USB Drucker Epson Stylus R300 druckt nur die Testpage

  • Hallo zusammen,


    ein Neuling hat eine Frage.


    ich habe einen Qnap 509Pro und nutze ihn hauptsächlich als File Server.


    Nachdem ich mein Netzwerk etwas umkonfiguriert habe, möchte ich nun auch die USB Drucker Unterstützung nutzen. Meine am Netzwerk betriebenen Rechner sind beide Windows Vista.


    Nachtrag:
    Die Rechner und das NAS hängen an einem TP-Link Netzwerk Switch 1000Mbps (8x Gigabit LAN Ports)
    Das NAS ist über Balance - tlb an zwei Ports angeschlossen.
    An den anderen Ports hängen die Rechner und an einem der Telekom W503V fürs I-Net.


    Ich habe den Epson Stylus Color R300 an einen der hinteren USB Ports angeschlossen und sehe ihn danach im Explorer und auch im QNAP unter dem NAS und kann mich verbinden. Die Treiber musste ich über Windows wählen, da das NAS die ja nicht liefert.


    Ich kann dann in Windows im Drucker eine Tesseite ausdrucken und das funktioniert fehlerfrei. Ich sehe die auch kurz im Windows Drucker spooler.


    Wenn ich nun etwas ganz normales aus z.B. einem Editor drucken will, pasiert leider gar nichts. Keine Fehlermeldung, kein Mucks.


    Was ich versucht habe: In Windows Drucker unter erweitert :
    Über Spooler drucken oder aber auch Druckauftrag direkt zum Drucker leiten. Beides kein Erfolg.
    Unter Anschlüsse Bidirektionale Unterstützung deaktiviert oder aktiviert. Auch kein Erfolg.


    Ich verstehe leider nichts von Linux. Was mich wundert, dass Windows in der Lage ist eine Testpage inklusive Grafik an den Drucker zu senden aber beim ausdrucken des Wortes "Hallo" aus dem Notepad scheitert.


    Hat jemand einen Tip oder eine Idee für mich?


    Im voraus vielen Dank



    Grüße


    Tastenfuchs ( Siggi )