QNAP TS-410: Pfeiffende Netzteile normal?

  • Hallo,


    ich habe seit zwei Tagen ein QNAP TS-410 NAS das mein altes TS-210 ersetzen soll. Schon nach dem ersten einschalten ist mir ein nervendes Pfeiffen aus dem externen Netzteil aufgefallen das nur auftritt wenn das NAS läuft, im ausgeschalteten Zustand ist das Netzteil ruhig. Heute habe ich ein zweites TS-410 vom Händler bekommen jedoch pfeifft auch dieses Netzteil wenn auch nicht ganz so extrem. Ich hatte schon diverse externe Netzteile von Laptops, anderen NAS (beispielsweise TS-210) und externe Netzteile für picoPSU Netzteile die allesamt keinen Ton von sich gaben. Tritt diesen Problem auch bei anderen TS-410 Besitzern auf oder hatte ich einfach zweimal Pech?


    MFG dr-ami

  • Hi,
    Du bist nicht der einzigste mit TS-410 Netzteilprobleme, es scheint wohl ein Problem bei der ersten TS-410serie zu sein.
    Bei mir wahr das Netzteil beim zweiten Einschalten hinüber, gekauft Dez.2009.
    Garantie,2 Monate warten auf Ersatz :x
    Nach 4 Monaten ist noch alles ok. :)


    Die Pfeiferei kommt daher, weil die als getaktete Netzteile mehrere Trafos beinhalten und die wohl nicht die Besten sind.
    Das scheint wohl ein Qualitäts-problem des Zulieferers und -kontrolle von Qnap gewesen zu sein, denn die neueren sind in Ordnung.


    Versuch das Netzteil nochmal zu tauschen damit die "Pfeiferei" vorbei ist.
    Gruß....Peter

  • Danke für die schnelle Antwort. Nochmals möchte ich den sehr kulanten Händler nicht zumuten ein weiteres NAS an mich zu versenden. In diesen Fall möchte ich den Händler nicht für die Fehler des Herstellers bluten lassen. Bietet QNAP einen Vorabtausch des Netzteils an oder muss man das alte Netzteil erst nach Asien schicken um dann ein neues zu erhalten? Laut der Verpackung wurde mein NAS 09.07. produziert oder eingelagert (kleiner Aufkleber auf der Oberseite des Kartons) somit könnte es sich hierbei schon um ein neueres Modell handeln.
    Ist dein neues Netzteil absolut geräuschlos oder kann man aus kurzer Entfernung nachwievor etwas hören? Kann man die erste Netzteilgeneration von der neueren durch irgend ein Merkmal unterscheiden?


    MFG dr-ami

  • Das Modell ist natürlich das gleiche, wenn ich das Date richtig interpretiere steht da 10/15, vermutlich wurde das Netzteil demnach in der 15. Kalenderwoche 2010 gefertigt. Die ersten Stellen der Seriennummer lauten 1201101xxxxxx. Das selbige Netzteil wird wohl auch bei den größeren Modellen wie dem TS-419 verwendet wobei hier ähnliche Probleme gemeldet wurden aber bisher ohne Ausfallsmeldung.
    Wie ging der Austausch bei dir über die Bühne (Ablauf)?


    PS: Nachdem ich vor ein paar Stunden die 2. und 3. Festplatte eingebaut habe ist das Pfeiffen nahezu komplett verschwunden, man muss schon mit dem Ohr direkt an das Netzteil gehen um was zu hören.Scheinbar tritt das Pfeiffen bei geringer Last auf obwohl es sich hierbei nur um wenige Watt Unterschied zwischen 1 oder 3 Western Digital Green Power (WD20EARS) handeln kann.


    MFG dr-ami

  • Der Thread ist zwar etwas älter - bei mir aber hochaktuell.
    Gestern fing das Netzteil an zu pfeiffen und zwar unüberhörbar. Und war auch ziemlich warm/heiss.
    Nun gut, QNap runtergefahren. Pfeiffen war weg, Netzteil ausgesteckt, ab zur Arbeit...
    Heute wiedergekommen. Netzteil eingesteckt, kurzes Aufleuchten der LEDs am QNap mit einem ordentlichen Knistern/Knacken im Netzteil und gleich wieder Ruhe. Und die externe USV war angesprungen. Nun ja, Netzstecker wieder reingesteckt - Netzteil tot. USV lief weiter - kontrolliert - da hatte es die Sicherung im Schaltschrank ausgelöst! Und es ist eine APC1400!
    Was will ich damit sagen: Wenn es anfängt im Netzteil zu knistern: sofort den QNap runterfahren und Netzteil abziehen! Es ist Gefahr im Verzug! Nichts mit Wunschdenken ala - jetzt sind die Platten drin und es ist wieder Ruhe....Denkt dran!!! :!::!::!::!: