Standby der Festplatte - es geht einfach nicht

  • Hallo Leute,
    dieses Thema wurde sicher schon x Mal hier behandelt, leider kann ich die Suchfunktion nicht nutzten, da die verwendeten Schlagwörte zu oft vorkommen. Ich hoffe, es macht nichts wenn ich nochmals einen Thread aufmachen.


    Diese Standby Funktion bei einem NAS, war der Hauptkaufgrund eines Qnap Servers für mich.


    Seit dem ich meinem Qnap TS 109 Pro II habe - nun seit mittlerweile einem Monat - habe ich erst zwei mal bemerkt, dass die HDD im Standby ist.
    Alle anderen Geräte sind bei mir ausgeschalten, also Router PC, Receiver, ect..
    Gerade nur der Gigabitswitch und der NAS sind in der Nacht an. Und die HDD läuft und läuft unötig..



    Netzwerk Dienste:


    Microsoft-Netzwerk
    Aktiviert Ja
    Server Type Eigenständiger Server
    Arbeitsgruppe MaxWork
    WINS-Server aktiviert Nein
    Domänenmaster aktiviert Ja


    Apple-Netzwerk
    Aktiviert Nein
    Apple-Zonenname *


    Unix / Linux NFS
    Aktiviert Ja


    Web-Dateimanager
    Aktiviert Ja


    FTP-Dienst
    Aktiviert Ja
    Anschlussnummer 21
    Maximale Verbindungen 30


    Multimedia Station
    Multimedia Station aktivieren Ja
    iTunes-Service aktivieren Nein
    UPnP-Mediaserver aktivieren Ja (Rescann von 120 Min auf -1 geändert)
    10.000 MP3's, 1000 Videos, 15.000 Fotos


    Download Station
    Aktiviert Ja
    Webserver
    Aktiviert Nein
    Anschlussnummer 80
    register_globals Off


    DDNS-Dienst
    Aktiviert Nein


    MySQL-Server
    Aktiviert Nein
    TCP/IP-Netzwerk aktivieren Nein


    Überwachungsanlage
    Aktiviert Nein





    Wie ist das bei euch? könnt ihr mir einen Tipp geben, an was das liegt ?


    Bitte um Hilft !


    Danke im Voraus !

  • Meine Platte im TS-109 Pro II schaltet sich beim Abklemmen des LAN-Kabels auch nur manchmal in den Standby.


    Langsam glaube ich, daß es einige Fehler in der FW gibt.

  • Ich hab seit ca. 8 Monaten eine TS-100 und hab noch *nie* beobachtet, daß die HD in Stby geht - trotz expliziter Einstellung.


    Gruß, Uli

  • Ich denke auch, es ist ein Firmwareproblem. Auch nach Abschalten aller Dienste (Webserver, FTP, Downloadstation, DDNS ....) und ohne Netzwerkkabel, fährt die Platte nicht runter. Ich habe übrigens eine 1 TB WD - Platte im TS109 II pro.


    Gruß Konrad

  • Zitat von "Uli"

    Ich hab seit ca. 8 Monaten eine TS-100 und hab noch *nie* beobachtet, daß die HD in Stby geht - trotz expliziter Einstellung.


    Gruß, Uli


    Also, hat bei den älteren Firmwares auch schon nicht alles funktioniert.


    Wer kann von Euch mit der aktuellen FW bei Twonky den Rescan-Abstand in Minuten auf -1 stellen ?


    Bei mir und bei Christian geht dieses auch nicht.


    QNAP sollte schnellstens mal ein Update nachschieben.

  • Da ich gerade mal ein bißchen Zeit zum Recherchieren und Probieren hatte, habe ich das Problem nochmal in Angriff genommen - und siehe da: jetzt geht's!


    Letztendlich hat die Reduzierung der Zeitablage für's Standby geholfen. Sowohl bei 30 wie bei 20 Min. erfolgt bei mir kein Abschalten, 15 habe ich nicht probiert, 10 und 5 Min. funktionieren zuverlässig. Alles andere, was QNAP so in seinen FAQ vorschlägt - NTP- (synchronisiert bei mir ohnehin nur 1x täglich) u. Downloadserver- (derzeit sowieso ohne Job) Abschaltung - hatte keinen Effekt.


