TS259 PRO einstellen

  • Servus :D


    heute kam der TS259PRO und sofort brauche ich Eure Hilfe :(


    Das Problem:


    Die Datenübertragungsrate (vom WD zum QNAP) beträgt nur 4MB/s! :shock:


    Die Hardware:


    1 PC mit Gigabit-Lankarte
    1 WD MyBook World Edition II mit Gigabit-Lan-Unterstützung
    1 Cisco Switch SD2008
    1 QNAP TS-259PRO
    CAT.6 Kabel im gesamten Netzwerk (Kabellänge je 2m)


    Die Konfiguration:


    Alle Geräte sind am Cisco angeschlossen und wurden auch im Netzwerk erkannt.
    Die Übertragungsrate vom WD zum PC betrug ca. 35MB/s.


    Das QNAP habe ich mit 2 Netzwerkkabeln an den Cisco angeschlossen und in den Einstellungen "Netzwerk Port-Trunking" aktiviert. Als Einstellung habe ich IEEE 802.3ad gewählt.


    Standard-Gateway
    Benutze Einstellungen von: Ethernet 1+2


    DNS-Server
    DNS-Serveradresse automatisch beziehen


    Schnittstelle Ethernet 1+2
    DHCP JA
    Geschwindigkeit 1000mbps (stand auf Auto-Aushandlung)
    MTU 1500



    Also eigentlich hatte ich erwartet, dass die bisherigen 35MB/s mit dem QNAP übertroffen werden und daher denke ich, dass ich was nicht richtig eingestellt habe.
    Das Übertragen der Daten habe ich übrigens einfach per Drag&Drop vom WD zum QNAP gemacht.


    Interessant ist auch, dass ich beim Übertragen vom QNAP auf den PC "nur" ca. 20MB/s schaffe, während die WD die bereits erwähnten 35MB/s schafft.


    Wir sprechen hier im Augenblick von ca. 90 GB. Im Gesamten sind es aber 300GB...ich wollte nur erst mal test-weise mit einem Ordner anfangen.



    Weiß jemand Rat? Bestimmt, oder?!


    Danke und Grüße.


    NACHTRAG:


    Mittlerweile, ohne das ich was verändert habe, ist die Übertragungsrate vom WD zum QNAP auf 2,7MB/s gefallen und ein Daten-Upload vom PC liegt bei 400kb/s.
    Das ist nicht normal. Habe auch versuchsweise die Fritzbox vom Switch genommen...hat aber keinen Unterschied gebracht.


    EDIT:


    Kann mir niemand weiterhelfen? :?:


    Ich brauche SUPPORT :(

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat

    Nobody is perfect
    Zu guter Letzt sollte man auch immer beachten, dass die Benutzer und Moderatoren hier dies alles nur in ihrer Freizeit machen und auch nur Menschen sind, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Usern, die dieses benutzen, kann man nicht einen 24-Stunden-Support oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden verlangen.

    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=256&t=534


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für diesen Hinweis.
    Mir ist vollkommen klar, dass es hier keinen 24/7-Service gibt und das erwarte ich auch nicht.
    Ich denke, jeder kann aber auch nachvollziehen, dass die Verzweiflung sehr schnell in einem hochkommt, wenn das brandneue Gerät, in das man alle Hoffnung gesteckt hat, nicht so läuft, wie man es erwartet hat.


    Ich will/wollte mit Sicherheit niemanden drängen. mich JETZT und SOFORT zu supporten.


    Das sollte auch so nicht aufgefasst werden.


    Schönen Feierabend ;)

  • Ich habe dich auch nur darauf hingewiesen :love: . Ich kann dir nur raten dich mit dem NAS mindest 1 Woche vertraut zu machen ganz besonders dann wenn es für Firmen relevante Daten eingesetzt werden soll.


    Grüße
    Christian

  • Das habe ich vor und werde heute auch lange daran sitzen. Ich habe auch schon einiges herausgefunden bezüglich Geschwindigkeit und finde bestimmt eine Erklärung/Lösung.
    Falls dennoch jemand Tipps hat...ich bin dankbar :D

  • Hallo Maik,


    genauso besch***.
    Wenn ich eine USB-Festplatte dranhänge und von dort Daten auf den QNAP spiele komme ich auf 25MB/s.
    Von QNAP zu PC sind es 3MB/s
    Von PC zu QNAP 400kb/s

  • Hallo Pepe,


    die USB-Platte hängt am QNAP und wenn du von ihr über das Netzwerk schreibst/liest kommst du auf 25 MB/s?


    Und wenn du über das Netzwerk auf die Festplatte, die im QNAP (über S-ATA) eingebaut ist, liest/schreibst kommst du auf 3 MB/s bzw 400KB/s?


