Welche 2TB Platte für 24/7 Betrieb?

  • Hallo,


    könnt ihr mir vielleicht sagen welche 2TB Platte für 24/7 Betrieb ihr in eurem NAS erfolgreich im Einsatz habt :?:


    Hintergund ist dass ich seit ca. 10 Monaten ein TS-809U-RP mit nun 5 WD RE4-GP (WD2002FYPS) eher weniger erfolgreich im Betrieb habe.
    Am Anfang in der Testphase hat's 3 Wochen ohne Probleme funktioniert.
    Kaum im Produktivbetrieb ist eine Platte aus dem RAID mit Schreib-/Lesefehlern rausgefallen.
    Also Platte getauscht, Rebuild erfolgreich, nach 2 Tagen das selbe Spiel wieder.
    Nach Rücksprache mit dem QNAP Support und WD die Platte nochmals getauscht. Hat dann bis jetzt funktioniert.


    Vor 2 Tagen wieder das selbe Spiel. Platte getauscht, heute die neue Platte wieder rausgeflogen.
    Jetzt reicht's mir langsam mit diesen Platten, zumal das NAS in einer Firma im Produktivbetrieb im Einsatz ist.


    Ah ja, auf den neuen Platten ist natürlich die neuere WD Firmware (04.05G05), am NAS läuft schon seit einiger Zeit unverändert 3.2.1 Build 1225T.


    Vielen Dank!


    Grüße,
    Kristof

  • Hmtja, ich weiß nicht ob da "Enterprise" HDDs helfen, die ausdrücklich für 24/7 freigegeben sind. Da sollte man genau die Herstellerdaten vergleichen und auch aufpassen, daß sie in der QNAP HDD Kompatibilitätsliste stehen. Ohne eine Empfehlung aussprechen zu wollen, weiß ich, daß Seagate mit den "NS" bzw. "Constellation"-Serien solche Platten anbietet (etwa ST32000644NS) und WD ist auch mit sowas dabei: WD2002FYPS. Die Platten haben meist 5 Jahre Garantie und sind natürlich teurer als die "einfachen".

  • Guten Morgen :)


    @ Medikit, ja eben, genau solche HDDs hat er ja in Betrieb *g* Bei Seagate sind solche HDDs die ES/ES2 (jetzt umgetauft in Constellations) oder bei Western Digital die REs (RE2/RE3/RE4).


    In dem Sinn hat er genau die richtigen HDDs für einen NAS Betrieb gewählt...


    Ist schon komisch, dass du solche Probs mit den RE4s hast, vielleicht hilft ja ein Firmware Update vom NAS ;) Denn die Version 3.2.1 ist doch schon ziiiiiiemlich alt^^


    Bei mir laufen ebenfalls 5x RE4-GPs im Dauerbetrieb (nun schon fast ein ganzes Jahr lang) ohne jegliche Probs -.- Deswegen kann ich das ehrlich gesagt nicht verstehen....


    Aber anderseits, vielleicht hast du wirklich einmal Pech gehabt...


    Denn selbst wenn du dir einen Mercedes kaufst, schützt dich das nicht vor einem Defekt bzw. einem Werkstätten Besuch ;)

  • Hallo,


    ja, ist tatsächlich ein wenig merkwürdig das Ganze.


    Was mich aber stört ist die Tatsache, dass ich schon 2x eine neue Platte reingesteckt hab und die nach einem Tag wieder "defekt" war.
    Die anderen 4 Platten laufen bis jetzt ohne Probleme.


    Die WD2002FYPS wurde zeitweise ja sogar von der Kompatiblitätsliste entfernt, wurde aber nach neueren Firmware-Versionen wieder hinzugefügt.
    Es sollte also prinzipiell funktionieren.



    Grüße,
    Kristof

  • Also ich habe schon 100e WD2002FYPS in Qnaps verbaut, das läuft prinzipiell 1A.
    Häufigste Ausfallursache bei diesen Platten (nicht nur in einer Qnap): 24/7 Platten kaufen und dann alle 30min in den Standby schicken.
    Das packen die nicht, sind ja ausdrücklich für den dauerbetrieb konzipiert.


