TS-110 mit Samsung Eco Green F3 HD105SI

  • Ich will niemdanden zum Rechenschaft ziehen. Ich habe schon Kompatibilitätsliste angeschaut. Es gibt auch eine nicht offizielle liste beim Wiki.
    Es muss auch nicht bedeuten dass nicht aufgelistete Festplatten nicht funktionieren.


    Ich besitze die oben genannte Festplatte schon! Sonst würde ich nicht hier die Frage stellen und mir eine Kompatible Festplatte besorgen


    EDIT:


    Danke schön. Kannst du mir sagen ob HDD Spinddown funktioniert bei dir mit diesen Festplatten

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Mir persönliche wäre es zu heikel auf jemand unbekanntes zu hören, zumindest dann wenn es um meine wichtigen Daten ginge.
    Wenn du die Festplatte schon besitzt wäre es Test deinerseits auch ein Lösungsansatz und wenn es dann nicht klappt ist immer noch der Kauf einer neuen Festplatte möglich.


    Mfg
    Christian

  • Zitat von "buky"

    Danke schön. Kannst du mir sagen ob HDD Spinddown funktioniert bei dir mit diesen Festplatten


    Der Spindown der von mir genannten Platte als Interne Platte funktioniert in der TS-419P.


    Die QNAP haben allerdings bei externen USB (?ESATA?) Platten/Gehäusen Probleme mit dem Spindown, dort geht es nicht bei allen.
    1. Die QNAP scheint, auch nach den Anmerkungen von QNAP selbst, die Platten nicht im Spindown zu unterstützen.
    2. Tricks mit manuellem Spindown (script) scheinen nur bei einigen externen Geräten zu fruchten.


    Bemerkung zum Admin - Christian: Sicher hast du recht ! Aber bei mir arbeitet die QNAP privat und mit doppelter Sicherung. ;)
    Sicherungen sind, wie auch von dir immer angemerkt, unbedingt erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von ANDY_HH ()

  • Nur noch so als Nachsatz: auch wenn nicht in der Kompatibilitätsliste, die HD105SI funktioniert bei mir in einem TS-419P mit aktueller Firmware 3.4.2 Build 0331T genauso gut wie die HD103SI. Ich hab aus unterschiedlichen Platten ein RAID-5 zusammengefügt, das klappt:


    Code
    Drive 1	SAMSUNG HD103SI 1AG0	931.51 GB	Ready	Scan now	Good
    Drive 2	SAMSUNG HD103SI 1AG0	931.51 GB	Ready	Scan now	Good
    Drive 3	SAMSUNG HD105SI 1AJ1	931.51 GB	Ready	Scan now	Good
    Drive 4	--	--	No Disk	Scan now


    Spindown hab ich nicht getestet, weil bei mir eigentlich ständig irgendein Zugriff auf die Platten passiert (XDove) und sie somit ohnehin nie runterfahren.


    Was mir auch aufgefallen ist: unmittelbar nach dem ersten Einsetzen der Platte zeigt das Admin-Interface bei den SMART-Daten dass es die Platte überhaupt nicht findet. Einmal das QNAP rebooten und schon scheint sie korrekt auf.


    Max