NAS und DynDNS

  • Hallo,
    ich arbeite seit einiger Zeit mit DynDNS. ( Betrieb eines FTP -Server auf ext. HD)
    Nun habe ich auf ein TS-101 umgestellt und im zuge dieser Installation den DDNS - Dienst auf dem Router aktiviert.
    Nun meine Frage: Ist der auf dem PC installierte DynDNS Updater noch notwendig? (Der PC läuft evtl. nur 1 Std. das NAS 24h)
    Danke für eine Info.


    Günni

  • Hallo,


    du solltest nur EINEN dyndns Dienst laufen lassen. Am besten ist es auf dem Router, da dieser immer weiß wann sich deine IP geändert hat. Am besten überprüfst du das wie folgt:


    1. Alle DynDNS Dienste abschalten, ausser dem auf dem Router.
    2. nslookup auf deinen DNS Namen machen.
    - Beispiel:

    Code
    nslookup www.meinendns.dyndns.org 63.208.196.90


    Die IP ist der Nameserver von DYNDNS. So fragst du direkt den Nameserver ab.
    Die IP die du dann als Antwort bekommst ist deine IP.
    3. Router neu starten. Dadurch bekommst du mit Sicherheit eine neue IP vom Provider
    4. nslookup wiederholen. Aber Achtung, es kann bis zu 5 Minuten dauern bis sich die IP geändert hat. Dies liegt in der Regel am DynDNS Dienst.

  • Moin,


    ich möchte mal zu diesem Thema eine zusätzlich Frage stellen.


    Ich habe eine Qnap TS-109 II und habe ein Accout bei Strato diese bieten per umleitung einen Zugriff auf den NAS Webseite per webadresse.Desweiteren habe ich auch eine feste IP-Adresse


    Ich habe zuerst die Clientsoftware von DNSdyn benutzt. Aber mein Notebook laüft nicht immer. Nun ist meine frage, wie bekomme ich das ohne die Software hin. Im Router (Siemens ADSL SL2-141 I) habe ich unter den Punkt statischer DNS eingetragen.


    Gruß


    Olaf


    Edit:


    Moin,


    hat sich erledigt. Man kann bei Strato bei einer Subdomäne eine eigne IP eingeben kann hab ich über sehen.


    Gruß


    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden! Siehe Forenregeln!