TS-809 Festplatte von altem NAS "mitnehmen"

  • Hallo zusammen!


    Habe momentan als NAS ein GigaNAS mit 2x1 TB und eine Synology DS-409 mit 4x2 TB. Da mir wieder mal der Platz ausgeht habe ich mich jetzt für eine TS-809 entschieden. Habe mir dazu 6x2 TB Samsung Platten gekauft.


    Das GigaNAS funktioniert auch nicht mehr richtig. Sprich ich denke der Lüfter ist defekt und das führ immer wieder dazu, dass ich nicht mehr auf das Volume zugreifen kann. Meine Frage ist nun ob ich die 2x1 TB Platte, die in dem Ding stecken einfach so in das TS-809 stecken (und die Daten weiter lesen) kann?


    Falls dass nicht geht würde ich mir so einen Sharkoon eSATA Adapter kaufen und die Daten dann zwischen parken. Die Platten sind (glaube ich) ext2 formatiert. Da brauche ich vermutlich für Win7 einen Treiber, oder?


    Danke für Hilfe!


    FlyByWire

  • nein einfach einstecken funktioniert nicht! du solltest die daten irgendwie sichern oder mittels treiber dann später, nach der 809 installation, drauf schieben!



    Gruß Neo

  • Zitat von "FlyByWire"

    Hallo zusammen!
    Falls dass nicht geht würde ich mir so einen Sharkoon eSATA Adapter kaufen und die Daten dann zwischen parken. Die Platten sind (glaube ich) ext2 formatiert. Da brauche ich vermutlich für Win7 einen Treiber, oder?
    FlyByWire


    Hi,
    Kaufe Dir so einen Adapter wie aus meiner Sig und schließe den Sharcoon am eSATA-Anschluß der NAs an, geht schneller wie USB, was der Sharcoon auch hat ;)
    Dann kannst Du mit dem internen FileManager der Nas die Files direkt rüberschieben.
    Gruß....Peter

  • Mittlerweile ist das GigaNAS komplett ins "Nirvana" abgeritten. Ich hoffe die Platten haben's überlebt. Habe mir einen Sharkoon bestellt. Werde versuchen die Daten dann über eSATA auf die Synology zu schaufeln, und dann auf der QNAP zu sichern.


    Noch eins...


    Kann ich in der QNAP 6x2 TB plus 2x1 TB betreiben? Welche Aufteilung / RAID wäre sinvoll. Habe in der Synolgy RAID 1 mit zwei Volumes. Würde gern RAID 5 aud der QNAP machen. Ist das bei 6x2 + 2x1 möglich/sinnvoll?


    Danke


    FlyByWire

  • Hallo nochmal,


    habe die 809 gerade bekommen und bin verweifelt auf der Suche nach der eSATA Schnittstelle. Scheinbar hat die 809 keine :shock:
    Bleibt mir als nur noch USB oder LAN.... :|


    Was würdet Ihr empfehlen???


    Danke!



    FlyByWire