Restore aber wie?

  • Hallo
    als absoluter Laie auf dem Gebiet NAS, bin ich mit den diversen Fragen und Antworten zum Thema Restore bisher nicht klargekommen.


    Gestern habe ich nun meinen TS-110 (Festplatte Ext3) richtig lange beschäftigt. Und zwar mit einem Backup des Bereichs QMultimedia im Umfang von 785 GB auf eine eSATA-Platte (Ext3). Nach 9 Stunden war es geschafft. Die System Log Meldung lautete: Copy out: Copying to eSATADisl1 from Share(Qmultimedia;Video) completed. Damit düften meine Filme erstmal sicher sein. Mit der im TS-110 steckenden bisherigen Platte habe ich dann sogar noch eine zweite "Sicherung", oder?


    Da ich jetzt mein neuer TS-459 PRO vor mir steht, stellt sich die Frage: Was muss ich anstellen, damit die Filme vom Backup auf die neue leere 2TB Platte meines neues NAS gelangen?


    Was ich allerdings gerade entdeckt habe, ist der Web File Manager, in dem tatsächlich auch das Backup auftaucht.


    Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass ich bloß die ensprechenden Verzeichnisse der eSATA-Platte markieren und den Punkt "Heraufladen" anklicken muss und dass danach die Daten nach spätesten 9 Stunden (mit den neuen NAS vermutlich sogar wesentlich schneller) in der gleichen Verzeichnisstruktur auf der Platte meines neuen TS-459 PRO gelandet sind?


    Was ich zuvor allerdings machen werde ist, die neue Firmware v3.3.0 Build0629 aufzuspielen und zwar mit Ext4. Einen Raid-Verbund richte ich nicht ein. Falls danach alles klappt, wäre schön, wenn nicht starte ich einen zweiten Versuch mit Ext3. Frage: Gibt es wesentliche Bedenken gegen dieses Vorgehen?


    Gruß
    Horst

  • Hallo,
    zum Restore.
    Ich würde erst die gleichen Freigaben auf der neuen TS anlegen und dann die Unterverzeichnisse der alten Freigaben auf die neue kopieren.


    Zum Thema ext4 und FW 3.3.0
    Ext4 bringt wohl derzeit mehr mögliche Problemqellen mit als Nutzen. In einem anderen Thread hatte ich bereits geschrieben das ext4 auf der TS für den Popo ist.
    Ich sehe keinerlei Vorteile ext4 für die TS, bemühe mal die Suchfunktion
    Mit FW-Update würde ich warten, denn es häufen sich Probleme mit der 3.3.0 Auch hier kannst du Suche bemühen.