Zugriffsrechte und Dateiattribute

  • Hallo,


    als Neuling im Forum habe ich natürlich ein Problem. Bei einem Kunden haben wir ein TS-459 Pro eingerichtet.
    Grundinstallation soweit o.k. Windows Domäneneinbindung (W2k8) o.k.
    Das Gerät soll als Archiv und Backupspeicher benutzt werden.
    Dazu über die mitgelieferte Verwaltungskonsole Verzeichnisse eingerichtet (Archiv und Backup) unter Archiv gibt es eine Reihe weiterer Verezeichnisse.
    Alle anderen Standardverzeichnisse als unsichtbar deklariert (werden zunächst nicht gebraucht).
    Über die Verwaltungskonsole die Zugriffsrechte für die User lokal (Admin und everyone) und die Domäne eingestellt.
    Damit waren die Verzeichnisse und die Inhalte für die Windows-User im Netzwerk sichtbar.
    Nun sollen aber nicht alle User komplett im Verzeichnis Archiv und den Unterverzeichnissen Schreibrechte haben, sondern nur in einigen speziellen Unterverzeichnissen. Nach einigem experimentieren mit Schreibrechten für alle Verzeichnisse konnten trotzdem nur Adminstratoren schreiben. Dann plötzlich waren die Inhalte von einigen Unterordnern "versteckt" also erst mit den Windowseinstellungen für die Anzeige versteckter Dateien wieder sichtbar.
    Wie kann das kommen?? Wie setzen wir das wieder zurück??
    Wie kann ich mit den Verwaltungsinstrumenten Unterordner mit speziellen Rechten freigeben??


    Leider haben wir nicht die Zeit alle Forenbeiträge auf Relevanz zu durchforsten. Aus einem Beitrag von Netman vom 19.06.2010 entnehme ich, dass er mit ähnlichen Dingen zu kämpfen hatte.
    Ich bin kein Linux-Spezialist (kann es aber bedienen). Bitte um Nachsicht.


    MfG
    Hatu

  • Hallo,

    Zitat von "Hatu"

    Leider haben wir nicht die Zeit alle Forenbeiträge auf Relevanz zu durchforsten.


    das ist wirklich Schade, dass du die Zeit nicht hast.
    Dann nehme ich mir mal die 60 Sekunden und die Suche fördert das zu Tage http://forum.qnapclub.de/viewt…37&hilit=attribute#p56137
    Damit wäre ein Teil deiner Fragen beantwortet.

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Natürlich wurde recherchiert, nur ist es manchmal schwer die richte Frage zu stellen.


    Also es funktioniert wieder mit der Ansicht. Aber jedesmal wenn ich mit winscp die Rechte administriere (von 777 auf 775 umstelle) habe ich das gleiche Problem wieder. Mit chmod -R -x+X /share/MD0_DATA/Verzeichnissname kann ich es ja wieder zurücksetzen.


    Aber das Problem mit den Verzeichnisrechten von Windows auf diese Verzeichnisse ist noch nicht gelöst.


    Mittels mount -o remount,acl /share/MD_DATA habe ich zwar die Chance einem Windowsuser oder einer Gruppe Zugriffsrechte zu erteilen (Button erweitert), aber ich sehe beim nächsten Aufruf keine getroffene Einstellung mehr.


    Ziel ist es mehreren Unterordnern unterschiedliche Zugriffsrechte wie nur Lesen oder nur Schreiben mit Löschen zu erteilen.


    Wie geht man da strategisch vor???


    Hatu