    Wie gesagt, bei mir handelt es sich um einen TS-100, übrigens mit Seagate-HD. Jemand schrieb hier was von einer WD-HD bei sich - da soll es lt. QNAP-FAQ ein Problem geben: http://www.qnap.com/de/faq_detail.asp?q_id=457.


    Grüße, Uli

  • Die Festplatte geht mit der Einstellung auf 10 Minuten in den Ruhemodus, aber nur wenn das Netzkabel ab ist und das kanns ja nicht sein.

  • haaaa, standby geht !


    selbe config w.o. JEDOCH mldonkey abgeschalten. das war der hund. auf den hab ich ganz vergessen, war so unscheinbar in QPKG versteckt.
    zusätzlich rescan von twonky auf 0 und jetzt schläft der NAS nur so dahin :)


    lg


    PS: Standby Zeit auf 15 min,
    HDD: Seagate Barracuda 7200.11 ST31000340AS 1 GB

    Einmal editiert, zuletzt von DoomSoldier ()

  • Ok, habe ich nicht drauf und trotzdem geht die Platte nicht in den Standby.


    Auch wenn ich alles ausschalte passiert nichts, ziehe ich das LAN-Kabel ab, ist die Platte nach 10 Minuten aus. :?


    Edit
    Scheinbar liegt es an meiner Telefonanlage, habe die abgeklemmt und die Platte ging in den Standby.


    Kann das am DHCP liegen ?


    PS: Bei meiner Telefonanlage ist DHCP aktiviert, ist es besser dem NAS eine statische Adresse zu geben, oder die IP über den DHCP zu bekommen ?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Habe jetzt feste IP´s vergeben, aber es hat sich leider nichts geändert.


    Hoffentlich wird das mit dem nächsten FW-Update behoben.


    Im Taiwan Forum gibt es genug Leute, die die selben Probleme haben. :?

  • Wenn ich im englischen Forum lese, wie lange das Problem schon besteht, habe ich wenig Hoffnung, dass sich bald was ändert. Ich hatte mir extra eine WD Caviar Green Platte eingebaut, um Strom zu sparen, aber ich bekomme es auch nicht hin, dass sie in standby geht.


    Gruß Konrad

  • Hätte vielleicht doch besser einen anderen Hersteller wählen sollen, aber nun hab ich das QNAP und bin bis auf das mit der Platte sehr zufrieden.


    Angeblich soll ja Twonky schuld dran sein ?!


    Ich fahre den Server abends komplett runter und gut, solange sich da nichts ändert.

  • Hallo,
    mein Problem war ein ähnliches,
    der Link viewtopic.php?f=25&t=860
    mir hat der Tip von Lodin (Lutz) geholfen.
    Als IP habe ich allerdings feste IP dem Server zugeordnet und allen Teilnehmern
    in der FB hab ich den DCHP auf 10 Adressen begrenzt.
    Also selbst mit Twonly Ect. klappt alles solagne kein WindowsRechner mit Freigaben aktiv ist.
    LG Darky :roll:

  • Zitat

    Als IP habe ich allerdings feste IP dem Server zugeordnet und allen Teilnehmern


    Das habe ich auch gemacht.


    Zitat

    in der FB hab ich den DCHP auf 10 Adressen begrenzt.


    Was ist FB ?


    Zitat

    Also selbst mit Twonly Ect. klappt alles solagne kein WindowsRechner mit Freigaben aktiv ist.


    Habe das NAS als Netzlaufwerk eingestellt, aber das dürfte doch nicht stören, wenn der Rechner aus ist.


    Es reicht alleine aus, die Platte mit dem Switch zu aktivieren, ohne das weitere Geräte angeschlossen sind.


    Wie kann das sein ?

  • Zitat von "christian"

    FB = Fritzbox!


    Achso.


    DHCP und feste IP´s, was soll das bringen ?


    Ich habe meiner EM auch eine feste IP gegeben und DHCP deaktiviert.

  • Hi,
    feste IP = für alle "meine" Clients,
    DHCP ausschließlich für WLAN (Besuch) damit nicht immer umkonfiguriert werden muß.
    begrenzt auf 10, :oops: nur so ein einfall weil ich begrenzung auf 1,2,3 od. 4 blöd fand
    und mehr als 10 auf einmal wohl nicht erscheinen.
    Falls doch, ist FB (FritzBox) schnell umkonfiguriert. :mrgreen:


    Gruß Darky