Garantie-Abwicklung QNAP?

  • Hi Leute,



    Grüße vom Seppel aus Dresden.
    Ich bin grad etwas ratlos und weiß nicht so genau, wie ich weiter vorgehen soll.
    Ich habe ein QNAP TS-409 PRO. Da ist eine Festplatte ausgefallen. Nach langem hin und her (platten gegen neue und gegeneinander getauscht), konnten wir rausfinden, dass es am SERVER liegt und nicht an den Platten. Nach einem Software-Update im Februar 2010 kam der Fehler lange nicht mehr. Nun ist gestern (11.07.2010) wieder Platte 4 ausgefallen. Das ist deswegen doof, weil ich das Gerät am 11.07.2008 gekauft habe. Heute ist der 12.07.2010. Der Händler sagt, er kann keine Kulanzanfrage stellen, das solle ich selber machen.


    Nun meine Frage: wie würdet Ihr vorgehen? Wie kulanz ist QNAP in diesem Fall? Ish kann anhand der Logfiles nachweisen, dass der Fehler schon seit längerem besteht. Bringt das was, da eine Anfrage zu stellen (wenn ja, wie und wo)? Oder hat das keinen Sinn?
    Was könnte eine Reparatur denn kosten? Habe ein wenig die Befürchtung, dass Ding in der Hoffnung auf Reparatur einzusenden. Und dann ist es weg, und die wollen Geld haben? :(
    Also ist 2 Jahre eine Grenze, wo man mal höflich fragen und auf Kulanz hoffen kann. Oder ist das eher sinnlos.
    Gibt es eine deutsche Kontakt-Nummer, dass ich einfach mal fix und unkompliziert anrufen kann?


    Ich würde mich über baldige helfende Informationen und Tipps sehr freuen. Wie gesagt, es ist grade wirklich extrem knapp und dringend ...


    Ganz großes Danke schonmal an alle Helfenden.



    MfG
    Seppel

  • Hi Seppel,


    also so richtig lese ich leider nicht raus wo genau der Fehler liegt. Deshalb Frage ich noch mal lieber nach.
    Also die Platte in Slot 4 steigt immer wieder aus?
    Ohne den kompletten Vorgang zu kennen ist es sehr wage Dir da wirklich weiterhelfen zu können. Was ich auch nicht so recht verstehe ist warum Du dich erst 2 Jahre später meldest... :-/


    Gerade gefunden:
    Hier war mal was von Dir.
    http://forum.qnapclub.de/viewt…=25&t=5131&p=28362#p28373


    Wenn ich mir das LOG so anschaue dann hattest Du 2008 herum auf RAID 5 migriert und die Platte 4 kam hinzu.
    Seit 26.07.2008 kam dann die Meldung: "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not cleaned. It is suggested that you to run check disk""."""


    bis zum 18.01.2009 [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start examination.
    620 0 19.01.2009 02:49:32 [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination completed.


    dann geht's weiter mit:
    885 1 13.09.2009 13:22:53 [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Disk space is almost full.


    und endet dann halt mit den Thread.


    Das Logfile vom Thread: http://forum.qnapclub.de/viewt…=25&t=5131&p=28373#p28362 endet am 14.09.2009. (ein tag danach Fragtest Du)
    Gibt's für den Zeitraum danach bis jetzt auch noch ein Log?


    Was ich jetzt so ein bissl vermisse ist:
    1) S.M.A.R.T Status der Platte 4
    2) Die Platte 4 war lt log nicht wirklich weg. Nur halt die Platten voll dabei fängt halt Jedes System mal an zu "spinnen". (Kann muss aber nicht - das gilt aber generell für alle Betriebssysteme)
    3) Man hätte mal manuell nachschauen können was der RAID Verbund macht.
    4) Festplatteninformationen Fehlen komplett (von Erstinstallation bis heute) - also welche Platten bisher verbaut wurden in allen Slots ( Sind und waren das bisher immer die Baugleichen?) .
    5) Es wurde zu RAID 5 migriert. Bei einer Migration können immer unvorhersehbare Fehler auftreten, man hätte hier mal eine saubere Neuinstallation machen sollen.
    6) Die Platte 4, die migriert wurde, wurde dann nochmals getauscht...
    6) Welches Dateisystem wird / wurde genutzt?



    Das sind jetzt so die Sachen, die mir auf anhieb aufgefallen sind. Eventuell hast Du noch ein aktuelleres Logfile von 14.9 bis heute?


