Keine Administrator seite mehr

  • Hallo Leute,


    bentzt schon seit langem einen QNAP 209 Pro. Hatte nie probleme damit, aber seit einer Woche funktioniert fast nicht mehr.
    Der Webserver funktionert noch (kann auf meine Internet seite), und der Zugriff via Linux/Windows (Samba) funktioniert auch nocht.


    ABER falls ich die Administrator webseite aufrufen möchte kommt nichts (nur weisser Bildschirm), habe bereits in verschiedenen PC's, intern sowie extern, und verschiedenen Brower probiert.
    Ihr könntes selber bei: "URL zu NAS entfernt" probieren


    Sogar in putty SSH funktioiert nicht mehr: Die Error meldung "Network Connection Error: Connection refused" wird angezeigt.


    Hatte jemand bereits den gleichen error. Das sogar putty nicht funktioniert aber Samba wohl scheint mir extrem suspect :cursing:


    Bitte um eure Hilfe
    Vielen Dank
    tschinz

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Link zu NAS zur eigenen Sicherheit entfernt!

  • Hallo Leute,


    ich konnte das Problem mit der nicht funktionierenden Adminseite lösen indem ich die neue Firmware installiert habe (3.2.0 Build 0622T).
    Dadurch konnte ich Telnet aktivieren und mich per Telnet einloggen.


    SSH funktioniert immer noch nicht.... In den Systemlogs erscheind folgender Event:
    2010-08-25 07:46:11 System 127.0.0.1 localhost Re-launch process [sshd].


    falls ich sshd per commandline starten möchte erscheind folgendes:
    sshd re-exec requires execution with an absolute path


    Weiss jemand woran dies liegen könnte?

  • Hi,


    steht doch eigentlich da. SSHD braucht eine absolute Pfadangabe zur Ausführung.
    Bei mir sieht der Aufruf so aus:

    Code
    /usr/sbin/sshd -f /etc/ssh/sshd_config -p 22 -R


    Ich glaube aber nicht, dass das hilft. Denke eher deine config für sshd ist im Eimer. Die findest du in /etc/ssh/sshd_config.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Deine Vorahnung war richtig, das der Service trotzdem nicht startet.


    Ich poste mal mein sshd_config file, vileicht sieht jemand ein Problem.
    Vileicht könnte jemand mir sein funktionierendes config file posten / zusenden





    Vielen dank für diene Hilfe

  • Ich hab es mal Zeile für Zeile verglichen, ist identisch.
    Viel wird ja über die Datei nicht kofiguriert. Evtl. solltest du mal Zeile für Zeile die Enstellungen auskommentieren. Angefangen mit den Keys, u.U. kommst du dann ja dem Fehler auf die Spur.

  • Hallo,


    danke nochmals für deine Hilfe.


    Ich habe nach einer Anleitung (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1801) die openssh ipkt installiert, Nachdem hat es zwar immer noch nicht funktioniert aber die Systemlog meldung ist verschwunden....immerhin hat es irgendwas bewirkt 8-)


    Nach langem probieren habe ich bemerkt das die Rechte der RSA- und DSA-Key Pairs auf 654 waren. Nachdem ich sie auf 600 gesetzt habe, hat es wieder funktioniert.


    Wiso diese Rechte geändert habe ist mir bis jetzt eine Rätsel :shock:


    du hast mir sehr geholfen, vielen Dank nochmal und ich hoffe dieser Thread hillft auch anderen mit dem gleichen Fehler.


    Gruss tschinz

  • Zitat von "tschinz"

    du hast mir sehr geholfen, vielen Dank nochmal ...
    Gruss tschinz


    Bitte, gern!