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Gruß

  • Moin,


    also ich schreibe mal alles detaillierter auf:


    Datenübertragung vom WD zum QNAP: ca. 4MB/s
    Datenübertragung vom PC zum QNAP: ca. 8MB/s
    Datenübertragung vom WD zum PC: ca. 25MB/s
    Datenübertragung vom QNAP zum PC: 10MB/s
    Datenübertragung ext. USB-Platte zum QNAP: 4MB/s (die USB-Platte hatte ich an einen der 4 Anschlüsse des QNAP angeschlossen)


    Alle Geräte inkl. Fritzbox 7170 hängen an einem Cisco SD2008.


    Ich hatte große Datenmengen (jeweils immer 10-90GB) vom WD zum QNAP zu übertragen und die Geschwindigkeit war eher mager mit 4MB/s.
    Was ich aber festgestellt habe... der QNAP wird ja nicht primär als Datengrab benutzt sondern vielmehr liegen dort Dateien, die aktiv/täglich bearbeitet und verändert werden.
    Zum Beispiel lege ich dort FrameMaker-Projekt-Dateien ab und die Mitarbeiter öffnen diese über FrameMaker auf dem QNAP. Niemand arbeitet lokal auf C: sondern alle arbeiten auf dem QNAP.
    Die Feststellung war nun, dass die Ansprechzeit/Reaktionszeit (zum Beispiel für das Öffnen von sehr großen Grafiken) des QNAP im Vergleich zum WD MyBookWorld ungefähr (gefühlte) 100 mal schneller ist. Das war das, was ich in erster Linie gebraucht habe. Von daher hat sich der Kauf schon gelohnt, denn meine Nerven werden geschont weil ich nicht mehr minutenlang warten muss, bis sich die Datei öffnet. Ein Fingerschnipp und ich kann weiterarbeiten :mrgreen:


    Allerdings ging ich trotzdem davon aus, dass ich eine Datenübertragungsrate von ungefähr 40-80MB/s erhalten würde. Das kam bislang nicht hin (aus Sicht eines Netzwerk-Laien).


    Der Ressourcen-Monitor von Windows 7 sagt mir aber bei der Übertragung vom PC zum QNAP eine Netzwerkaktivität von 150-400MB/s Netzwerk-E/A und eine Netzwerklast von 5-50%.
    Weiterhin wurde in der grafischen Ansicht auch immer das Arbeiten im 1-Gigabit-Bereich gezeigt. selten wurde auf 100-Mbit runter skaliert.
    Leider konnte ich auch zu meinem SD2008-Switch von Cisco selber keine Auskunft einholen, ob der Switch überhaupt Port-Trunking unterstützt und falls ja, welchen Modus ich wählen müsste. Der Cisco-Mitarbeiter am Telefon hatte keine Ahnung, ob der Switch das kann :shock:
    So habe ich Ihn dann auf 802.3ad eingestellt.
    Ich habe alle Modi durchgetestet und in diesem war die Übertragungsrate am Höchsten. Wenn ich Daten vom PC zum QNAP übertrage zeigt der Ressourcenmonitor der QNAP-Software übrigens zwischen 10-26MB/s an.



    Alles in Allem tut der QNAP jetzt genau das, was ich wollte...er stellt mir meine Daten extrem schnell zum Arbeiten bereit. Alle Dateien sind mittlerweile vom WD transferiert und auch die Kollegen waren angenehm überrascht, wie schnell sich selbst die größten Dateien öffnen.


    Eine Frage bleibt dann aber noch:


    Ich habe bestimmte Ordner vom PC via NetBak Replicator auf dem QNAP gesichert. Das ganze ging ruckzuck und hat wunderbar funktioniert. Allerdings wird mir der gesicherte Ordner auf dem QNAP nicht angezeigt. Ist das so gewollt? Ich dachte mir, dass der Ordner absichtlich "unsichtbar" ist, um ein ungewolltes Löschen zu verhindern. Ist das so richtig?


    Am Ende habe ich den Kauf nicht bereut. Ist ein tolles Gerät und im Vergleich zum WD eine völlig andere Dimension.


    Schönen Sonntag, PEPE

  • Zitat von "PEPE"

    Wenn ich Daten vom PC zum QNAP übertrage zeigt der Ressourcenmonitor der QNAP-Software übrigens zwischen 10-26MB/s an.


    Das wäre aber etwas mager :(
    Per NFS habe ich hier 30-35 und per FTP 40MB/s


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    das ist nicht das, was man an einem Sonntagmorgen hören will :D


    Im Ernst, ich denke mir schon, dass da immer noch irgend was nicht stimmt. Aber ich bin zu sehr Laie, als das ich drauf käme.
    Ich hatte erwartet, dass die Übertragungsrate unter den angeschlossenen Geräten immer extrem hoch ist (40-60MB/s). Aber dem ist nicht so.
    Ich habe mir für den PC extra noch eine Intel PRO/1000GT Netzwerkkarte geholt und diese in den PC eingebaut. Die Karte habe ich im Gerätemanager auf Full-Duplex eingestellt, aber das hat die Sache nicht wirklich besser gemacht.


    Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Ich denke, es ist eine Einstellungssache.


