Angst vor NAS-Ausfall

  • Hallo,


    ich stehe an der Schwelle zu einem 4Bay Qnap NAS, ich würde gern mit Maximalbestückung also 4x 2TB im Raid 5-Verbund einen schönen DatenKeller draus machen. Nun habe ich aber Angst davor das eines Tages das NAS stirbt und ich das Raid nicht wiederhergestellt bekomme...


    ist diese Angst begründet? Ich habe keine Erfahrung mit RaidControllern aber ich kann mir schwer vorstellen das ohne weiteres möglich ist ein RaidX vom Controller A abzuziehen und am Controller B weiter zu betreiben, oder ist es vielleicht sinvoller einen PC mit RaidController zu nutzten? Aber der kann genauso sterben...


    Achso, mir ist klar das ein vollständiges Backup eine Lösung ist. Aber ich finde es fast etwas schade 4 2TB Platten nur einmal die Woche anzuwerfen um ein Backup zu ziehen... und bezahlt muss das alles ja auch werden :(

  • Guten Tag!
    Normalerweise kannst du bei einem Defekt des QNAP die Platten so an einen Linux-Rechner hängen und die Daten auslesen. Nur gestaltet sich das bei 4 Platten schon mal nicht so einfach. Weiterhin würde ich eher erst z.B. wöchentlich die Daten backupen und evtl. zusätzlich noch ein RAID für die bessere Datenverfügbarkeit benutzen. Falls du auch mal ein paar Tage behelfsweise mit dem Backup arbeiten (ja ich weiß das das nicht optimal ist :D ) kannst, benötigst du auch kein RAID und hast noch etwas mehr Speicher. Falls du glaubst, dass ein Raid ein Backup ist, empfehle ich mal hier oder hier zu schauen. Mir ist schon bewusst, dass man es mit einem Raid einfacher hat, aber wenn dann mal der Blitz einschlägt und alle Daten sind verloren ist das Geschrei groß.


    dietermeyer

  • Hallöle!


    Kurz und knapp:
    Es sind Deine Daten! Du alleine entscheidest, wie wichtig sie für Dich sind!
    Sind sie sehr wichtig, ist ein Backup Pflicht, besser wenigstens ein zweites und noch besser eins davon ortsverlagert!
    Ich weiß, bei 4x2Tb im Raid wirst Du an die 6TB Daten haben, hinzu kommen 2x6TB Backup macht in Summe 10 Festplatten a 2TB und die kosten....


    Geht man aber davon aus, dass ein NAS recht lange hält und bei einem RAID nicht alle Platten gleichzeitig ausfallen, kann man sich etwas entspannen:
    1. Backup der wirklich wichtigen persönlichen Dateien (normalerweise private Fotos & Videos, Briefe etc) diese Daten verändern sich nicht so oft.
    2. Backup der sonstigen Daten nach aufkommen.


    Auch hier, die richtige Backupstrategie bestimmts Du.
    Bei Ausfall der Hardware
    1. Festplatten im RAID: fällt eine aus, kannst Du sie im laufenden Betrieb gegen eine neue tauschen und Deine Daten bleiben erhalten (dies sollte man auch schnell tun, bevor die nächste Platte aussteigt ;) )
    2. Controller / NAS fällt aus: bestenfalls baugleiches Gerät kaufen/leihen und auf den gleichen Firmwarestand bringen wie defektes Gerät, Einstellungen möglichst genau herstellen und anschließend die Platten in der gleichen Reihenfolge einbauen wie im alten Gerät.


    Zusammenfassend:
    1. Backup ist durch nichts zu ersetzen außer gegen ein aktuelleres und redundantes Backup.
    2. Bei RAID immer eine neue & baugleiche Festplatte in Reichweite des NAS ablegen
    3. siehe 1.
    4. Hardwareausfälle sind normalerweise selten, verlieren jedoch Ihren Schrecken, wenn man richtig handelt.
    5. siehe 1. & 3.


    Grüße
    Jody



    PS.: Backup nicht vergessen (so, war jetzt wohl oft genug!)