus. Was gebe ich am cmd-Befehls-Prompt ein?
    - hdparm scheint es auf dem NAS noch nicht zu geben, wie kriege ich es drauf, damit ich es dann nutzen kann?


    Danke für die Hilfe für einen Novizen :oops: :engel:


    LG Wolf aus Berlin ;)

  • Vielen Dank für die flotte Hilfe :)


    Leider ergibt


    Code
    [~] # hdparm -I /dev/sda1/dev/sda1:ATA device, with non-removable mediaStandards:        Likely used: 1Configuration:        Logical         max     current        cylinders       0       0        heads           0       0        sectors/track   0       0        --        device size with M = 1024*1024:           0 MBytes        device size with M = 1000*1000:           0 MBytesCapabilities:        IORDY not likely        Cannot perform double-word IO        R/W multiple sector transfer: not supported        DMA: not supported        PIO: pio0


    sowie


    Code
    [~] # hdparm -M /dev/sda1
    /dev/sda1:
     HDIO_GET_ACOUSTIC failed: Inappropriate ioctl for device
    
    
    [~] # hdparm -M128 /dev/sda1
    /dev/sda1:
     setting acoustic management to 128
     HDIO_GET_ACOUSTIC failed: Inappropriate ioctl for device


    Laut c't kann man das AAC aber anpassen - jemand eine Idee?


    Danke für eure Hilfe :)


    LG wolf

  • Ich glaube, Du benutzt die gleichen HDDs wie ich. Es funktionieren nicht alle Paramenter von hdparm. Warum, weiß ich nicht, sie funktionieren halt einfach nicht. Hier steht, was ich probiert habe.

  • Hi Medikit,


    habe zwei Western Digital WD20EARS-00MVWB0 - 2TB.
    Ich habe auch nur mit Widerwillen WD-Platten gekauft, da ich sonst auf Seagate oder auch mal Samsung vertraue. Die hdparm-Inkompetenz zeigt mal wieder, daß die schludrig arbeiten.
    Werde die Platten also zur Anpassung des AAM doch vorübergehend in einen Standrechner einbasteln müssen.... :-/ _hurted:

  • Wir benutzen verschiedene WD HDD-Modelle, ich habe 2,5" WD5000BEVT. Daß es an WD liegen soll, glaube ich nicht, die haben nicht die Alleinschuld. Es ist wahrscheinlich eher eine Kombination aus den abgespeckten Möglichkeiten des NAS-Linux, des verwendeteten Kernels, den Treibern und WD.