    Der Cisco hat Auto-Link und so konnte ich die Fritzbox auch nur an einen der 8 Ports hängen. Ich dachte erst, das sie es ist, die alles verlangsamt, aber auch das Abklemmen der Fritzbox hat die Sache nicht besser gemacht.
    Die Konfiguration ist im Augenblick so:



    Patch-Kabel vom Splitter zur Fritzbox
    Patchkabel von Fritzbox zum Cisco.
    Patchkabel von 2 Desktop-PC zum Cisco
    Patchkabel vom QNAP zum Cisco.
    Patchkabel von WD MyBook zum Cisco


    Also alle Geräte laufen am Cisco zusammen. Beide Rechner haben dadurch Internetverbindung und können auf die NAS zugreifen.


    Bestimmt geht viel mehr mit dem QNAP, aber es bleibt mir (noch) verwehrt :?

  • Zitat von "PEPE"


    Ich habe keine Ahnung, woran es liegt


    Ich schon -
    Das ist die Sache mit der Theorie und Praxis:
    Theorie ist, wenn alles funktionieren sollte aber nichts geht :cursing:
    Praxis ist, wenn alle funktioniert und keiner weiss warum :mrgreen:
    Und Glück ist, wenn einen das selbst nicht betrifft :love:


    (eine Lösung wo du da noch ansetzen könntest, hab ich leider nicht)
    Gruss
    Michael

  • ...und ich hatte die Hoffnung, dass Du mir auf die Sprünge helfen kannst... :roll:


    Naja, ich probiere weiter daran rum und irgendwann finde ich den Fehler...


    Weiß eigentlich jemand, ob der Cisco SD2008 Port-Trunking unterstützt?
    Ich habe im www nichts gefunden dazu.

  • Hhmm stimmt schon... Datenübertragungsraten von und zum QNAP zwischen 4-10 MB/s sind wirklich schon etwas zu wenig.


    Mir fällt auch nichts weiter ein, woran es liegen könnte.


    Wie sieht es eigentlich mit CPU- und Speicherauslastung des QNAPs aus, während du etwas kopierst? Und welche Festplatten sind im QNAP verbaut?


    Gruß
    Maik

  • Im QNAP sind 2x Seagate ST31000520AS CC32 1TB verbaut.


    Die CPU-Auslastung lag während des Kopierens nicht mal bei 30%.
    Total unterfordert, der Kollege :D


    Aber ich habe heute den ganzen Tag gearbeitet und selbst die größten Grafiken (20-30MB/Stück) werden blitzschnell geöffnet und in FrameMaker verarbeitet.
    Also das war/ist schon mal das Wichtigste.
    Trotzdem nagt es an mir, zu wissen, dass da was ist, dass so nicht sein soll :x

  • Jetzt wo ich es so lese "selbst die größten Grafiken"...
    Wenn du die Geschwindigkeit misst, kopierst du dann sehr viele kleinere Dateien?
    Probiere es mal bitte mit einer großen Datei (ca. 1 GigaByte oder größer). Wäre interessant auf welche Übertragungsraten du damit kommst.


    Gruß
    Maik

  • Servus,


    habe ich gestern getan.
    Bei großen Dateien (ca. 4GB pro Stück) komme ich laut QNAP Ressourcen-Grafik auf 26MB/s.
    Bei kleineren geht es dann Richtung 4MB/s.



    Ich muss mich korrigieren :D
    Habe eben mal eine Filmdatei mit 4,37GB vom Rechner zum QNAP geschoben und komme auf 35MB/s. Windows sagt...in 2 Minuten ist die Datei drüben. :mrgreen:
    Und in die andere Richtung geht es scheinbar sogar noch etwas schneller mit knapp 40MB/s.


    Ich schwöre, ich habe nichts verändert, seit der Kollege so langsam war :!: :engel:


    Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
    Ich hab meinen QNAP lieb :love:

  • Zitat von "PEPE"

    Ich hab meinen QNAP lieb :love:


    Ich hab meine QNAPs auch sehr doll lieb! :mrgreen:


    Also erfahrungsgemäß bringt das Trunking an der QNAP leider nichts an der Geschwindigkeit! Vll probierst du mal mit den Jumbo Frames rum zu spielen! am besten aber auf 1500 einstellen, denn nicht jedes Gerät unterstützt Jumbo Frames!


    Gruß Neo

  • Na das klingt doch schon besser!
    Also ich schaffe mit meinem QNAP Übertragungsraten von ca. 45 MB/s (mit einer 4GB großen Testdatei).
    Wenn du viele und sehr kleine Dateien kopierst kann der Netzwerk Overhead so stark ansteigen, dass die Übertragungsraten entsprechend runter gehen.


    Schönen Abend dann noch
    Maik

  • Moin,


    in der Tat ist es so, dass z. B. die 90 GB-Blöcke aus einzelnen, teilweise nur 30kb kleinen Dateien besteht/bestand.
    Jetzt, wo alle Dateien vom WD auf den QNAP transferiert sind, scheint sich das Problem gelöst zu haben :?


    Tolle Sache das ist...


    Auch wenn ich erst mal keine Fragen habe...ich komme wieder :D


    Grüße, PEPE