NAS und AppleTV (iTV)

  • Hallo da ich noch relativ neu hier bin und auch echt noch nicht viel Plan von der Materie habe hier nun meine Frage die entdscheidend sein soll ob ich es mir zulege oder nicht:
    Ich möchte damit eigentlich nur die Musik von meinem NAS QNAP TS112 zur Stereo-Anlage streamen, d.h ich möchte eine wiedergabeliste mittels ipad iphone erstellen und dann die Musik über meine Stereoanlge hören.
    Ist das überhaupt möglich? Würde dann den Opticalausgang des atv2 an meine Stereoanlage anschliessen.
    :?:

  • Hi
    Ja das geht nur das Problem ist das das aTV2 bzw. alles mit der Apple Privatfreigabe läuft damit du es auch über iTunes oder dasRemote App fürs iPhone, iPad Steuern kannst. Die Privatfreigabe wird von QNAP nicht unterstützt und nur ein iTunes Server den QNAP hat nützt dir leider für diese Kompi überhaupt nichts...


    Ich habe noch einen extre Rechner im Keller stehen wo ich meine aTV2's mit Musik versorge weil leider nicht anders geht...


    Ich habe mir von dem QNAP auch recht viel erhoft und musste mitlerweile leider feststellen das zwar alles gehen soll aber nichts funktioniert wirklich und werde wohl meine QNAP Geräte dem nächst wieder Verkaufen und mir in den Keller einen Server stellen wo alles Zentral liegt, funktioniert dann auch mit iTunes und dem ganzen krams besser...

  • Hi Looo



    Bin auch neu angekommen in der NAS Welt und versuche nicht an der Vielzahl von Optionen zu scheitern. (akut selbstmordgefährdet)
    Was Du fragst, sollte eigentlich (weitgehend) gehen. ;)
    Du kannst vom IPhone/IPad über die IPod SW auf den ATV2 streamen oder über Remote APP auf die ITunes Mediathek des PC/MAC oder den ITunes Server des NAS zugreifen.


    Aber wie immer, alles geht nicht.
    Ich habe bisher keine Moeglichkeit gefunden, über IPhone etc eine Playlist zu erstellen. :(
    Das muss man wohl weiterhin am PC/MAC erledigen.


    Viel Spass

  • Ich mache folgendes:


    1. Apple TV jailbreaken (G**gle hilft Dir hier weiter...)
    2. Nito TV installieren (s.o.)
    3. XMBC installieren (s.o.)


    Jetzt kann ich über XMBC das NAS einbinden (SMB/AFP-Shares) und darüber Musik hören, Filme ansehen (Hier wird dann natürlich auch DIVX und ähnliches unterstützt) und Fotos betrachten. Es geht über Plugins für XMBC noch sehr viel mehr. Bedienung läuft über die Apple Remote.


    Jan

  • So nun mal ein kurzes Feedback. Funktioniert alles was ich damit machen wollte einwandfrei. Vielen Dank an alle die mir hilfreich zur Seite gestanden haben. Die Mediathek von meinem Nas zu erstellen hat bestimmt 3 Tage mindestens gedauert also viel Zeit einplanen :cry:
    Jetzt verstehe ich allerdinbgs den Sinn nicht wenn man die Itunes Libary auf das Nas kopieren würde.
    Habe zwar schon viel gelesen aber diese Frage bleibt mir unbeantwortet.


    Gruß Looo