Wie signalisiert Qnap SS-839 Pro eine fehlerhafte Festplatte

  • Terz: Wie gesagt, wir wollten ja jeder Preis, noch Eigenbau diskutieren, und Vergleiche mit Netapp-Geräten machen einfach keinen Sinn, es sei denn man wollte einen Taschenrechner gegen eine Cray antreten lassen. Wie ich auch schon schrieb wäre das Ziel eines Eingenbaus auch überhaupt nicht, die Spezifikationen eines Mini-NAS nachzubauen, sondern eben einfach "viel" halbwegs sicheren (= redundanten) Speicherplatz in einem LAN bereitzustellen. Momentan haken meine Recherchen jedoch schon ganz banal daran, dass anscheinend niemand mehr (lieferbare) 8-Kanal-Controller für SATA-Platten baut, die in älteren Boards mit P4/Core2Duo verbaut werden könnten (bei 3ware: Anbindung über PCIe/PCI-X etc.), und ich glaube nicht, dass ich mir zwei 50-Euro-4-Port-Adapter in einem Rechner antun möchte, so schön mdadm und Software-RAID ja auch sein mag (selbst CU-BX-Boards hatten bspw. noch 4 IDE-Kanäle on board, konnten also ohne irgendwelche Erweiterungen direkt acht Festplatten ansprechen, von der problemlosen Erweiterbarkeit von SCSI-Adaptern ganz zu schweigen; aber diese Zeiten sind wohl auch lange vorbei). Ich bin daher momentan ziemlich ratlos und doppelt frustriert wegen der Macken des SS-839 :(

  • Nach 20 Beiträgen ist das Thema immernoch nicht gegessen? is doch eigentlich schon ausgelutscht oder? Irgendwas läuft hier Falsch!
    Also lieber Thread-ersteller, eine Musterlösung gibt es nicht! entweder du nimmst das was geboten wird so wie es ist und machst das beste darauss, oder du läßt es!
    Irgendwann muss man eben auch mal ne Entscheidung treffen! !