    Im Eigentlichen denke ich aber nicht, dass es ein Fehler vom NAS ist, das ganze klingt für mich bisher recht Chaotisch und nicht wirklich um eine Fehlersuche / Behebung - zumindest gab es darüber bisher keine Anhaltspunkte. Die Festplatte 4 Permanent auszutauschen entspricht weniger einer Fehlersuche / Behebung.
    Bitte uploade mal das aktuellere Logfile. Eventuell habt Ihr ja nachfolgend noch mal einige Sachen ausprobiert. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo,



    also folgendes:


    Das System wurde im Juli 2008 mit 4 baugleichen NS-Platten von Seagate gekauft. Es wurde aufgesetzt als RAID 5. So lief es die ganze Zeit. Es wurde nir was migriert oder geändert. Ausser eben dann in der Test-Phase. Da wurden mal andere 1TB-Platten rein gehängt und mal getauscht. Aber das war und ist die Ausnahme, nicht die Regel.


    Mitte 2009 stieg Platte 4 aus. Da es leichter zu ist, erstmal die Platte zu wechseln statt dem Server, haben wir das getan. Man hat mir 3x eine REFURBISHED-Platte gegeben (das waren die mit dem Seagate-Firmware-Fehler). Es hat mich bis Februar diesen Jahres gekostet, eine neue Platte zu bekommen (3x getauscht). Dann ist im März (hat länger als sonst gehalten - dachte schon, es wäre OK) das Ding wieder ausgestiegen. Ich habe mal recherchiert und eine neue Firmware auf den QNAP aufgespielt, in der Hoffnung, dass es ein SW-Problem ist. Die war ja noch von 2008. Und dann ist seit Anfang April bis eben gestern nix mehr gewesen. Ich dachte echt, die Sache wäre erledigt.


    Die Platten hatte ich alle getestet, sowohl im Server mit den vorhandenen Tools als auch ausserhalb am Rechner mit diversen Extras. Es gab keinerlei Auffälligkeiten. Ich hatte ja auch schon mehr als 4 verschiedene DISC4-Platten ...


    Was das Log angeht, da habe ich seit letzten Jahr keins mehr. Irgendwie finde ich das Log von "vor dem Update" nicht. Das Log danach (kann ich gern zu hause mal hochladen) sieht nicht wirklich anders aus. Ab und zu mal ein "Drive 4 plugged out". Platte raus und wieder rein. Dann wird wieder gespiegelt. Bis zum nächsten Ausfall (der nun eben nach dem Update sehr lange hat auf sich warten lassen).


    Wir haben noch diverse Sachen ausprobiert. Aber nix schlimmes. Ich habe alle Daten gesichert. Dann haben wir eine komplett andere Platte eingehangen. Ausfall. Das alles ist vor dem Update im März 2010. Ausserdem haben wir die Platten mal untereinander getauscht. Wir hatten ja eine in Reserve. War zwar eine lange zeitaufwändige Arbeit. Aber der Fehler "DRIVE 4 PLUGGED OUT" blieb.


    Also: für mich klingt das nach einer Fehler-Analyse. Platte 4 fällt aus. Kann passieren. Sollte aber nicht. Also stecke ich sie wieder rein. Sie wird erkannt und migriert. Es passiert aber (nach einer Weile) wieder. Ich tausche die Platte beim Händler. Das mache ich 2x gegen eine Refurbished-HDD. Dann hole ich eine nagelneue baugleiche. Der Fehler bleibt immer bei Port 4. Also tausche ich die Platten mal gegen eine ganz andere 1TB-Platte. Fehler ist immer noch da (Port 4). Also tausche ich die Platten mal untereinander, damit die Platte aus Slot 4 mal an einen anderen Anschluss kommt. Der Fehler bleibt bei Slot 4. Nach dem Software-Update fällt nach längerer Zeit wieder Slot 4 aus. Da die Platten keinerlei Fehler aufweisen (mit mehreren Tools getestet, SMART in Server-Software), sieht das für mich dach dem Fehler des letzten noch ursprünglichen Bauteils aus - dem SERVER. Was bitteschön ist daran unlogisch oder chaotisch?


    Deshalb kam ich zu dem Schluss, wenn bei gleich bleibenden Konfigurationen und unterschiedlichen Platten IMMER Port 4 eine Macke hat, dann sollte von der Logik her etwas mit dem Server nicht stimmen. Vielleicht isses ja "nur ein Wackler". Aber bevor ich rumdocktere, wollte ich fragen. Und nun holt mich eben die abgelaufene Zeit ein.


    Hat noch jemand ein ähnliches Problem (gehabt)?


    Beim Ausfall der Platte 4 sah der RAID ganz normal aus. Alles grün. Welches FileSystem da drauf ist, weiss ich nicht. Hab das System zusammengebaut und RAID 5 gewählt. Keine Ahnung, was der da macht oder welches System aufgespielt wird. Ist mir auch egal. das Ding soll laufen!


    Die Aussage mit "das passiert bei jedem System mal" ist nicht wirklich hinnehmbar. Wenn bei einem Auto ab und zu mal die Bremse ausfällt, ist das auch nicht so doll. Was ist, wenn die Platte vier ständig ausfällt, und dann nochmal eine andere. Uuuups. Daten weg! :(


    Das Problem ist ja nicht, ob ein Logfile da ist oder nicht. Mich würde mal interessieren, was Ihr jetzt tun würdet. Wie gesagt, mein Händler hat schon abgewiegelt, obwohl bei QNAP auf der Seite steht, dass es immer den Weg gehen soll, wie das Gerät gekauft wurde. Jetzt will ich ungern beim Händler Druck machen, und das Teil dort lassen. Dann braucht der 1-2 Wochen. Dann bin ich 2 Wochen drüber. Und das war's dann. Viel lieber würde ich bei QNAP eine Kulanz-Anfrage stellen. Vielleicht sind die ja so gnädig, mir bei 1-2 Tagen noch zu helfen, zumal der Fehler ja schon vorher aufgetreten war.
    Was habt Ihr da so für Erfahrungen?


    Wo muss man das hin senden? Nach Taiwan? Was kostet sowas? Oder wird das mit RMA geholt?


    Ausserdem werde ich auf der Seite nicht ganz schlau. Im Großen und Ganzen steht doch dort, dass ich eine Aufwendungspauschale von 50 Dollar plus Spesen zahlen soll. In welcher Größenordnung bewegen sich diese Zusatzkosten? Eventuell kann man es auch reparieren und ich zahle diese Reparatur eben. Wenn das 100 Dollar sind, ist zwar blöd. Aber im Endeffekt meine Schuld (obwohl ich ja nicht wirklich was dafür kann, dass es erst gestern wieder kaputt gegangen ist). Das würde ich zahlen, anstatt von 100 Euro für einen neuen NAS.


    Im Endeffekt funzt das Ding ja auch noch. Ist eben nur blöd, wenn die Platte immer ausfällt. Wobei es nicht blöd ist, wenn diese eine ausfällt, sondern nur, wenn dann noch eine kaputt gehen sollte.


    Bin am überlegen, ob ich noch die neue Firmware 3.2.0 (seit Ende Juni) aufspiele. Aber nach der Enttäuschung nach dem letzten FW-Update glaube ich nicht wirklich, dass dadurch der Fehler behoben wird ...


    Hoffe, das war klar und verständlich. Wie gesagt, für mich klang und klingt die Fehlereingrenzung logisch. So wurde das immer gemacht. Was soll ich denn sonst tun? Bin gern über jeden Tipp dankbar. Es steigt nicht die Platte im Slot 4 aus, sondern der Slot 4, da es ja verschiedenste Platten waren, die dort "PLUGGED OUT" sind. Kann gerne zu hause nochmal den Smart-Status posten. Aber wie gesagt, der sieht OK aus. Das war das erste, wo ich gestern nach dem Einsetzen geschaut habe ...



    LG
    Seppel

  • Hi Seppel,


    ich bin ja auch 'ne Gurke. ;) Nix für ungut iss die Hitze. ;) Hatte mich im Log etwas verblättert. Also das ganze war auch von Anfang an ein RAID 5 mit 4 Platten...


    Hier fingen ein paar Probleme an:

    Code
    61	1	21.07.2008	00:51:14	"[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not cleaned. It is suggested that you to run check disk""."""


    und gingen bis zu:

    Code
    617	1	18.01.2009	19:39:47	"[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not cleaned. It is suggested that you to run check disk""."""


    Code
    620	0	19.01.2009	02:49:32	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination completed.619	0	18.01.2009	23:43:50	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start examination.


    dann gab es hier mal ein recovery journal:

    Code
    778	0	02.04.2009	06:38:16	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Recovering journal.


    bis mal die Platten vollgelaufen sind:

    Code
    860	1	18.08.2009	20:32:37	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Disk space is almost full.


    Eine Fehleranalyse iss a bissi was anderes. Das Log ist zwar schon relativ was tolles, aber dennoch ungenau. Dafür kannst Du nix, sondern das liegt daran, dass halt nicht alles geloggt wird. Ich würde Dir vorab gerne mal anbieten mit Dir zusammen mal auf das NAS zu schauen, dann könnten wir mal nachschauen was der Kernel so meldet, bzw. könnten wir das mit einen Mittlweile dann halt 50:50 dass es an der HW liegt.
    Das ganze könnten wir dann auch so QNAP selbst mailen und die wüssten schon einmal darüber bescheid.
    Die Kulanzsache würde ich dann auch einfach mal ausprobieren. Wie Kulant QNAP da ist... Keine Ahnung. Solch ein fall war mir vorher halt selbst auch noch nicht bekannt.
    Aber soweit ich weiss haben die auch hier in Deutschland eine Vertretung? Wie genau die das jetzt aber abwickeln?


    Wie gesagt, ich sende Dir gerade mal eine PM mit meinen Kontaktdaten. ;)


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    Hi Seppel,


    ich bin ja auch 'ne Gurke. ;)


    Da hast du Recht :D :P