SS-439: HDD Read failure

  • So jetzt ist es so weit. Seit 2 Tagen meldet das NAS auf Disk 1 einen Read Failure. (WDC WD5000BEVT-75ZAT01.0)


    Das ist ja um Jahre früher als ich es erwartet habe. :x
    Weiß jemand wie das NAS den Read failure feststellt ?


    Ich habe 3 x 500 GB WD Platten im Raid5 Verbund. Sollte ich raten, dann würde ich sagen, das NAS erkennt den Fehler am Korrektur Bit.
    Aber woher weiss es, dass es die Platte 1 ist ?


    Mein letztes Backup ist erst ein paar Tage alt 8-), habe ich angelegt als ich die neue Firmware aufgespielt habe.


    Was ich merkwürdig am NAS finde, ist die stark unterschiedliche Load_Cycle Anzahl.


    Disk 1 : 110221 Power_on_hours : 6712
    Disk 2 : 29263 Power_on_hours : 3757
    Disk 3 : 24049 Power_on_hours : 3742


    Ich frage mich hier, wie kommen die unterschiedlichen power_on_hours zustande ?
    Die 3 identischen (auch gleiche Firmware) WD Platten sind alle neu und zusammen als Raid 5 in das NAS gekommen.
    Und im Raid 5 erwarte ich auch, dass alle zusammen genutzt werden beim Lesen und Schreiben. Daher sollte alle auch die gleiche Power_on_hours haben :shock:


    Hier die kompletten S.M.A.R.T. paramenter von Disk 1, falls es jemanden interessiert:



    Alle S.M.A.R.T. Paramenter sind Grün und auch das NAS sagt zum Zustand (in gelber, statt grüner Schrift) Kondition Normal.


    Damit kann ich die bei WD bestimmt noch nicht reklamieren ( alter rund 9 Monate).


    Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem ähnlichem Fall ?


    Gruß
    Pumlux

  • Ein kleines Update zu diesem Fall.


    Als erstes habe ich natürlich ein Backup gemacht :!:


    Dann die Fehlermelung beobachtet. Bei jedem Schnelltest fiel diese eine Platte mit dem Fehler auf.
    Nach einigen Wochen / Monaten ist die Fehlermeldung von Heute auf Morgen nicht mehr auf getreten.


    Was auch immer es war, es ist 'behoben' (evtl. hat das Plattenmanangement der WD den problematischen Block gesperrt ?)


    Zur Zeit gibt das Qnap seit Monaten keine Fehlermeldung aus.


    Gruß
    Pumlux

  • Hallo,


    habe genau den selben Fall.


    Festplattenmodell WDC WD20EADS-00S2B0 01.0
    Modellnummer WDC WD20EADS-00S2B0
    Seriennummer WD-WCAVY2842893
    Speicherplattenkapazität 1863.02 GB
    Firmware-Version 01.00A01
    ATA-Version ATA-8
    ATA-Standard Exact ATA specification draft version not indicated


    Der Fehler trat aus heiterem Himmel auf (ich kann das zwar nicht 100% sicher bestätigen, vermute aber es war kurz nach einem Softwareupgrade des NAS). Mittlerweise hat QNAP die Platte auch aus der Kompatibilitätsliste entfernt.


    Läuft denn die Platte bei dir immer noch?


    Gruß


    PATVS