    Wenn der Hersteller das ausliest kann er sogar Garantie verweigern, weil die Platte entgegen der Spezifikationen betrieben wurde.


    Aber was anderes fällt mir auch nicht ein.


    Gruß

  • Standby ist natürlich deaktiviert.
    Bis jetzt hab ich auch bei den Reklamationen der Platten nie eine Rückmeldung bekommen.
    Die wurden immer anstandslos ausgetauscht oder gutgeschrieben.

  • Hm, wirklich komisch, hast du die platten denn mal selber mit dem WD tool auf fehler geprüft?
    vielleicht sind die gar nicht defekt und werden immer nur ungeprüft auch bei WD getauscht?


    wenns immer der gleiche Slot ist, kanns auch an der 809 liegen, gab schonmal was bei einigen 509, das n sata kabel locker war (bzw. so schlecht verlegt..).


    Würd ich mal mit dem Lieferanten klären, ob es ok ist (wg garantiesiegel), wenn du das das Gerät mal aufmachst und nachschaust.

  • Nein, selbst hab ich die Platten nicht überprüft.


    Es ist immer der selbe Slot, habe auch schon am Anfang mit dem Support Kontakt gehabt.
    Allerdings wurde da das Problem immer den Platten zugeschoben und es hat ja nun auch über ein halbes Jahr ohne irgendwelche Probleme funktioniert.
    Ich find es schon komisch dass es immer der selbe Slot ist, nur ich kann mir auch nicht vorstellen was da defekt sein soll wenn es dann solange gut funktioniert.


    Werd mich jetzt nochmal mit dem QNAP Support in Verbindung setzen. Mal sehen was die nun sagen.

  • So, wollte noch ein kurzes Feedback liefern.


    Hab die defekte WD durch eine neue Seagate Constellation ES 2TB (ST32000644NS) ersetzt.
    Die läuft nun seit fast 2 Wochen problemlos.


    Die beiden defekten WD hab ich reklamiert und anstandslos gutgeschrieben bekommen (von 2 verschiedenen Lieferanten).
    Also entweder kennt WD die Probleme mit der Platte oder das geht immer so reibungslos.

  • Hallo Kristof,


    vielen dank für deinen informativen Beitrag. Das hilft evtl. auch anderen weiter und nochmals danke denn nicht oft bekommt man Feedback! :thumb:


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hmmm, is aber irgedwie kaum nachvollziehbar, was da los ist.
    Jetzt laufen quasi 3 WD und eine Seagate zusammen?


    Also ich würd mich da noch nicht entspannen, irgendwas is da komisch...

  • Vielleicht etwas Offtopic - ich möchte es aber trotzdem loswerden:
    Server mit nicht billig 3ware Raidcontroller(3ware Escalade 9650SE-4LPML retail, low profile, PCIe x4 ) im Raid 5 Verband mit 4 x 500 GB (Western Digital RE4 500GB, SATA II) für Dauerbetrieb geeignet.
    Server im März in Betrieb genommen. Ab September ist dann immer wieder eine Platte aus dem Raid Verband rausgeflogen. Neue rein rebuild und zwei Tage später hat eine andere das Handtuch geworfen .... :(
    Den Zirkus haben wir den ganzen September gespielt. Dann haben wir ein Image vom Server gezogen die Platten formatiert und den Raidverband neu aufgebaut, das Image zurückgespielt. Seitdem bekommen wir nur einmal in der Woche die Meldung: INFORMATION - Verify completed: unit=0.


    Mein Tipp: Daten runtersichern - Platten formatieren - Raid neu machen - Daten rücksichern.
    Was die Platten angeht haben wir mit den Samsung HD204UI EcoGreen F4 2TB und den Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB in diversen T-419P und T-410 gute Erfahrungen gemacht.


    MIB

  • christian: Kein Problem, gerne!


    EasyT: Jetzt laufen 4 WD und 1 Seagate gemeinsam.
    Es ist schon sehr merkwürdig, da geb ich dir Recht.
    Ich beobachte das Ganze natürlich in nächster Zeit genauer, aber solange es nun mal ohne Probleme läuft sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf.
    Das ganze System wird sowieso oft gebackupt.