Raid expansion mit 4k-HDs ?

  • Hallo,


    hat schon mal jemand ein RAID5 erweitert (durch Plattentausch) und vorher "normale" Platten und hinterher die 4K-Platten genutzt?


    RAID-Erweiterung sollte ja gehen, die 4K-Platten werden in der Firmware ja auch unterstützt, aber normal heisst es ja in den release notes "Support WD EARS hard drive series (4k sector hard drive)
    Note: Must upgrade to NAS v3.2.0 firmware, backup the data to another location, and then re-initialize the HDDs to adopt the WD Advanced Format Technology."


    gilt das auch für expansion? (was ja bedeuten würde das man das vergessen kann)


    Michael

  • Vergessen nicht wirklich. Eigentlich alles möglich, da man ja hoffentlich sowieso ein Backup vom NAS hat.


    Grüsse, David

  • beantwortet nicht wirklich meine Frage... und "RAID plattmachen und backup wieder einspielen" würde ich nicht RAID expansion nennen...


    da wir sektorbasiert rebuilden nehme ich aber mal stark an das man nicht von 512 auf 4K expanden kann.


    Michael

  • Richtig, Du könntest dann zwar mit den neuen HDD's auf der alten Blockgrösse herumfahren oder halt ein Rebuild machen.
    Es geht noch nicht einmal um das "plattmachen und backup wieder einspielen". Ein Backup sollt man so oder so haben. Gerade, wenn man an eine expansion- migrierung denkt -> Ob man es nutzen muss oder nicht ist wieder was anderes.


    Ich hatte erst kürzlich ein Remote von einem RAID Recovery, bei dem ich erstmals nix mehr wiederherstellen konnte.


    David.

  • Zitat von "grzlhmpf"

    da wir sektorbasiert rebuilden nehme ich aber mal stark an das man nicht von 512 auf 4K expanden kann.

    Das Qnap expandet nicht die Sektoren sondern die Kapazität.
    Was macht eigentlich eine AKTUELLE Firmware mit NEUEN Festplatten wenn schon ein RAID von einer älteren Firmware vorhanden ist? Wird das Partitionslayout auf Block/8 angelegt oder äquivalent zum bestehenden Schema?


    Zitat von "Terz"

    Ein Backup sollt man so oder so haben.

    Eine ernst gemeinte Frage: Wie macht man ein Backup von einem 6 TB Nas mit 4 TB Nutzdaten?
    Genau deswegen besitze ich ein NAS. Dass das NAS nicht vor versehentlichem Löschen schützt sollte jedem bewusst sein. Aber dem OS eines NAS sollte man schon vertrauen können.


    Grüße,
    HGi2001

  • Hi, schönes Avatar. ;)


    Zitat

    Was macht eigentlich eine AKTUELLE Firmware mit NEUEN Festplatten wenn schon ein RAID von einer älteren Firmware vorhanden ist? Wird das Partitionslayout auf Block/8 angelegt oder äquivalent zum bestehenden Schema


    Ändert natürlich nix an den 4K Sektoren. So oder so einmal auslagern, Plattmachen neu aufsetzen.
    Wobei es bei den 4K's auch noch keine Langzeiterfahrungen im RAID verhalten gibt.


    Zitat

    Eine ernst gemeinte Frage: Wie macht man ein Backup von einem 6 TB Nas mit 4 TB Nutzdaten?
    Genau deswegen besitze ich ein NAS. Dass das NAS nicht vor versehentlichem Löschen schützt sollte jedem bewusst sein. Aber dem OS eines NAS sollte man schon vertrauen können.


    4-6 TB sehe ich nicht als Problem. Spätestens wenn Du mal einen Datenverlut hattest und mal die Kosten eines Labor's kennst, dann wäre Dir sogar ein 2tes NAS für wenigstens eine Redundanz egal. ;)


    Es gibt so viele Möglichleiten 4-6 TB zu sichern... Schaue bitte mal in den Subforum Backup nach. Hatten wir schon sehr sehr oft. Ich selbst habe a bissi mehr, da ich Firmen und Privatdaten auf mehreren Storages verteile eine Redundanz dafür habe und 'ne TapeLibrary/Robot einsetze.


    Grüsse, David


    EDIT:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=10665#p59426