neuer TS-509Pro alte Festplatte. Wo sind die Daten??

  • Hallo zusammen.
    Hatte nach meinem Problem vor einigen Wochen den QNAP TS-509Pro eingeschickt und direckt einen neuen bekommen.
    Also lag es scheinbar nicht am Virus davor! :D
    Jetzt mein nächstes Problem. Neuer Server alte Festplatte. Ist derzeit wirklich nur eine von 5 möglichen drin. Ich bitte hiermit offiziell von gut gemeinten Ratschlägen bezüglich der Sicherheit und Backups abzusehen. ;)
    Er erkennt meine Festplatte problemlos aber ich kann nicht mehr auf die noch gespeicherten Netzwerkpfade zugreifen. Am Anfang standen auch noch alle Pfade mit ordentlich Datenvolumen in der Anzeige. Aber nach Aktualisierung war die Datenmenge gleich 0!!!
    Hat der !%&......... Server etwa meine Daten beim booten formatiert??? :x
    Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

  • Hallo Sunzi,


    Zitat von "Sunzi"

    Hat der !%&......... Server etwa meine Daten beim booten formatiert???


    das kann man so nicht sagen, das mußt du selbst herausfinden.
    Du könntest eine neue Freigabe erstellen und manuelle einen Ordner auswählen, in der Auswahl sollten alle deine Ordner zu den alten Freigaben vorhanden sein.
    Oder schaust direkt mit WinSCP oder SSH auf dein NAS und schaust unter /share/HDA_DATA bzw. /share/MD0_DATA.


    Stefan

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Hab alle deine Ratschläge beherzigt aber leider ohne Erfolg.
    Laut Ressourcenmonitor hat die Festplatte keinen freien Platz mehr. Da das nicht möglich ist, überlege ich ob vielleicht der Systemreset mir Abhilfe schaffen könnte.
    Ich denke auch das die Festplatte nicht richtig im neuen System integriert ist, da ich keine neuen Netzwerkordner anlegen kann. Aber wenn ich versuche die Einstellung für die Festplatte zu aktualisieren will er natürlich erst einmal die Platte formatieren was jetzt nicht so der Effekt ist den ich mir erhoffe ( meine Daten wieder zu beschaffen!! ). ;)
    Wenn ich das in den Beschreibungen richtig gesehen habe, werden beim Systemreset lediglich alle Einstellungen zurück gesetzt und nicht die Daten auf der Festplatte angegriffen.
    Hat jemand mit dem Reset Erfahrungen?

  • Zitat von "Sunzi"

    Hab alle deine Ratschläge beherzigt aber leider ohne Erfolg.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Oder schaust direkt mit WinSCP oder SSH auf dein NAS und schaust unter /share/HDA_DATA bzw. /share/MD0_DATA.


    Wenn du mit dem WinSCP keine Daten auf der NAS unter den genannten Ordner siehst, dann sind die Daten weg.


    Ansonsten müßtest du noch mehr von deiner alten und der jetzigen Konfiguration schreiben:

    Zitat von "Sunzi"

    Ist derzeit wirklich nur eine von 5 möglichen drin


    ZB.: Hattest du vorher auch nur eine Festplatte eingerichtet gehabt, oder sogar ein RAID5/6 gehabt ?


    Stefan

  • Also aus Kostengründen sollte erst einmal mit einer Platte angefangen werden. Das heißt es wurde bis dato noch kein Raid Modus eingerichtet.
    Habe eine WD 2TB Festplatte eingebaut auf der ca. 1TB belegt war als der alte Server kaputt ging und den Bootvorgang nicht mehr zu ende brachte.
    Hab da natürlich die Platte ausgebaut und den Server zur Reparatur zum Händler gebracht. Danach kam ein vollkommen neuer Server und ich hab meine alte Platte wieder eingebaut.
    Alle Einstellungen waren wieder vorhanden und auch die Netzlaufwerke und Benutzerkonten. Allerdings sagte mir der Server das er die Platte scheinbar nicht so wieder verwendet werden könne. Er wollte natürlich neu formatieren.
    Ich aber nicht!
    Vielleicht als zusätzlich Info (keine Ahnung ob es wichtig ist) hab mir als Übergangslösung nen Adapter für S-ATA Festplatten geholt und wollte ihn an meinen Rechner anschließen. (Win7, x64 Ultimate) Zwar wurde die Platte erkannt aber ich konnte leider auch so nicht auf die Daten zugreifen. Es wurden keine Ordner angezeigt. Nach viel suchen im Netz wo das Problem liegen könnte und auch vielen Versuchen musste ich die Segel streichen.
    Ich bin jetzt vollkommen Ideenlos! :(
    Kann ich sonst noch was hilfreiches melden?

