Win7- mit Qnap-Ordner spiegeln?

  • Hallo,


    ich nutze das TS-259 (3.3.0 Build 0629T) insbesondere als Fileserver für zwei Windows PCs mit XP SP3 und Win7 (letzterer neu). An dem Win7 PC werden Diokumente gescannt, die Dokumente werden mittels Omnipage 17 Prof und Nuance PaperPort 12 Prof. als durchsuchbare PDF-Dateien gespeichert und auf dem Qnap in einer recht umfangreichen Verzeichnisstruktur abgelegt. So ne Art Dokumentenmanagement für Arme.
    Dabei verhielt sich PaperPort schon immer etwas hakelig und langsam bei der Neuerstellung, dem Löschen und Umbenennen von Ordnern auf Qnap. Unter Win7 (seit gestern) wird es noch viieeel langsamer. Heute finde ich auf der Support-Seite von PaperPort den Hinweis, dass die Anwendung nicht für die Nutzung auf Servern, NAS, etc. geeignet sei.


    Jetzte plane ich (als Workaround), lokal auf dem PC mittels PaperPort zu speichern und das gesamte PDF-Verzeichnis (ca. 5.000 Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, ca. 100.000 PDF-Dateien) zwischen dem Win7 PC und dem Qnap-NAS permanent zu spiegeln. Ein zweiter Nutzer muss ständig und möglichst aktuell auf die PDF-Dateien auf dem NAS zugreifen.


    Nun als meine Frage:
    Kennt jemand eine geeigenet Software/Lösung, die entweder auf dem Qnap oder dem Win7 PC ständig im Hintergrund läuft und ausgewählte Verzeichnisse überwacht und synchron hält?


    Danke!
    tom

  • Hallo,


    da gibt es einige Möglichkeiten. Hier mal zwei, die mir auf Anhieb einfallen.
    1. Rsync für Windows
    2. Super Flexible File Synchronizer http://www.superflexible.de/ (in der Pro-Version, sogar eine Echtzeit-Synchronisation)

  • Danke!


    auf deinen Hinweis ist mir eingefallen, dass ich in anderen Zusammenhängen das hervorragende Programm "Allsync", das dafür wohl auch in Frage käme, selber bereits nutze. Habe es mal installiert, läuft, aber benötigt für einen Durchgang trotz nagelneuem Dell PC mit Core i7 860 etwa 4 min "Rödelzeit" auf den Platten.


    Also meine Nachfrage:
    rSync, Allsync, etc. können zwar auch weitgehend automatisch, z.B. auch als Windows-Dienst ihre Arbeit leisten. Ich dachte aber an ein tool/Programm, das Betriebssystem- oder Hardwarenahe quasi im Bachground seinen Dienst versieht, in dem es die Ordner online/in Echtzeit auf einzelne Änderungen (schreiben, lesen, löschen, umbenennen) überwacht und nur diese einzelnen Änderung sofort an den gespiegelten Ordner überträgt.
    rSync, Allsync, etc. müssen jeweils zu einem Durchlauf von einigen Minuten angestoßen werden (geht natürlich auch automatisch), die gesamte Verzeichnisstruktur zu lesen und mit dem anderen Verzeichnis bzw. einem intern verfügbaren Abbild abzugleichen und bei Veränderungen aktiv zu werden (löschen, kopieren, etc.).
    Ähmm ... versteht man, was ich meine?
    Wenn man rSync, Allsync, etc. als "Dauerdienst" startet würde, lesen diese permanent auf der Platte, was die Leistung und Haltbarkeit des Systems wohl deutlich reduzieren würde.


    Also, kennt jemand so einen "Background-Ordner-Wächter" (für NAS oder PC) - gibt bzw. geht das überhaupt?


    tom

  • Zitat von "frosch2"

    2. Super Flexible File Synchronizer http://www.superflexible.de/ (in der Pro-Version, sogar eine Echtzeit-Synchronisation)


    Liest du auch die Antworten?

  • Direkt von QNAP wird der Netbak Replicator mitgeliefert, dieser kann aich echtzeit Synchronation. In wie weit das dir Hilft ist ne Andere Frage, Backupsoftware wie zum Beispiel Acronis sollte soetwas auch können soweit ich weiss!


    Gruß Neo