WD-HDD Performance regeln

  • Hallo zusammen,


    bin seit gestern Besitzer eines TS-259, bestückt mit 2 Caviar Black (WD2001FASS) 2TB-Platten (Raid 1).
    Da das NAS im Keller steht, ist Lautstärke kein Thema, also würde ich die Platten gerne im schnellen (=lauten) Modus, d.h. "Seek Mode 0" betreiben, statt im langsameren (=leiseren) "Seek Mode 3".


    Wie kann ich nun von einem Windows XP PC per Netzwerk herausfinden, welcher Seek Mode eingestellt ist und diesen ggf. ändern?


    Ist vielleicht schon ein entsprechendes Linux-Tool standardmäßig auf dem NAS installiert, das ich über WinSCP oder PuTTY aufrufen könnte?
    Bin leider bzgl. Linux völlig frei von Vorwissen.


    Danke im voraus für alle Hinweise.


    kasuar

  • Das hatte ich mir als Notlösung gedacht, würde ich aber gerne vermeiden, da mein PC keinen externen SATA-Anschluß hat.

  • An einen eSATA Anschluß bekommste eh keine interne SATA angeschlossen.


    Hast Du denn nichts gefunden darüber im welchen Modus die im Auslieferungszustand sind?

  • Leider habe ich keine Information über den Auslieferungszustand.
    Ich werde jetzt dazu den Hersteller befragen und dann berichten.


    In der c't 2009/21 (wo diese Platte getestet ist) habe ich folgendes gefunden:
    "Per ATA-Kommando lassen sich Festplatten in eine besonders leise oder eine lautere, schnellere Betriebsart versetzen."


    Beim Testergebnis "IOMix" schlägt sich die schnellere Betriebsart in einem 33% höheren Wert nieder; entsprechend verkürzt sich auch die mittlere Zugriffszeit um 1/4.


    Gruß
    kasuar


    Ergänzung:
    Habe inzwischen weiter gesucht; "hdparm -I sda1" bzw. "hdparm -I sda2" (Achtung: das ist kein kleines L, sondern ein großes i) wirft u.a. aus:
    "Recommended acoustic management value: 128, current value: 254";


    in der Hilfe steht bei der Erläuterung der Parameter:
    "-M get/set acoustic management (0-254, 128: quiet, 254: fast) (EXPERIMENTAL)";


    also bin ich jetzt zuversichtlich, dass die Werkseinstellung bereits so ist, wie ich sie haben wollte.
    Werde das trotzdem noch bei WD verifizieren.

  • Der Western Digital Support ist ja ausgesprochen hilfreich:


      * für Linux kann kein Support angeboten werden
      * es liegen ihm keine Informationen darüber vor, wie man den Parameter verändern kann


    Das Interesse des Herstellers am (semi-) professionellen Einsatz seiner Produkte scheint sich also in Grenzen zu halten.