  • Zitat von "Sunzi"

    Es wurden keine Ordner angezeigt. Nach viel suchen im Netz wo das Problem liegen könnte und auch vielen Versuchen musste ich die Segel streichen.


    Verständlich, da Windows von sich aus keine Treiber für ext3/ext4 mitbringt.
    Dazu hatte ich auch hier einige Tools zusammengesammelt,
    die für das evtl. interessant sein könnten, dort findest du auch einen entsprechenden Treiber.


    Jedoch bist du noch nicht auf meinen ersten Vorschlag mit WinSCP eingegangen, was dir schon früher eine Antwort hätte geben können.
    Aber scheinbar liest du meine Beiträge nicht richtig durch, oder möchtest doch keine Hilfe . :(
    Das wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein.


    Und Tschüß,
    Stefan

  • Gelesen und Verstanden bzw ausprobiert.
    Scheinbar hab ich mich im vorherigen nicht richtig ausgedrückt. WinSCP installiert ohne Ergebnis. Hab auch die anderen Ordner versucht zu finden und war erfolgreich (beim finden) aber ohne Ergebnis (also ohne meine Daten).
    Habe zwar keine neuen Ordner erstellen können aber nach Bearbeitung der Rechte der damals bestehenden (auf die ich nicht zugreifen kann) wurden diese dann auch gefunden. Allerdings ohne meine Daten und die Größe in den Eigenschaften soll sich angeblich auch ca 120Mb beschränken.
    Bitte nicht so dünnhäutig. Wollte echt keinem zu nahe treten. Sorry, bin für jede Hilfe mehr als dankbar! :thumb:
    Werde deine Treiber austesten. Danke dafür!
    Bin leider nur ein Laie der sich die Dinge selber beibringen will. Von daher fehlt noch einiges an Wissen.
    Aber das 4:0 hebt die Stimmung doch ungemein!!! :D

  • Irgendwie scheinen die TS-509 doch recht reparaturanfällig zu sein. Ich glaub die sollte man am Besten immer durchlaufen lassen.
    Wir hatten dazu noch das Pech, den wohl schlechtesten Händler Deutschlands erwischt zu haben - 4 von 5 gelieferten Platten waren von Anfang an defekt (wurden allerdings später von Samsung problemlos getauscht) und die Reparatur des (neuwertigen) TS-509 dauerte geschlagene 4 Wochen - so kann man natürlich nicht arbeiten


    Nun zu deinem Problem - du solltest vielleicht erst mal schauen, was da an Partitionen auf der Platte drauf ist - fdisk -l zeigt dir alle Platten mit Partitionen im System. dann lass dir mal mit df anzeigen, was der NAS damit gemacht hat.


    Weißt du wie du in das Betriebssystem (Linux Shell) kommst? Am Besten mit ssh


    Gruss Udo

  • Hallo udop.
    Danke Dir erst einmal für die Hilfe. Habe es aber mittlerweile selber hin bekommen. :D
    Beim Anschluss der Festplatte an meinen Windows 7 Rechner wurde mir das Dateisystem "RAW" angezeit (wie gesagt, bin noch nicht ganz so fit). Bin dann bei meiner Onlinesuche auf die Freeware TestDisk 6.11.3 gestoßen und hab mit der Software die Partitionstabelle und den Bootsektor repariert. Dann wieder in den 509´er eingebaut und die Netzwerkordner noch mal neu eingelesen.
    Alles i.o. und alle Daten sind wieder da! :mrgreen:
    Wieder was dazu gelernt.


    Aber udop, ich denke da liegst du nicht ganz falsch den NAS am besten durchlaufen zu lassen. Werde mir auch deine Vorschläge noch einmal eingehend zu Gemüte führen.


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!