Bereits VOLLE festplatte in neuen TS-119 einbauen

  • Hallo Leute,
    ich warte auf das DHL Paket welches den TS-119 beinhaltet.
    Ich habe hier eine 2 TB Western Digital (WD20EARS) in einem IcyBox USB/eSATA Gehäuse, die bis oben hin befüllt ist. Die HDD ist NTFS fomatiert.


    Meine Überlegenung ist nun, die Platte in das 119 Gehäuse einzubauen. Meine befürchtung ist jedoch das die Daten bei einrichtung verloren gehen.
    Weiter hatte ich das so vorgehabt, an den eSATA und 3 USB Anschlüssen weitere HDDs zu stecken um die Gesamtkapazität auf sagen wir mal 6-8 TB zu bringen.
    Die anderen Platten sind auch schon bespielt, ich habe leider keine Möglichkeit die Dateien woanders auszulagern.


    Wie gehe ich nun vor?


    Dann habe ich noch eine Frage bezüglich des Backups. Es wird geschrieben man soll immer ein Backup machen.
    Warum? Sind NAS wesentlich anfälliger?
    Ich benutze seit vielen Jahren Festplatten der unterschiedlichsten Hersteller, Anschlussvarianten und Größen. Mir ist noch nie was abhanden gekommen.
    Selbst bei USB 2.0 Platten die ich ohne vorherige Windowsabmeldung (sicheres Trennen von USB Zubehör) abgezogen habe ist was futsch oder zerstört gewesen.
    Ist das bei netzwerklaufwerken anders?


    Liebe Grüße
    Dennis

  • hi


    Zitat

    Meine Überlegenung ist nun, die Platte in das 119 Gehäuse einzubauen.


    nein geht definitiv nicht.

    Zitat

    Meine befürchtung ist jedoch das die Daten bei einrichtung verloren gehen.


    korrekt.

    Zitat

    an den eSATA und 3 USB Anschlüssen weitere HDDs zu stecken um die Gesamtkapazität auf sagen wir mal 6-8 TB zu bringen.


    das geht schon aber du kannst diese nicht als 1 volume verwenden, sprich du kannst kein RAID über externe platten machen.

    Zitat

    Wie gehe ich nun vor?


    nas mit neuer platte aufsetzen - wenn gewünscht danach die alte platte per usb/esata des TS oder an einen pc anschliessen und die daten rüberkopieren auf die interne platte des TS.

    Zitat

    Dann habe ich noch eine Frage bezüglich des Backups. Es wird geschrieben man soll immer ein Backup machen.
    Warum? Sind NAS wesentlich anfälliger?


    nein, sie sind genauso anfällig/zuverlässig wie jeder andere server oder pc. auch eine HDD - egal wie gut und teuer - kann mal abrauchen. es kann immer hardware- oder auch softwareprobleme geben die deinen daten nicht wohlwollend gesinnt sind ;) das gilt für jeden hersteller.

    Zitat

    Mir ist noch nie was abhanden gekommen.


    und das immer ohne backup? gratuliere, du hattest viel glück bisher!

    Zitat

    Ist das bei netzwerklaufwerken anders?


    nein, wir sind hier nur ehrlich im gegensatz zum mm-verkäufer oder hersteller xy der dir bei allem sagt "neiiin kein problem, die kann praktisch nicht kaputt gehen, da müssen sie kein backup machen" :mrgreen:


    ich pflege immer zu sagen: wer kein backup macht, dem sind seine daten nichts wert!


    ich kann dir aber versichern dass qnap produkte eine sehr hohe qualität haben! die ausfallrate ist sehr gering.


    man muss sich jedoch bewusst sein dass es bei jedem produkt eine gewisse ausfallquote gibt (mal mehr, mal weniger hoch). auch das teuerste luxusprodukt kann 1 tag nach dem kauf kaputt gehen - oder ewig halten. je nachdem ob man pech oder glück hat. je mehr IT produkte man verwendet, desto klarer wird das. jeder IT administrator einer grösseren firma rechnet pro jahr mit einer gewissen anzahl festplatten und sonstiger hardware die hopps gehen.

  • Hallo und vielen Dank für die Antowrten.


    Noch eine Frage stelle mir.
    Können die USB Festplatten NTFS formatiert bleiben (sind ja daten drauf).
    Mir macht es nichts aus mehrere Volumes angezeigt zu bekommen. Ich arbeite ausschliesslich mit Windoof7.


    Noch eine Frage zum spindown. Werden die externen Festplatten auch in den Sleep modus gesetzt wenn niemand im Netzwerk darauf zugreift.
    Mir ist klar das die Festplatte diese Feature besitzen muss. Oder ist das Gefäuse/Controller abhängig.


    Ich könnte noch tausend fragen stellen. Wenn ich darf.....
    Das ext.3 Format kann nicht von allen clients eigelesen werden oder. Zum bsp. ein XP rechner oder ein Media Player von Western Digital.


    Danke schonmal

  • Zitat

    Können die USB Festplatten NTFS formatiert bleiben (sind ja daten drauf).


    ja

    Zitat

    Werden die externen Festplatten auch in den Sleep modus gesetzt wenn niemand im Netzwerk darauf zugreift.


    soweit ich weiss nein. ausser die externe hdd hat einen eigenen unabhängigen sleep modus (selten).

    Zitat

    Das ext.3 Format kann nicht von allen clients eigelesen werden oder.


    für windows gibt es z.b. treiber dafür, http://www.ext2fsd.com/ ist frei und funktioniert gut. wenn ein gerät per netzwerk darauf zugreift, spielt das dateisystem aber keine rolle, es muss einfach ein netzwerkprotokoll kompatibel dazu sein (z.b. smb, nfs, ftp, etc.)

  • Hallo,

    Zitat von "musikseele"

    Noch eine Frage zum spindown. Werden die externen Festplatten auch in den Sleep modus gesetzt wenn niemand im Netzwerk darauf zugreift.
    Mir ist klar das die Festplatte diese Feature besitzen muss. Oder ist das Gefäuse/Controller abhängig.


    Das sollte funktionieren. Bei mir klappt das mit 3 verschiedenen USB-Festplatten.
    Man kann die Zeit bis zum Standby sogar mit hdparm über die Konsole einstellen.

  • Zitat

    Das sollte funktionieren.


    cool, das habe ich dann wohl verpasst :) das letzte mal als ich mich damit beschäftige ging es noch nicht, ist aber auch ne weile her ;)

  • Das hört dich ja schonma vielversprechend an.
    Jetzt stehe ich allerdings vor einer Kaufentscheidung.
    Eine neue hdd muss her.
    Kann mir jemand eine hdd empfehlen welche absolut zu dem ts-119 passt. Geschwindigkeit steht nicht im Vordergrund sondern Zuverlässigkeit, stromsparmechanismem.


    Noch ne Frage. Die externen Platten welche esata oder USB Gehäusen stecken, sind auch von kompatibilitätsliste betroffen?


    Vielen dank