TS-809 Pro hängt beim System Boot (alle 2-3x)

  • Hallo zusammen,
    mein NAS legt immer wieder ein komisches Verhalten an den Tag.
    Meistens wecke ich es per Wake on LAN-Befehl auf, aber bei jedem 2. oder 3. Systemstart hängt das System im Bootvorgang fest.
    Das ist sofort daran zu erkennen, dass die Lüfter Vollgas geben und die oberen HDD-LEDs schwach leuchtent flackern und kein Bootpiepser kommt. Daraufhin wird in der Anzeige dauerhaft System Boot angezeigt, aber es passiert nix.
    Normalerweise heulen die Lüfter kurz auf, dann kann man die HDDs anfahren hören und es gibt einen lauten Beep, wie er auch später als Abschluss zu hören ist, wenn das System oben ist.


    Hat jemand eine Idee, was da los ist? In den Logs unter der Adminkonsole finde ich keinen Hinweis. Current firmware version: 3.2.4 Build 0315T
    Vielleicht sollte ich einfach mal die Firmware upgraden?! Wenn ich mutig bin, dann mach ich es ohne Backup, sollte ja eigentlich kein Problem sein :mrgreen:


    Kann man nicht sogar den Bootvorgang irgendwie live beobachten? Da gab's doch noch einen VGA- und COM-Port, oder?!
    Bin für jede Idee zu haben.

  • ja den Boot Vorgang kannst du am VGA port mit nem Bildschirm angucken, ist allerdings nur ne Console, mehr haste da nicht! wenn du ne USB Tastatur anschliesst, kannst du auch direkt dran arbeiten! :mrgreen: man muss halt wissen was man macht! :)
    jawohl, ausdem würde ich wirklich mal auf 3.3 updaten!


    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    jawohl, ausdem würde ich wirklich mal auf 3.3 updaten!


    ich würde noch etwas warten.
    Im englischen Forum hatte ich gelesen, das es Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ein Fix für AFP geben soll.
    Evtl. gibt es dazu noch andere Fixes, die n icht mit AFP zu tun haben.


    Stefan

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Dann warte ich einfach noch mal ein paar Tage und hoffe, dass es mit der neuen Firmware erledigt ist.

  • Hmm, EDIT geht nicht?! Ist wohl schon zuviel Zeit vergangen...


    Kurz noch mal zum Ergebnis:
    Hab auf die neue Firmware gewartet und mit der jetzigen 3.3.1 Build0720 läuft alles wieder super.
    Seit etwa 10 Tagen läuft das NAS unter der neuen Firmware und wurde fast ausschließlich über WOL gestartet. Bisher kein einziger Hänger.
    Hervorragend. :thumb: