Cronjob auf 209 pro?

  • Ist das Möglich? Kann ich irgendwie in regelmäßigen Abständen automatisch zum Beispiel ein PHP-Scrip anwerfen? Wenn ja wie geht das? Wie wird das eigentlich bei großen Servern gemacht?

  • Hi


    wenn ich mich nicht täusche musst du den crontab bearbeiten und einen Eintrag für die php Datei hinzufügen. Was willst du denn starten? Kann man die php Datei mal sehen ?


    z.B.

    Code
    0 20 * * * /share/HDA_DATA/Qweb/blubb.php


    Christian

  • Ich habe leider nicht wirklich was fertig. Aber es würde ein php-script werden, das wahrscheinlich einige andere Scripst anwirft. D.h. ich muß im Prinzip nur einen Eintrag machen.


    Wie komme ich bitte an den crontab ran? Wie kann ich die Änderung vornehmen?
    Danke, schon mal im vorraus!

  • Hm... also in dem Fred ging es ja eben darum, dass er keinen Cronjob machen will.


    Aber ich benötige ihn ja. Die Backuplösung ist für ihn interessant, weil er lokal arbeitet. ich hingegen will Server via ftp sichern. Das ist eine andere Geschichte.


    Von daher noch mal blöd gefragt, wie kann ich den crontab bearbeiten und einen Eintrag für die php Datei hinzufügen?

  • Hallo Christian,


    danke für Deine Tipps, sind wirklich super. Ich denke ich werde das hinbekommen.


    Erste Tests mit Putty sehen vielversprechend aus.


    Danke auch für die Pfadangabe. An solchen Sachen hackt es gerne.


    PS.: vi ist wirklich ätzend!

  • Hallo,


    du solltest dein PHP Skript mit dem PHP Interpreter starten. Sieht dann so aus:


    30 * * * * /usr/bin/php /mein/skript/start.php


    Wo dein php Interpreter versteckt ist findest du mit "which php".
    Bei mir (Fedora) liegt es unter /usr/bin. Auf dem QNAP wird es woanders liegen.

  • Zitat von "sze"

    Wo dein php Interpreter versteckt ist findest du mit "which php".


    Mit

    Code
    which php

    ist nichts zu finden!
    Auch unter

    Code
    /usr/bin/

    ist kein php zu finden!



    Christian