[TS-119] Übertragung via NFS auf NAS nur mit Pausen

  • Hallo,


    habe seit gestern ein TS-119 und wenn ich via NFS Daten auf das NAS schiebe habe ich zwischendurch immer Aussetzer.


    Die Freigabeordner habe ich direkt in die Fstab eingetragen:


    Code
    IP:/public	/home/xxx/QNAP/Public	nfs	rw,user	0	0


    Gibt es eine Möglichkeit das dieses nicht auftritt? Habe ich evtl. einige Optionen in der Fstab vergessen?


    Zur Verdeutlichung was ich meine habe ich mal ein Foto aus dem Ressourcenmonitor angehägt. Kopiert habe ich eine 2 GB große Datei vom Rechner auf das NAS.


    Vielen Dank

  • Habe es selbst hinbekommen.


    Code
    IP:/public   /home/xxx/QNAP/Public   nfs   rw,user,rsize=8192,wsize=8192   0   0


    Scheinbar sollte generell ein Wert für rsize und wsize angegeben werden.


    Eine Frage an Netzwerkspezialisten: Macht es Sinn sich langsam an den Maximalwert für rsize/wsize hochzutasten? Gibt es da einen Geschwindigkeitsvorteil?

  • ..ohne Angabe weiterer Parameter wird üblicherweise mit UDP und den höchstmöglichen vom Server unterstützten r-/wsize-Werten gemountet. Du hast offensichtlich bei udp und großen Paketen Probleme - deshalb empfehle ich tcp und 32k-Blocksize (falls vom Server unterstützt ruhig 64k testen).

  • Man sollte sich fragen, warum die Übertragungen überhaupt so aussehen, da gibt es aus andere Gründen Verzögerungen. Typische Kandidaten für Fehlersuche sind die Netzwerkkarte (recieve/transmit buffers vielleicht zu hoch; andere Einstellung verdaddelt), MTU-Größe/Jumbo-Frames (gibt's Fragmentation bei der Übertragung?) und natürlich Switch, Router und Firewall, was eben so in der Übertragungskette hängt. Das hier könnte helfen, eine gute NFS-Leistung zu erzielen, sofern auch die anderen Einstellungen i.O. sind.

  • ..alles richtig; aber dann wäre das Problem mit der schlichten Begrenzung des r-/wsizes nicht behoben gewesen ;)

  • Zitat von "rolano"

    ..ohne Angabe weiterer Parameter wird üblicherweise mit UDP und den höchstmöglichen vom Server unterstützten r-/wsize-Werten gemountet. Du hast offensichtlich bei udp und großen Paketen Probleme - deshalb empfehle ich tcp und 32k-Blocksize (falls vom Server unterstützt ruhig 64k testen).


    Habe jetzt mal auf TCP und 32K Blöcke umgestellt und es läuft weiter stabil. Mit den Übertragungsraten bin ich auch zufrieden, wobei das schreiben noch etwas flotter sein könnte:


    • Lesen: 35 MByte/s
    • Schreiben: 15 MByte/s


    Vielen Dank


    Nachtrag: Mit 64K Blöcken ebenfalls eine stabile Verbindung und je 1 MByte/s mehr.


    Anbei nochmal die neue Grafik lesen/schreiben einer 2 GB Datei.