Festplatte defekt! Modell nicht mehr verfügbar!

  • Hallo Leute,


    mir ist nach 4 Wochen Dauerbetrieb gleich mal die erste Seagate Barracuda ST3320620AS 320GB kaputt gegangen. Leider gibt es dieses Modell nicht mehr und hab mir jetzt das aktuelle 320GB Modell gekauft Seagate ST3320418AS 320GB! Soweit ich den Unterschied erlesen habe, liegt er darin, dass die Festplatte mit nur noch einer Scheibe verbaut wurde und optisch ist sie auch wesentlich dünner als die alte Platte.


    Ich habe ein QNAP TS-410U mit einem Raid 5. Wenn ich die defekte Platte nun ausbaue, kann ich dann auch einfach die Neue einbauen oder gibt es Probleme, da es immer heißt, man sollte das exakt gleiche Modell verwenden?


    Wenn ich die Platte dann einbaue , denke ich, setzt er mir das Raid5 wieder automatisch zusammen oder muss ich da etwas spezielles beachten?


    gruß bigbootykilla

  • Man kann die neue Platte einfach einbauen und im Idealfall wird das RAID wieder zusammengesetzt. Das einzig wirklich Wichtige ist, daß die neue Platte mindestens genauso viel oder mehr Kapazität hat, wie die bereits verbauten.

  • okay, ich hoffe einfach mal, dass die neue 320GB mindestens exakt den gleichen Speicher zur Verfügung hat. Das würde auch wenig Sinn ergeben Seitens Seagate eine neue Platte herauszubringen, die nicht mehr Raid fähig wäre. Es gibt bestimmt noch einige mehr Leute, die ein Raid auf den alten 320GB Seagates am laufen haben.


    Eine Frage hab ich noch bezgl. der Temperaturen, da ich eine Instabilität feststelle, die behoben werden muss. Das NAS ist manchmal nach ein paar Tagen plötzlich einfach nicht mehr erreichbar. Heute war es wieder der Fall. Plötzlich konnten sich keine Mitarbeiter mehr auf das NAS verbinden. Das NAS war nicht aus, aber auch nicht erreichbar. Wir mussten es manuell ausschalten und wieder einschalten um weiter arbeiten zu können.


    Woran liegt das? Kann das an der Temperatur liegen, da das NAS im Dauerbetrieb ist? Das NAS steht zwar nicht in einem klimatisierten Raum, aber in einem Büro, wo auch die Mitarbeiter sitzen. Dort herrscht normale Raumtemperatur zum arbeiten. Die Systemtemperatur vom NAS liegt bei ca. 41 Grad. Die Festplatten im Moment bei ca. 41-44 Grad. Ist das alles noch okay oder zu heiß?


    gruß bigbootykilla

  • Zitat von "bigbootykilla"

    Die Systemtemperatur vom NAS liegt bei ca. 41 Grad. Die Festplatten im Moment bei ca. 41-44 Grad. Ist das alles noch okay oder zu heiß?


    Das liegt im absolut normalen Bereich.


    Gruss
    Michael